• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist mein Schätzeisen defekt oder hat mein Napi ein Problem

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Hallo liebe Grillsportfreunde,
ich weiß das Thema wurde schon 1000fach diskutiert und wenn ich mit der der Sufu durch die ganzen Theards arbreite würde ich vielleicht auch eine antwort bekommen aber vielleicht hat jemand Lust sich meiner Frage anzunehmen:roll:

Ich wollte heute meinen Napoleon Rogue 425 ausbrennen und hab ihn dafür ca. 30min auf Volllast laufen lassen also alle drei Brenner auf maximum. Nach den 30min hat das Schätzeisen nur 320° angezeigt.
20220606_120655.jpg


Das hat mich schon ziemich erstaunt ich hätte eigentlich mehr erwartet. Dann hab ich mit einem Infrarotthermometer die Temperatur der Roste gemessen.
20220606_120745.jpg

20220606_120738.jpg

Um die 400° auf dem Rost finde ich jetzt schon gar nicht schlecht aber sollte dann das Schätzeisen nicht auch eine ähnliche Temperatur anzeigen?

Zur Sicherheit hab ich noch zwei Videos von meinem Flammbild gemacht.


Brenner Minimal

Brenner Maximal

Danke für eure Meinung und Tipps
Euer Winki
 
Sieht alles gut aus bei dir. Die Temperatur am Rost ist sehr hoch bei dir.

Die Deckelthermometer messen an einer viel höheren Position, zudem streuen sie. Je nach Thermometer erreicht ein Gerät entweder 320 oder 370 Grad... Mit Phantom Thermometer auch über 400... Soviel kann man von denen halten. Wenn es genau sein muss, Wlan Thermo, sonst einfach grillen...
 
Temperatur am Rost ist völlig OK bzw. sogar sehr gut ... DT ist immer nur ein Anhaltspunkt... ich weiß inzwischen, waas ich machen muss / kann , wenn das XY anzeigt...
 
Die Nadel zeigt ziemlich genau 650 Grad Fahrenheit der weiße dickere strich und das sind 343 Grad Celsius
 
Danke für euer Feedback

Dann fasse ich mal zusammen
Flammbild in Ordnung
Temperaturen in Ordnung

Weiter Spaß haben und sich keinen Kopf machen?
 
ich denke das Schätzeisen hältst du in der Hand. Hast du den korrekten Emissionsgrad ε (Epsilon) eingestellt bzw. hat das Teil überhaupt eine Einstellmöglichkeit dafür?
 
ich denke das Schätzeisen hältst du in der Hand. Hast du den korrekten Emissionsgrad ε (Epsilon) eingestellt bzw. hat das Teil überhaupt eine Einstellmöglichkeit dafür?
Nein hat es nicht :pfeif:
 
Das ist auf mattem Gusseisen mit dunklem Hintergrund gemessen... Dafür eignen sich auch solche Pyrometer eigentlich ganz gut. Da ist der Emissionsgrad fast 1. Ich meine, die nicht einstellbaren gehen oder von 0.95 aus ... Problematisch wären eher reflektierende Oberflächen
 
Hi Winki,

Gibt es hier was neues. Ich bekomme aktuell nach etwa 30min 280Grad angezeigt und alle drei Brenner voll auf. Mit heckbrenner komm ich evtl. Auf 315 Grad.

Als ich ihn vor paar Wochen neu hatte. Ging das schätzeisen ohne Heckbrenner auf 340

Hier mal Fotos von den Brennern voll offen. Sieht doch ganz gut aus oder?
 

Anhänge

  • 20230610_121449.jpg
    20230610_121449.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20230610_121436.jpg
    20230610_121436.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 27
Hi Winki,

Gibt es hier was neues. Ich bekomme aktuell nach etwa 30min 280Grad angezeigt und alle drei Brenner voll auf. Mit heckbrenner komm ich evtl. Auf 315 Grad.

Als ich ihn vor paar Wochen neu hatte. Ging das schätzeisen ohne Heckbrenner auf 340

Hier mal Fotos von den Brennern voll offen. Sieht doch ganz gut aus oder?
Servus, das Thema hat sich mittlerweile bei mir erledigt.
Ich nutze meinen Napi nicht mehr fürs Flachgrillen. Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Weber Go Anywhere geholt und bin fürs Flachgrillen wieder auf Holzkohle zurückgegangen.
Ansonst habe ich jetzt eine Plancha im Napi im Einsatz und da reichen mir die Temperaturen.

Mein Thread ist ja schon ein Jahr alt und in der zwischen Zeit habe ich gelernt, dass dieses rum Getue wegen der Höchsttemperatur keine Rolle spielt.
Sofern man keine Pizza machen möchte, braucht man nie mehr als 200°.
 
Punkt 1 - die Dinger heißen nicht umsonst "Schätzeisen"
Punkt 2 - bei der ersten Inbetriebnahme / ausbrennen werden die Produktionsrückstände, wie Öl oder Fett, usw. verbrannt, was zu höheren Temperaturen führt. i.d.R. werden diese Temperaturen später nicht mehr erreicht.
Punkt 3 - Das Brennerbild siht imho absolut OK aus - wobei der Heckbrenner im normalen Betrieb nicht mit den Hauptbrennern zusammen auf Volllast laufen sollte. Kann zu Problemen wie Überhitzung oder auch zum ausgehen der Flammen durch Sauerstoffmangel führen. Bei offenem Deckel zum testen sollte das aber nichts machen.

Die 280 °C reichen zum Grillen im Prinzip völlig aus - ich brauche nie mehr als ca. 200 °C bei mir. Wenn also das Grillergebnis stimmt...?
 
Hi, hab gerade mal von meinem Rösle Kugelgrill das Schätzeisen eingebaut und die da Nach etwa 10min. Knapp 350 Grad uff de Uhr. Liegt also definitiv am Schätzeisen.
 
@Winki ja für pizza istces halt schon gut. Hab es jetzt hinbekommen. Da ich ja das rösle schätzeisen eingebaut habe und da ging es ja. Hab ich mal mit Luft in das kleine Loch am originalen reingeblasen. Nun funktioniert es auf jedenfalls wieder.
 

Anhänge

  • 20230610_132210.jpg
    20230610_132210.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 26
@Winki ja für pizza istces halt schon gut. Hab es jetzt hinbekommen. Da ich ja das rösle schätzeisen eingebaut habe und da ging es ja. Hab ich mal mit Luft in das kleine Loch am originalen reingeblasen. Nun funktioniert es auf jedenfalls wieder.
Oke
Aber wozu der Aufwand?
 
Wie gesagt bei pizza ist es schon ganz gut zuwissen ob ich 280 grad oder über 350 Grad habe. Oder bist du anderer Meinung
Ich würde keine Pizza im Napi machen.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen das ich mir für spezielle Aufgaben auch die geeigneten Sportgeräte hole.
Sollte ich öfter Pizza machen wollen dann würde ich mir einen Pizzaofen kaufen.
Ein Gasgrill kann vieles aber nichts perfekt.
 
Klar geht es wahrscheinlich immer besser. Aber pizza wird schon ganz gut. Ist auch immer eine Frage des Geldes und den Platz muss mann auch für die verschiedenen Gerätschaften haben.
 
Klar geht es wahrscheinlich immer besser. Aber pizza wird schon ganz gut. Ist auch immer eine Frage des Geldes und den Platz muss mann auch für die verschiedenen Gerätschaften haben.
Ich habs mal überschlagen wenn man sich für alle Disziplinen ein extra Gerät kauft kommt man auch nicht viel teurer weg als wenn man sich so einen Gasgrill hinstellt.
Aber natürlich ist der Platz ein Faktor.
 
@Winki ja für pizza istces halt schon gut. Hab es jetzt hinbekommen. Da ich ja das rösle schätzeisen eingebaut habe und da ging es ja. Hab ich mal mit Luft in das kleine Loch am originalen reingeblasen. Nun funktioniert es auf jedenfalls wieder.
Interessant. Mein Deckel-Thermometer beim Nappi hängt eigentlich auch immer exakt bei 315 fest, egal was ich anstelle. Zeitgleich zeigt beispielsweise die Pizzahaube 420 an. In welches Loch hast du rein geblasen?
 
Zurück
Oben Unten