• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Italien-Sonntag] Ohne Konzept - aber saulecker

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

das heutige Thema „Italien“ ist bei mir mal wieder genau richtig aufgehoben. Ich liebe die italienische Küche und habe ja auch schon den einen oder anderen Italien-Fred eingestellt.

Trotz tagelangem Wälzen meiner italienischen Rezeptbücher, konnte mich aber nicht wirklich für ein Gericht entscheiden. Also gab es heute ein kreatives italienisches Mischmasch nach Lust und Laune der Köchin und eine dringende Resteverwertung.

Im Froster fand ich eine Schweinelende und 4 Portionen Pizzateig. Ist ja schon mal ein Anfang! Frisch gekauft habe ich 3 Hähnchenbrustfilets, Parmaschinken und Fenchel.
Der Rest fand sich in Kühlschrank, Garten und Vorratsschrank.

Pizzateig teilen und für acht Minipizzen portioniert. Mini deshalb, weil ich die heute mal auf dem GA machen wollte.

it1.jpg


Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden, würzen und in feinem Olivenöl schön durchziehen lassen.

it2.jpg



In der Zwischenzeit ca 100g Pistazien zerkleinern, mit groben Meersalz, Pfeffer, etwas Rosmarin, italienischen Kräutern
und Chili würzen. Olivenöl zugeben und verrühren.

it3.jpg


Die Lende aufschneiden, plattieren, mit Pesto bestreichen und mit Parmascheiben belegen. Eine Füllung aus klein
gewürfelten getrockneten Tomaten, frischem Salbei, frischem Zitronenthymian, Rosmarin, Oliven
(hatte nur noch grüne mit Mandelfüllung) und Fenchel basteln.
Würzen, rollen und mit Schnur fixieren.

Ein paar Brustfiletwürfel in der Pistazienmarinade wenden, die anderen natur lassen und abwechselnd auf etwas festere
Rosmarinzweige aufziehen. Dazu den Stil etwas anschrägen, dann flutscht es besser

it4.jpg


it5.jpg


it6.jpg


Lende und Brustfilet auf der Gussplatte (Gasi) anbrutzeln und dann bei wenig Hitze gar ziehen lassen.

it7.jpg


it8.jpg


Minipizzen nach Lust und Laune belegen (hier mit Restbeständen aus dem Kühlschrank)
und ab auf den GA damit.

it9.jpg


it10.jpg


Tellerbilder erspare ich euch heute, das war ein wildes Durcheinander. Dafür gibt’s „Plattenbilder“ und eine schöne
Aufnahme meiner ersten GA-Pizza.

it11.jpg


it12.jpg


it13.jpg



Fazit: Kochen ohne Plan fetzt. Spannend bis zum Schluss :grin:

Das Brustfilet mit der Pistazienhülle war oberlecker und für uns was absolut Neues.
Die Füllung der Schweinelende hat uns auch sehr gut geschmeckt.
Die Pizza vom GA muss den Vergleich mit der Pizza aus der Kugel nicht scheuen.
Dazu gab es Tomate-Mozarella, frischen Fenchelsalat (mit Orangensaft und Walnüssen – lecker!!) und grünen Salat.

Das war ein schöner Streifzug durch mein geliebtes Italien. La dolce vita - bella Italia :Supii:

Grüßle und schönen Sonntag noch.
Beate
 

Anhänge

  • it1.jpg
    it1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 890
  • it2.jpg
    it2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 877
  • it3.jpg
    it3.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 889
  • it4.jpg
    it4.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 863
  • it5.jpg
    it5.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 864
  • it6.jpg
    it6.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 859
  • it7.jpg
    it7.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 863
  • it8.jpg
    it8.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 856
  • it9.jpg
    it9.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 860
  • it10.jpg
    it10.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 861
  • it11.jpg
    it11.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 872
  • it12.jpg
    it12.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 851
  • it13.jpg
    it13.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 862
Das ist ja echt cool. Vor allem die "Rosmarinzweig-Spieße". Toll!
 
:clap2::clap2::clap2:

Schöne Vergrillung!
 
Oha
ganz großer Sport!

Grillschlurch
 
GA Pizza, wie cool, was für eine tolle Idee!! Was hast Du als Pizzastein genommen? Auch haben will!!!!

Leicht neidisch, BBQQ (die grade PP von Smoke Cow hatte und BBB gemacht hat und trotzdem noch nicht genug hat ;))
 
Sieht super aus!

:prost:
 
GA Pizza, wie cool, was für eine tolle Idee!! Was hast Du als Pizzastein genommen? Auch haben will!!!!

Hallo BBQ-Queen,

das ist ein Schamottstein vom Ofenbauer. 4 cm stark. Den hatte ich mir letztes Jahr zusammen mit noch einer weiteren größeren Platte für den Gasgrill gekauft.
Nachdem ihn Göga gestern ein wenig gekürzt hatte, passt er nun super auf den GA. Den nächsten nehme ich aber nur 3 cm stark. Reicht m.E. völlig aus.

Grüßle
Beate
 
Hallo BBQ-Queen,

das ist ein Schamottstein vom Ofenbauer. 4 cm stark. Den hatte ich mir letztes Jahr zusammen mit noch einer weiteren größeren Platte für den Gasgrill gekauft.
Nachdem ihn Göga gestern ein wenig gekürzt hatte, passt er nun super auf den GA. Den nächsten nehme ich aber nur 3 cm stark. Reicht m.E. völlig aus.

Grüßle
Beate

Ich seh schon, wird Zeit, dass ich hier den OmV (Ofenbauer meines Vertrauens) suche und finde :)

Danke, LG,
BBQQ
 
Klasse Beate, das sieht alles sehr sehr lecker aus! Die Pistazienmarinade habe ich auf meiner ToDo-Liste nach ganz oben gesetzt.
Boah ich habe jetzt richtig Hunger....hoffentlich kommen die Kinder bald mit den Brötchen nach Hause (ich liebe Schulferien :grün:).

LG Bille
 
Zurück
Oben Unten