• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist das ein iSmoker oder so?

...Advent vorbei - Berichte?

Ohhh - hab ich wohl vergessen! Es war hier ja schon ziemlich ruhig geworden.

Das Adventsgrillen habe ich dann doch verschoben. Und da hatte ich schon die erste Erleuchtung :sonne: (oder eben nicht!)
P1020711.JPG


Eine "Grill - Innenbeleuchtung" fehlt da noch!!! (Kann ja niemand wissen, dass es im Winter so früh dunkel wird.):blinky:

Jetzt im Ernst. Ich hab mir als besondere Herausforderung das 4-5 Stündige Garen von Spareribs bei 130°C herausgesucht.
Ich hab den unteren Feuerrost bis zum Rand mit Holzkohlebriketts gefüllt und danach mit der Gieskanne gewässert.
Auf dem Feuerrost darüber die Holzkole angezündet und die weiss glühende Kohle auf die nasse Kohle im unteren Feuerraum geschüttet.(Mineon Methode - siehe oben)

Tatsächlich konnte man so die Temperatur über 4,5 Stunden im Garraum halten. Dazu habe ich dieses Frühjahr eine stufenlose Luftregelung nachgebaut, um feiner regeln zu können.

Alles in Allem dampft die kleine Lokomotive mindestens einmal wöchentlich. Das einzigste was mich davon abhält ist Regen oder BMI :happa:
 

Anhänge

  • P1020711.JPG
    P1020711.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 308
Super, wenn Du einmal die Woche damit arbeitest, dann scheint sich die Technik ja bewährt zu haben und die Ergebnisse zu passen. :)

Aussehen tut er wirklich cool mit der Säule. Für Holzkohle perfekt auch das mit dem Nachschütten.
Irgendwie find ich es gut.
 
Zurück
Oben Unten