• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2019

Videomaut?? Lohnt sich aber nur wenn man öfters fährt, oder gibt's das auch für Sommerurlaub?
Um die Vignette kommt man wohl nicht rum, wobei Mrs. Ferdy vorhin was von "elektronisch" murmelte.
Da frage ich nachher gleich mal nach.
Ich meinte die Videomaut bei den Tunneln und den Bezahlautobahnen.
 
Das war ERNST gemeint.
 
@Cookymen : VORSICHT mit "Stiefelkolonie" ... wir sind von niemmandem abhängig, schon gar nicht von "Besserwissern und Diktat-Verteilern" ausm"Norden" ... das gilt genauso für Spanier und Griechen
:burn:

Abhängig? Hannes, das hat doch auch niemand gesagt. Es ging doch nur um das sehr krative Auslegen des Regelwerkes im Staßenverkehr inklusive der Nonverbalen Zeichensprache für Richtig und Falsch. :D
 
Darum sind bei uns ja auch vorwiegend "D-Kennzeichen" mit über 150kmh auf der Autobahn unterwegs ... und 130 kmh wären erlaubt. Erzähle mir also nichts über "Pflicht und Gesetzestreue" ... Sowas nenne ich "scheinheilige Heuchelei"
 
Darum sind bei uns ja auch vorwiegend "D-Kennzeichen" mit über 150kmh auf der Autobahn unterwegs ... und 130 kmh wären erlaubt. Erzähle mir also nichts über "Pflicht und Gesetzestreue" ... Sowas nenne ich "scheinheilige Heuchelei"
Rege dich nicht auf... Hier fahren Hallenser rum...
 
Darum sind bei uns ja auch vorwiegend "D-Kennzeichen" mit über 150kmh auf der Autobahn unterwegs ... und 130 kmh wären erlaubt. Erzähle mir also nichts über "Pflicht und Gesetzestreue" ... Sowas nenne ich "scheinheilige Heuchelei"

Jetzt sei doch nicht so Agro. Der Verkehr in der Urlaubszeit auf der Strecke Mailand-Triest ist einfach stressig. Da ist es natürlich vollkommen egal welches Kennzeichen das KFZ hat.
 
... von 23:00 bis 06:00 ist auch dort "Tote Hose" ... zeitlich kann ma(n) sich sowas leicht durchrechnen.
Alles was zählt, ist, das Autobahnkeuz bei Gonars VOR 07:00 hinter sich zu haben .
 
...ihr macht gerade einen eigentlich tollen Thread kaputt...
 
Auskunft der ADAC Mitarbeiterin.
Die Vignette in AT ist auch elektronisch möglich.
Beantragen mindestens 18 Tage vorher online als Videomaut. Gibt es für alle Staffelungen.
Soll aber auch in Zukunft in den Filialen buchbar sein.
 
@pefra
A10 und A11 mache ich schon lange elektronisch.
Die Frage bezog sich auf die allgemeine Vignette. Und das war mir neu.
Das beste daran ist das man nicht immer wieder die Aufkleber ab puzzlen muss.
 
Sooodala, weil der @Peter vorhin mal erwähnt hat, dass ich eine andere Route fahre:

Ich fahre München..... am Inntal- Dreieck rechts weg Richtung Innsbruck, Oberaudorf von der Autobahn runter, nach AT. Direkt überm Inn ist eine TOP Tankstelle, da lasse ich volllaufen (Meine Spritreserve teile ich so ein, dass ich, wenn ich dort bin, gerade noch Saft für 150..200km habe. Dann kommt der Ösi- saft drauf und Du meinst, der Karre tritt einer ins Kreuz!!) Dann geht´s nach Kössen und dort am Kreisel rechts ab Richtung Schwendt. Dann immer geradeaus nach St. Johann. Von St. Johann nach Kitzbühel, dann über die Felbertauern- Straße, durch den Felbertauerntunnel (kostet 11,-€ Maut, wenn man Tickets beim ADAC kauft, kostet hin- und zurück 20,-€) nach Lienz. Von Lienz nach Oberdrauburg un von da dann Richtung Plöcken-Pass (Kötschach, Mauthen). Über den Plöcken- Pass nach Italien und dann bei Tolmezzo auf die Autobahn. Tempomat 133 einstellen und ARSCHLECKEN Richtung Udine/Triest!! Bei Palmanova dann nicht Richtung Venedig, sondern Richtung Triest, dann sind an derMautstation Monfalcone nochmal 7,-€ fällig und es geht weiter Richtung SLO. Bei Rabujese (I) wird die Grenze nach SLO passiert und unmittelbar an der Grenze die Autobahn verlassen und die Landstraße nach Koper gekapert (hihi Wortspiel!) . In Koper geht's dann links Richtung Pula und ca. 20km Landstraße zur Grenze nach HR. Nach der Grenze HR sind es noch etwa 3km bis zur Autobahn (Istarski Ipsilon). Da ich ja nach Rovinj möchte, fahre ich immer schon Medaki von der Autobahn ab und es werden knapp 3,-€ Maut fällig.
Mitgerechnet? Mautkosten komplett (einfache Strecke): 20,-€ Kilometer: ca, 100km KÜRZER, als über die Tauern- Autobahn (und dann Italien) ca. 70km kürzer als über SLO. Zeitersparnis: 0,0 (vorausgesetzt, dass an der Grenze Walserberg, oder auf der Tauernautobahn, oder dem Karawankentunnel gerade mal KEIN Stau ist!)
Das soll bedeuten, dass ich 100km weniger, in der gleichen Zeit, dafür mit deutlich weniger Maut zurücklege und mir meine Nerven spare, weil ich nicht unnötig in einem bescheuerten Stau rumstehe.
Wenn jemand eine genaue Streckenbeschreibung möchte, bitte PN.
 
MIST. Und ich habe die Maut schon gekauft.
Werde ich mir aber vormerken. PN kommt noch.
Wird bei der Route in SLO Maut fällig? Die schlägt bei uns mit 60€ ganz schön rein.
 
Warum machst Du mir ein "sad"?
Ich kann doch nix dafür :cry:
 
Zurück
Oben Unten