• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist die Orchidee noch zu retten?

Kein gutes Bild so im dunkeln.

image.jpg

Orchideen ....

Für 2 Wochen pro Jahr die schönste Pflanze der Welt - für den Rest des Jahres exakt das Gegenteil.

Von links: Kuhfleckenorchidee blüht seit etwa 3 Monaten. Sie hat etwas gelitten da Göga sie umgetopft hat als der Trieb kam. Da war die vorhergehende Blüte kurz vorher beendet.
Lila Orchidee: Habe ich von der Arbeit mitgenommen. Nach einem Monat hat sie geblüht. Jetzt seit 1 Monat.
Weiter rechts: Gelb blühend. Bekommt gerade eine neue Blüte.
Ganz rechts. Neuer Blütenstängel. Hat vorher etwa 3 Monate lang geblüht.

Ich halte jede unserer Pflanzen regelmäßig am Montag so ca. 30-40 Sekunden unter fließendem Wasser.
Genau so macht es Göga. Die Gelbe wird mit Wasser aufgegossen und dann abgegossen.

Du brauchst nur Geduld. Ich denke das wird.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 948
schneide das untere dunkelbraune Stück noch ab. da tut sich nichts mehr mit neuen Wurzeln , sondern dort wird es eher faulen.
Das was aus dem Foto über dem Topf ist in das Substrat und fertig.
Vielleicht hast du Glück. Der Zustand der Pflanze nennt sich beim Menschen Schnapp-atmung - also kurz bevor es in die ewigen Jagdgründe geht.
Jetzt nur nicht zuviel Wasser. Am besten morgens gut mit handwarmen Wasser überbrausen, bis das Substrat gut nass ist und dann erst wieder in etwa zehn Tagen.
Jetzt im Winter ist es besser kühl und vor allem hell als in überhitzten Zimmern mit zu trockener Luft.
 
Ich hab nur die vertrockneten Luftwurzeln abgeschnitten,
Das stimmt nicht; auf dem zweiten Bild habe ich 2 abgeschnittene silbrige Luftwurzeln erkannt, die drinnen noch grün sind. :(
Das war nicht so gut - aber ich drücke Dir herzlich gern die Daumen! :thumb1:
Ansonsten wurde schon alles gesagt.
Besonders: nicht zuviel gießen, Pflanzen verdunsten das Gießwasser über die Blätter - die Deine ja nicht mehr hat. Ich fänd' Besprühen der Luftwurzeln besser.
Viel Erfolg!
 
Hier mal 4 unserer Kollegen. Stehen an einem Südwestfenster, sehr hell, auch schonmal mit direkter Sonneneinstrahlung. Substrat Pinienrinde, in einem Plastiktopf mit einem Übertopf aus Glas.
Dünger null, 1 mal die Woche leicht gießen. Blühen seit dem Frühjahr vor sich hin. Kaufen immer zweitriebige Pflanzen, Preis max. 8 €, einfach Augen auf.

20171104_101012.jpg
 

Anhänge

  • 20171104_101012.jpg
    20171104_101012.jpg
    333 KB · Aufrufe: 820
Hier mal 4 unserer Kollegen. Stehen an einem Südwestfenster, sehr hell, auch schonmal mit direkter Sonneneinstrahlung. Substrat Pinienrinde, in einem Plastiktopf mit einem Übertopf aus Glas.
Dünger null, 1 mal die Woche leicht gießen. Blühen seit dem Frühjahr vor sich hin. Kaufen immer zweitriebige Pflanzen, Preis max. 8 €, einfach Augen auf.

Anhang anzeigen 1604223

@pfannendoc das sieht ja super aus. Auch ich hatte die Fensterbänke voll mit Phalaenopsis stehen, als es noch etwas "Besonderes" war.
Seit einigen Jahren sind viele Orchideen durch die Meristemvermehrung zur Massenware geworden und die Preise sind total kaputt. Bei uns im Münsterland stehen die Dinger mittlerweile in jedem Kuhstallfenster und an jeder Tanke oder im Baumarkt und beim Discounter werden Orchideen verschleudert. Habe mich nach und nach davon getrennt.
DSCF5053.jpg


Allerdings, gibt es seit einiger Zeit auch Phalaenopsis Wildformen im Angebot. Die könnten mich wieder reizen.
 

Anhänge

  • DSCF5053.jpg
    DSCF5053.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 780
Danke der Nachfrage.

Eine hab ich hinbekommen (Bild1), mit der anderen kämpfe ich noch (Bild 2). Die hab ich, aus versehen, einmal sehr trocken werden lassen. Das hat Sie mir übel genommen.

ECA31B3C-A404-452A-B7E4-AFEF59701BB3.jpeg


8DAF932A-BB92-434B-96F5-56BFC00FEA14.jpeg
 

Anhänge

  • ECA31B3C-A404-452A-B7E4-AFEF59701BB3.jpeg
    ECA31B3C-A404-452A-B7E4-AFEF59701BB3.jpeg
    434,6 KB · Aufrufe: 665
  • 8DAF932A-BB92-434B-96F5-56BFC00FEA14.jpeg
    8DAF932A-BB92-434B-96F5-56BFC00FEA14.jpeg
    360,3 KB · Aufrufe: 645
Oh - das Dendrobium ist wohl hinüber, vermute ich mal. (2. Bild) - obwohl ein Blatt noch grün ist.:confused:
 
Das passiert mir auch immer, hat jemand Tipps zur korrekten Pflege? Eigentlich mag ich Orchideen sehr, aber die halten irgendwie nie lange...

...ich mach es so: Standort während der Blütezeit halbschattig, ab und zu Sonne passt. Als Substrat nehm ich gröbere Pinienrinde, verrottet langsamer, günstig, reicht. Übertöpfe sind aus Glas, ist besser, Photosynthese der Wurzeln und so. Gießintervall ist bei mir 1 Woche, entweder komplett für 5 Min. tauchen oder so 2-3 Schnapsgläser voll. Wenn die Blüten verblüht sind, nur das abschneiden, was am Stiel eintrocknet. Sind sie komplett verblüht, reicht auch ein kühles Zimmer, Treppenhaus. Dann alle 2 Wochen gießen. So ungefähr mache ich das, jeweilige Blühdauer der Teile mind. 6 Monate, basst scho. Trotz Nichtdüngung.:D
 
Zurück
Oben Unten