• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist Pizza mit Weber EO-210 möglich?

Schorsch_M

Militanter Veganer
Hallo Zusammen!

Letztes Jahr haben uns einen Weber EO-210 zugelegt.

Mit ein Anlass für den Kauf war für uns, dass wir vom Nachbarn ab und zu eine super leckere Pizza über den Zaun gereicht bekommen haben, welche er auf einem 300 Euro Gasgrill zubereitet hat.

Alle Versuche bisher Pizza oder Flammkuchen zu machen sind fehlgeschlagen, da der Pizzaboden immer zu viel Unterhitze bekam. Wir haben auch die Flavourizer-Bars unter den Stein gelegt, was auch nicht half.

Wir haben jetzt von mehreren Personen gesagt bekommen, dass wir uns einen 3 oder 4-flammigen Grill kaufen sollen, bei welchem wir den mittleren Brenner abschalten und die äußeren voll aufdrehen können.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns hier Ratschläge geben?

Kann mir jemand eine konkrete Empfehlung für einen Gasgrill geben, mit dem es funktioniert?

(Die bisherigen Forumseinträge haben mir nicht weiter geholfen)


Besten Dank für Eure Hilfe


Beste Grüße

Schorsch
 
Also ich habe den 210er Spirit und wir sind mit der Pizza super zufrieden. Seitdem gab es weder TK Pizza oder welche vom Lieferdienst. Ich nehme die Bars und ein Grillrost raus. Das andere Rost schiebe ich in die Mitte und den Pizzastein lege ich direkt auf das Rost.
 
Lass dir nix erzählen, ich hab nen Travel Q 285 Pro (Winzig mit 2 Brennern) und mach perfekte pizza!
Ich leg die Steine auf, lass volle pulle hoch heizen und dann die Pizzen drauf. 3-4 Minuten später ist alles so wie es soll!
 
Vielen Dank für die Antworten,
unglaublich!
Hab gerade nachgemessen: Mein Stein ist 30cm x 40cm.
Ich hab das jetzt schon mehrere Male probiert und nichts hat funktioniert.
...als nächstes werde ich wie "PDE" den einen Grillrost rausnehmen und einen in die Mitte schieben.
Mal schauen, was passiert.
 
Wünsche dir viel Erfolg!
Den Teig schön dünn ausrollen, damit er auch durch ist, bevor er unten schwarz ist.

PS: ich benutze das Rezept aus der Grillbibel.
 
Viel Erfolg! Ich würde den Pizzastein wirklich eine Weile hochheizen (lass den mal mind. 20 Minuten bei voller Hitze aufheizen) und wie PDE schon geschrieben hat, den Teig schön dünn ausrollen, nicht zu dick belegen. Das sollte funktionieren... :bilder:
 
Hallo,
kurzer Zwischenbericht: Hab unabhängig voneinander mit 2 Weber-Grill-Verkäufern gesprochen. Die haben mir klar gesagt, dass der Grill für Pizza zu klein ist und die Hitze nicht richtig am Stein vorbeizieht. Frustriert von dem zu dunklen Boden und den Klasse Pizza-Ergebnissen des Nachbarn mit einem 300 EUR Broilmaster 4+1 BQ01 habe ich meinen Weber EO-210 verkauft.
Zudem haben mich bei dem Weber der billige emailierte Stahlblech-Rost, die billigen Rollen und schon Ansatzweise vom Rost unterwanderten Aromaschienden gestört.
Das Zeug kommt vermutlich alles aus China - da ist Edelstahlt bzw. Guss unerlaubt günstig.

Ich werde mich jetzt nach einem Holzbackofen für Pizza und einem anderen Gas-Grill umschauen.
 
:hmmmm:
Schade das du das mit der Pizza nicht hin bekommen hast. Ich hätte es evtl mal mit einem kleineren runden Stein versucht, gibt es regelmäßig im Discounter. Oder bei zu viel Unterhitze hätte ich den Stein mal erhöht aufgestellt....

Aber was hätte denn dagegen gesprochen den Grill weiterhin als Grill zu benutzen? :)
 
Der Pizzastein war zu groß für den E-210. Der blockiert zuviel der Grillfläche, sodass keine ausreichende Oberhitze erzielt werden kann.

Kleinerer runder Stein wäre die Lösung gewesen...
 
Ja, schade. Die Pizza vom Nachbarn war so perfekt, da war ich meilenweit entfernt.
Irgendwann geb ich dann auch auf.
War auch irgendwie nicht von dem EO-210 überzeugt. Made in China. Dieser billige Stahlblechrost, der Gußrost um die 50 Euro - obwohl der in China für unter 2 Euro produziert werden kann.
Weber hat mich nicht überzeugt. Kann den ganzen Weber-Hype nicht verstehen.
Mir gefällt das Thema Holzbackofen ganz gut. Evtl. fahre ich am Wochenende zu Ramster und wenn dort der Preis & die Leistung passt & und die mich überzeugen können, werde ich mit einen nach Hause fahren.
Einen Grill werde ich mir sicher auch noch kaufen, mindestens 3-4 flammig. Soll dann Edelstahl sein, vernünftig verarbeitet und mit einem massiven Rost.
Sicher im Fachhandel mit vernünftiger Beratung
 
Zurück
Oben Unten