• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2021

MC Donalds in Rovinj hat ab sofort geöffnet.
kotzreflex-1.gif
 
Soodala:
Vorhin hat sich´s ergeben, dass ich kurzfristig nach Rovinj muss.
Was ein Ärger aber auch! :pfeif:
Hannes @Kingfisherteam , Bernd @Bruco seid Ihr noch da??
 
Ich habe den Fuffball-Abend gestern für die Heimreise genutzt - bin auch noch nie so durch gebrettert wie gestern Abend / Nacht :pfeif:
Ich beneide dich - ich will mit :stone:

Aber ich muss jetzt erstmal wieder 8 (!) Wochen arbeiten :motz:bevor ich wieder nach Istrien kann... :mosh:

Ja, das Leben ist hart und ungerecht... :frust:
 
Passt!
Abfahrt war viertel nach 10, Ankunft um halb acht.
Nur zu blöd, dass sich am Plöckenpass ein Stein aus der Wand gelöst hat und der unbedingt unter mein Auto wollte. Nu is die Servolenkung hin! :cry:
 
So Leute, wir sind seit gestern 16:30 mit Motorschaden wieder zurück in Meran. Südlich von Rovereto hat es im Motorraum einen kl. "luftballonartigen" knall gegeben, und dann war nix mehr mit Turbolader ... und unser 1,9er-Diesel war genauso laut, kräftig und schnell wie ein Porsche-Traktor aus den 1960ern ... Also raus von der Autobahn und auf der Landstraße 200 km gen Norden ... Zuhause angekommen, war die Sauerei im Motorraum dann auch für einen Nicht-Mechaniker wie mich klar ersichtlich, aber alles deutet auf einen geplatzten Ladedruckschlauch hin. Sollte es jedoch nur das sein, dann hatten wir wohl "Glück im Unglück" ... Mein Verstand sagt mir, "DAS-WIRD-TEUER" :cry:

DSCF3657[1].JPG
DSCF3658[1].JPG


Was die Grenzkontrollen betrifft ... Grenzübergang "Kastel" gestern 09:30 ... Rückstau bis über den Abzweig nach Korte hinaus. In der Zeit (5 Minuten ?), in der wir in der Ausreise-Schlange waren, wurden mindestens 20 PKW's (vorw. CZ,PL aber auch A + D) zurückgeschickt.

So, nun wünsche ich Euch allen einen besseres Wochen-ENDE als wir es hiermit erwischt hatten ...
 
Was die Grenzkontrollen betrifft ... Grenzübergang "Kastel" gestern 09:30 ... Rückstau bis über den Abzweig nach Korte hinaus.
Du sprichst von der Einreise nach Kroatien.

Bei mir heute früh:
N I X ! ! !
KEINE Kontrollen! Der Slowene hat nur genickt, als ich ihm meinen Ausweis durch die geschlossene Autoscheibe gezeigt hab, und der Kroate hat mich einfach durchgewunken. Wollte kein "Einreiseformular" sehen und das Impfzertifikat hat ihn auch nicht interessiert. Es waren (um halb sieben heut früh) zwei Fahrspuren an der grenze SLO / HR geöffnet, vor mir war ein PKW und ein Wohnwagengespann, auf der anderen Spur hat sichs etwas zurückgestaut, weil sich keiner gerne hinter einen Wohnwagen stellt (der braucht aber Platz für vier Fahrzeuge, wird aber nur einmal kontrolliert.... :pfeif: )
Allerdings hat man gemerkt, dass der Verkehr zunimmt. Ich glaub jetzt (8.30 Uhr) muss man schon mit einer halben Stunde rechnen.
 
Ja, ich meinte die HR-Einreise. Gestern waren in "Kastel" 2 Ausreisespuren und 4 Einreisespuren aktiv. Aber auch die Slowenen waren "fleißig" ... In Richtung "Rabujese" stand im letzten Autobahn-Tunnel ein Radar ... und 20m vor der Staatsgrenze (I-SLO) war der bestens gefüllte (Stau !!) "Melkstand" mit vorzugsweise CH + A Kennzeichen :D:lolaway:
 
und 20m vor der Staatsgrenze (I-SLO) war der bestens gefüllte (Stau !!) "Melkstand" mit vorzugsweise CH + A Kennzeichen

So kommen die Italiener dort auch in den "Genuss" von Urlauber- Euronen.
Davon abgesehen: In dem Tunnel ist 80kmh Begrenzung. Dass dort geblitzt wird ist sowas von Sonnenklar. Ich bin bei den Italienern immer sehr brav.
Die kriegen nix von mir. :ballballa:
 
Mahlzeit,

wie ist denn aktuell die Reisesituation nach Kroatien? Überlege spontan ein paar Tage zu verreisen.

Vielen Dank.
 
Ich bin gestern Früh um 6:30 bei Kastel über die Grenze gefahern: der Slowene wollte nix sehen / wissen und der Kroate hat auf 2mEntfernung meinen Personalausweis gesehen und genickt. Das wars.
wie es aber heute wr, oder morgen ist?? Keine Ahnung. sicherheitshalber einen kostenlosen Schnelltest irgendwo machen und das Einreiseformular (findest Du unter Auswärtige Amt--- Kroatien) ausfüllen. aufpassen: beim Hochladen des Tests (oder Impfausweises) sollte die Datei in PDF vorliegen, sonst nimmt die Eingabemaske die Datei nicht! (So wars bei mir vorgestern)
Brauchst du kurzfristig Unterkunft?? PN regelt!
 
Huuuuhuuuuu!!
Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir....

Nur zu blöd, dass sich am Plöckenpass ein Stein aus der Wand gelöst hat und der unbedingt unter mein Auto wollte. Nu is die Servolenkung hin!

Glück gehabt! Die Servolenkung ist nicht hin. Bin ja vom Plöcken bis hierher ohne Servolenkung gefahren. Kam mir vor wie Popeye! Hier angekommen hab ich dann das Auto ausgemacht, Zündung aus, Zündung wieder an, Meldung im Display: Lenkhilfe außer Funktion, bitte im Handbuch nachlesen" (oder so ähnlich).
Ich hab mich dann mit meinem Vermieter getroffen, ihm alles erzählt und er hat gleich für Montag einen Termin in der Werkstatt eines Bekannten ausgemacht.
Montag Früh stieg ich ins Auto, dreh den Schlüssel um und??? Und??? NIX! Keine Meldung im Display! :hmmmm: Komisch!! OK: Schlüssel rum, Karre springt an - wie immer- immer noch keine Meldung im Display!! Ok. Ich fahr los..... Alles gut! die Servolenkung geht wieder. PUH!!! Glück gehabt.

Aber deswegen schrecke ich Euch nicht auf.

Ich wollte mal wieder was "Istrien-Konstruktives" erzählen.
Nachdem mich heute @JOKA66 auf die Idee brachte, zum Fischmarkt zu fahren, hab ich mal mein "PFUZ" geschnappt und bin runtergedüst....
07_07 Markt 1.jpg



...um da im Fischmarkt was zum Schnabbulieren einzukaufen.
Rovinj ist jetzt nicht mit Pula zu vergleichen. Von der Größe her auf keinen Fall. was die Preise angeht übertrifft der Fischmarkt den Von Pula aber um einiges!
Linke Seite.....


07_07 Markt 3.jpg


.... rechte Seite... (feddich)

07_07 Markt 5.jpg



Hab was bekommen und bin dann noch so über den Markt geschlendert......
Touri- Abzocke ohne Ende! Sooo viele Trüffel, wie die in ihren Ölgläschen haben, gibt´s auf dem ganzen Erdenball nicht!

07_07 Markt 7.jpg


Und die trauben aus Chile muss ich hier auch nicht haben....
(Die gibt´s übrigens "Ganzjährig"! Sogar an Weihnachten!! )

07_07 Markt 9.jpg


Es gibt aber noch "normale Verkäufer, die auch viel eigenes Obst und Gemüse anbieten.

07_07 Markt 11.jpg


....und "Gladiatoren" (hab ich als Kind immer zu Gladiolen gesagt :lach: )

07_07 Markt 13.jpg




War noch früh (vor 10 Uhr - da pennen die Touris noch)


07_07 Markt 15.jpg


Und Graf Dracula kommt hier bestimmt nicht her!! :lach:

07_07 Markt 17.jpg



Ach so! Ja!!
Ich hab ja was zum Schnabbulieren bekommen, am Fischmarkt:

07_07 Markt 19.jpg


Einen kleinen Pulpo. Da bastelt sich der Onkel Grappa heut ein schickes Salätchen draus. (Muss ja mit niemandem teilen :D )
 
Sieh an, sieh an!!
Unser Gärtner und unsere Reinemachefrau sind auch hier!!

11C3CBC0-214A-46D3-AC2F-3B4964A80C56.jpeg


Die Reinemachefrau läßt gerade die Fenster putzen….

A2174742-5CE5-4726-9E1A-8BE801D46237.jpeg

76B3D4A4-CA45-4C23-8EF7-74192AE1644B.jpeg

:D
 
Einfach immer wieder ein schöner Anblick….
Hallo Arno,
bin etwas irritiert.
Was meinst Du ?
Das schöne Panorama oder das Hinterteil der behüteten Dame in blau???:rotfl:

Lass es dir schmecken!!!:biergirl::prost:
Weiterhin eine schönen Urlaub!
Und wie fühlt man sich so als Rentner in der 2.Heimat ohne Zeitdruck?

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten