• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist Grillen billiger als Strom!

Dr Jones

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hi,
gerade geistert mir durch den Kopf, daß ich kaum noch in der Küche mit Strom aufwendige Gerichte herstelle, wie ich es noch im Winter getan habe.
Je nach dem, ist der Herd z.B. für ein Gulasch oder Schmorbraten schon mal 2-3 Stunden an.
Wenn ich das jetzt z.B. mit Ribs vergleiche, die es auch bis zu 3 Stunden schön warm haben wollen... Kann man das ausrechnen, wieviele KW verbraucht werden und wer jetzt günstiger ist (Strom: 0,19ct/KW, Lidl Briketts 1,69 Euro pro 3 KG Sack). Leider weiß ich nicht, wieviele KW ein Backofen bei 110 °C verbraucht.

Diese Diskussion soll auf keinen Fall Grillen in Frage stellen. Aber es wäre ja der Hammer, wenn man mit "Feuer" günstiger "kochen" könnte!!!


Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von einem ungefähren Heizwert von 5KWh/kg ausgeht, ergibt dies 15 KWh pro Sack Lidl-Klütten. Macht bei 1,79€ summa summherum ca. 12ct/KWh. Strom liegt bei 20ct/KWh.
Sollte also therotisch günstiger sein, mit Kohle zu braten. Aaaaaber ein Backofen hat geringere Verluste als ein Kugelgrill oder Smoker, so dass das Ganze zur Farce wird.

Mit Kohle ist nicht billiger, sondern geiler! FERDSCH.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ich hab mal nen Vergleich von Grills gesehen. Holzkohle gegen Gas gegen Elektro.

Der Elektrogrill war beim Energieverbrauch viel billiger als die anderen Grillarten.
 
Der Elektrogrill war beim Energieverbrauch viel billiger als die anderen Grillarten.

Das kann ich bestätigen. Ich verbrauche beim Grillen auch viel weniger Strom wie Gas.
:gotcha:
 
Zurück
Oben Unten