• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2019

sind ja nur auf der Durchreise, aber für nächstes Jahr September haben wir uns das jetzt fest vorgenommen. Dann aber nicht mit dem Wohnmobil sondern eher eine Ferienwohnung.

Wenn Du was brauchst.....
melde Dich bei mir!
 
schöne Bilder ....
da seid ihr ja bei zwei guten Restaurants vorbeigelaufen :D
:weizen:
 
Dobro Jutro!

2019_09_25_001.jpg
 
Dann will ich mal wieder....
Ein paar Bilderchens der letzten Tage.....

Samstag war Weinlese bei David.

Zunächst mal der Ausblick, den die morgens haben, wenn sie aus dem Küchenfenster schauen.....

2019_09_21_001.jpg


...dann im Weinfeld...

2019_09_22_001.jpg



...Malvzija...

2019_09_22_002.jpg


...und die Granatäpfel werden langsam.....

2019_09_22_003.jpg



Vesper.....
Kulen & Pršut & Kobasice & Pancetta(selbst gemacht von David) Kruh (selbst gebacken von Beba Marija) Sir, Bakalar, Šunka (gekauft),
Vino von 2018.....

2019_09_22_004.jpg


Weitere Bilder hab ich nicht gemacht. War ja nicht zum knipsen, sondern zur Weinlese. Nur so viel: Nach der Lese geht´s dann noch zu David nach Hause. Der Wein wird abgebeert und in große Zuber gefüllt. Dann gibt´s Essen und trinken für die gesamte Mannschaft. Und dann wird´s spät.....

Ich hab mich aber zeitig davongemacht, denn in Rovinj war Oldtimertreffen. Mit anschließender Nacht- Rallye....

2019_09_21_002.jpg


Ich könnte Euch jetzt den Fred mit tollen Autobildern zupflastern, aber ich möchte Euch nicht zuuu sehr langweilen, dehalb nur ein paar besondere Modelle.
Ach- ....die Fahrzeuge sind (fast) alle auf eigener Achse angereist!!!


...wie gesagt FAST.... /das war der Einzige, der gebracht wurde!

2019_09_22_005.jpg


Kugelporsche .....

2019_09_22_006.jpg


Jaguar...

2019_09_22_007.jpg



US- Jeep. Man beachte die Details.....

2019_09_22_008.jpg


2019_09_22_009.jpg


2019_09_22_010.jpg



Und der Adenauer- Benz aus Ludwigsburg..... (er kommt jedes Jahr!)

2019_09_22_011.jpg


Die Ferraris, Alfa-Spiders, Zastavas usw. erspare ich Euch.
 
Ans Meer ging´s natürlich auch mal zwetschgendurch.
Bevorzugt nach Cisterna. u.A. eine von @Kingfisherteam `s Lieblingsecken...

2019_09_25_003.jpg



2019_09_25_004.jpg



Diesmal gab´s sogar Mecker! (Irgendwo ist ein Rudel Ziegen ausgebüxt :lach: )

2019_09_25_005.jpg



Null Bock??

Nö! FULL BOCK!!!

2019_09_25_006.jpg


Der stinkt auch wie ein Bock!!

Und die kleinen hüpfen auf dem alten Römerbad rum

2019_09_25_007.jpg



... und die alten pflücken ein paar Oliven vom Baum...

2019_09_25_008.jpg



schee war´s mal wieder!
 
2019 ist ja noch nicht vorbei. Und Istrien ist auch noch da, wie wir über das vergangene Wochenende feststellen konnten.
Göga hatte mal wieder 5 Tage frei und dann geht´s für uns ab nach Rovinj.

Zunächst bekam der Dicke mal neues Schuhwerk verpasst:

Neue Schuhe.jpg


Die Latschen hab ich von Deutschland mitgebracht und in Rovinj montieren lassen. ERSTENS:....ist der Vulkanizer ein Freund von mir und ist auch ganz normal dafür bezahlt worden,
zweitens sind die Preise, die hier bei uns für Montage und Wuchten aufgerufen werden schon richtig unverschämt. (Selbst wenn man die Gummis beim Reifenhändler direkt kauft!)
Und drittens hatte ich sowieso genug Platz im Kofferraum. :D

Immer wieder schön: Die Anfahrt nach der Ampel von Rovinjsko- Selo, der Erste Blick auf Rovinj

Anfahrt.jpg


Samstag war dann "Adria-Kirschen-Ernte".

Olive_01.jpg


David hat zur Olivenernte gerufen.
Da hängen die Dinger!!

Olive_02.jpg



Lustiges Gerät: Wie zwei Hände mit ca.20cm langen Fingern, die immer in die Hände klatschen. Angetrieben mit Druckluft, oder elektrisch.
Man fährt mit dem Gerät an den Ästen entlang und die Oliven werden runtergeschüttelt.

Olive_04.jpg


Olive_05.jpg


"Untenrum" ist dann Handarbeit angesagt...

Olive_03.jpg


Brotzeit muss auch sein - hier nur ein Bild von ein paar Leckereien. Allesamt aus Davids eigener Produktion!
Kulen.... Ombolo.... Kobaisce...... Pancetta.... Vino....

Olive_06.jpg

Knapp 600kg sind´s geworden. Sollten knapp 60Liter Feinstes Olivenöl rauskommen.


Abendstimmung.

Abendstimmung.jpg



Spaziergang durch die "Sommer-Tourimeile" Ulica Carrera:

Carrera.jpg


Schön, wenn man nicht von Touristen zertrampelt wird.

Bewacher von einem Geldautomaten. Oder ist es tatsächlich der Goldesel??

Eselchen.jpg



Und so schauen die meisten der Geschäfte derzeit aus:
Zettel an der Tür "Zatvoreno do Uskrsa 2020" (Geschlossen bis Ostern 2020)

Zatvoreno.jpg



Fleischlieferung am Markt in Pula:

Fleischlieferung.jpg



Abendessen:

Lignje na žaru
Lignje.jpg


Das berühmte Chilly-Olivenöl im Restaurant Maslina:

Chilly-Öl.jpg


Palačinke

Palacinke.jpg




Kennt jemand noch den Film "Fog- Nebel des Grauens"??
Hatten wir am Sonntag:

Fog.jpg


Fog2.jpg

Hielt sich bis 12:30 Uhr und war dann verschwunden.


Kakaopalmen gibt´s hier auch:
Kakao1.jpg


Kakao2.jpg

Schätze das Gewicht der Frucht auf mindestens 2...3kg! Die Größe täuscht auf dem Bild. Das Ding passt in keinen Maßkrug!

Und die Granatäpfel sind wirklich gigantisch :

Granatäpfel.jpg


Zum Vergleich habe ich vorne mal einen Zahnstocher hingelegt:

Granatäpfel2.jpg


So, das wars für dieses Mal.
Fortsetzung folgt im Dezember......

Mandarine.jpg
 
David hat zur Olivenernte gerufen.
Hat er auch noch ein paar abgelagerte Stücke Olivenholz rumliegen? ;)
Ich bräuchte da ein bischen was für Messergriffe.
Und mein Istrien Urlaub für 2020 steht schon 08.05-24.05 :thumb1::thumb1::thumb1::thumb1:
 
Hat er auch noch ein paar abgelagerte Stücke Olivenholz rumliegen? ...

Leider nicht. Er schneidet zwar auch in Auftrag jedes Jahr so ca. 3000 Bäume, aber durch den regelmäßigen Schnitt fällt da höchstens etwas Reisig an.
Dickere Äste gibt es so gut wie nie.

...Und mein Istrien Urlaub für 2020 steht schon 08.05-24.05 ...

Dann fährst Du eine Woche bevor ich komme schon wieder nach Hause.
 
Tolle Bilder. Danke dafür
 
Wie angedroht: Im Dezember geht es weiter!

Liebe Freunde, Kameraden und Kameradieschen, es ist Dezember. Weihnachtszeit!
Heute ist Heiligabend, wir sind schon fast eine Woche hier in Rovinj und haben bis auf gestern jeden Tag DAS gehabt:

Sauwetter.jpg


Es hat geschüttet, was der Himmel nur hergeben konnte! Teilweise waren Straßen überschwemmt, so dass man sie nicht mehr passieren konnte.
Aber das ist seit gestern zum Glück Geschichte!
Gestern waren Göga und ich in Rijeka. Zuerst stand der Besuch auf dem Markt und in den Markthallen auf dem Programm.

Ich knall Euch jetzt einfach mal nur die Bilder "vor den Latz". Aber soviel sei gesagt: Bitte nicht erschrecken! Es war gestern der 23. Dezember. Es gibt zur Zeit (fast) keine Touristen, das bedeutet, dass hier fast nur Einheimische unterwegs waren! Nein- die haben nicht für die nächsten drei Jahre eingekauft, so wie in Deutschland, wnn zwei Feiertage kommen: Hier hat der Markt nur am 1. Feiertag geschlossen. :pfeif:

06Markt.jpg


07Markt.jpg



03Markt.jpg



08Markt.jpg



01Markt.jpg



02Markt.jpg



04Markt.jpg



05Markt.jpg


Vom Fleisch zum Fisch....

09Markt.jpg



10Markt.jpg



11Markt.jpg



12Markt.jpg





Das Tierchen war sogar noch lebendig!

13Markt.jpg



14Markt.jpg



15Markt.jpg




16Markt.jpg



17Markt.jpg



18Markt.jpg



Und weil das anschauen von so viel Lebensmittel auch hungrig macht:

Ein Schälchen "Jota" (Bohnen- Zwiebel- Knoblauch- Eintopf mit Wursteinlage )

19Markt.jpg



Fazit:
Obwohl Rijeka grob 100km von Rovinj entfernt liegt, ist der Marktbesuch dort immer wieder eine Reise wert. Besonders jetzt, um diese Jahreszeit, wenn sich die Touristenhorden NICHT durch die Markthallen schieben.
Ach so!! Was ich fast vergessen hätte...
Das Wetter war super! wir hatten gestern 17°C und herrlichen Sonnenschein und fast kein Wind! Ich erwähne das nur am Rande, weil Ihr vielleicht auf den Bildern so viele eingemummelte Leute seht. Aber der Kroate ist eine Frostbeule! Sowie die Tagestemperatur unter 22°C sinkt, ist Winter befohlen und die Daunenjacken werden aus dem Schrank geholt und die Sommerklamotten verschwinden. :lach:
 
Und nochmals pünktlich zum 24.12.:
Arno, ich wünsch euch eine gute, hoffendlich bald auch wieder regenfreie und gesunde Zeit in und um Euphemia-City
 
sehr schön, dass wir Bilder aus Istrien sehen, die nicht zur Urlaubssaison aufgenommen wurden :thumb2:

gerne mehr, Arno
 
Ein hab ich noch:

46Weih.jpg


Sind mir gestern in Rijeka in die Einkaufstasche gehüpft. Alle drei zusammen 70Kuna! Die gibt´s morgen unter der Salzkruste....
 
Zurück
Oben Unten