• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

Moin zusammen,

Also für die Jäger hier bei uns in der Gegend muß ich mal ne Lanze brechen: Ich habe bei denen diese Blut-und Mordgier bisher noch nicht feststellen können, ganz im Gegenteil wenn ich mal ne frage zu
einer bestimmten Vogelart oder irgendwelchen Krankheiten bei Vögeln oder Säugetieren habe oder ob der Hund frei in bestimmten Gebieten laufen darf :::::: Habe ich immer einen kompetenten und hilfsbereiten Ansprechpartner:ola:.

Was den Schutz meiner Singvögel vor Dohlen betrifft :o da können mir die Jäger leider nicht helfen weil die Mistviecher unter Naturschutz stehen, warum auch immer (hier gibts mehr Dohlen wie kleine Singvögel).:hmmmm:
 
Für Förster gilt heute:
All das, was nach dem Zitat in dem entsprechenden Beitrag geschrieben wurde, gilt hauptsächlich für Jäger, nicht für Förster. Jäger jagen, nicht Förster. Jäger sind der verlängerte Arm des Forstes.
Und ganz so blöd, wie Du möglicherweise glaubst, sind die von Dir als 'Gutmenschen' titulierten Zeitgenossen vielleicht gar nicht. Die Mehrzahl der mir bekannten Jäger auf alle Fälle hat weder den Beruf des Forsttechnikers gelernt, noch gar Forstwissenschaft studiert; sie sind also Jäger, keine Förster. Sie sind es, die im Winter bei Drückjagden jedes Reh umlegen ohne Gefahr zu laufen, sich eines Schonzeitvergehens schuldig zu machen.

Viele Grüße
Gerhard
 
All das, was nach dem Zitat in dem entsprechenden Beitrag geschrieben wurde, gilt hauptsächlich für Jäger, nicht für Förster. Jäger jagen, nicht Förster. Jäger sind der verlängerte Arm des Forstes.
Und ganz so blöd, wie Du möglicherweise glaubst, sind die von Dir als 'Gutmenschen' titulierten Zeitgenossen vielleicht gar nicht. Die Mehrzahl der mir bekannten Jäger auf alle Fälle hat weder den Beruf des Forsttechnikers gelernt, noch gar Forstwissenschaft studiert; sie sind also Jäger, keine Förster. Sie sind es, die im Winter bei Drückjagden jedes Reh umlegen ohne Gefahr zu laufen, sich eines Schonzeitvergehens schuldig zu machen.

Viele Grüße
Gerhard

Ahh ja,

lieber Gerhard, Du bringst hier einiges durcheinander, in einem liegst Du richtig, ich (z.B.) bin zwar Jäger, aber kein Forsttechniker oder habe Forstwissenschaften studiert, dann wäre ich ja Förster, so bin ich nur Jäger.
Ein Punkt für Dich.

Woher Du den anderen Unsinn hast will ich gar nicht wissen.
Aber vor allem der letzte Satz wird z.B. im W&H Forum schallendes Gelächter auslösen.


Auch viele Grüße

Bamse (nur Jäger)
 
Ahh ja,

lieber Gerhard, Du bringst hier einiges durcheinander, in einem liegst Du richtig, ich (z.B.) bin zwar Jäger, aber kein Forsttechniker oder habe Forstwissenschaften studiert, dann wäre ich ja Förster, so bin ich nur Jäger.
Ein Punkt für Dich.

Woher Du den anderen Unsinn hast will ich gar nicht wissen.
Aber vor allem der letzte Satz wird z.B. im W&H Forum schallendes Gelächter auslösen.


Auch viele Grüße

Bamse (nur Jäger)
Selbstverständlich ist ein jagender Förster auch ein Jäger, nicht umsonst muss er ebenfalls einen gültigen Jagdschein besitzen. Nur ist es bei einem Förster nur ein Teilbereich seiner Tätigkeit.
 
Aber vor allem der letzte Satz wird z.B. im W&H Forum schallendes Gelächter auslösen.
Das hoffe ich, denn er stammt von Dir. Entommen demselben Beitrag von Dir aus dem selben Beitrag von Dir, aus dem ich einen Teil zitiert habe.

Siehe:

Dann können sie bei den Drückjagden im Winter jedes Reh umlegen, ohne Gefahr zu laufen ein
Schonzeitvergehen zu begehen.

Es darf gelacht werden hier im Forum und zudem ist es syptomatisch, dass sich mancher hier nicht an das erinnert, was er einst so von sich gegeben haben, und dies zudem lächerlich findet.
Schon lange habe ich hier im Forum keinen Schuss mehr gehört, der so gehörig nach hinten losgegangen ist.

Viele Grüße
Gerhard
 
Selbstverständlich ist ein jagender Förster auch ein Jäger, nicht umsonst muss er ebenfalls einen gültigen Jagdschein besitzen. Nur ist es bei einem Förster nur ein Teilbereich seiner Tätigkeit.
Korrekt. Alles was Du geschrieben hast, und sicherlich wird das auch niemand in Abrede stellen. Der Punkt ist eben: Der Förster ist dann ein Jäger, wenn er jagd. Meist tut er das (zumindest die wiederum, die ich kenne), nicht.
Mir ging es aber vor allem darum, dass Kollege @Bamse in seinem Beitrag, aus dem ich zitiert habe, ein Schwarz-Weiß-Bild hat malen wollen. Schwarz die Förster, die an allem schuld sind und - Achtung, ich zitiere nochmals: "..sie bei den Drückjagden im Winter jedes Reh umlegen, ohne Gefahr zu laufen ein
Schonzeitvergehen zu begehen.."
Weiß die Jäger, weil sie sind ja die besseren Menschen und Naturschützer.

Ich bin mit solchen Aussagen schlicht nicht einverstanden, weil sie a) die Realität nicht wiedergeben und b) völlig außer acht lassen, dass die 'guten' Jäger an der offensichtlich so schlechten Sache des Forstes munter partizipieren. Und schlusendlich wäre es jetzt interessant, das Verhältnis von Jägern/Förstern bei Drückjagden zu analysieren. Die Frage mag sich aber auch jeder selbst beantworten. ;)
 
@ Bamse
Denke immer daran:
für viele gilt der gute alte Spruch: Verwirre mich nicht mit Fakten,
ich habe mir mein eigenes Vorurteil gebildet!


gruß
Jürgen,
der auch Jäger ist und nicht Förster
und der noch auf keiner DJ ein Reh erlegt hat........
weil bei den DJ auf die ich gehe Rehwild nicht freigegeben ist!!!!!
 
sacht mal Junks, warum geht ihr eigentlich immer wieder auf dessen elaboriertes sinnentleertes Gespräch ein? Trolle, füttern... da war doch was... Und ja, ich habe auf der DJ schon Rehe erlegt. So wie ich es in der Jägersschule gelernt habe. Zuerst das Kitz, dann ggf. die Geiß. Und sowas geht ganz ohne Schonzeitvergehen. Entgegen anderlautender Behauptungen erlebe ich Jagd so, daß zuerst gedacht, dann gehandelt wird. Nicht wie hier stellenweise üblich, das Denken sträflich weglassen und einfach labern.

Und von wegen der Förster.... Ich hatte mal ein Jahr einen Pirschbezirk beim Forst. Du unterschreibst, daß du pro 100 ha 10 Rehe schießt, gerne mehr so wurde mir gesagt. Dann habe ich mal versucht mit dem dortigen Revierförster zu reden, um mehr über das Revier zu erfahren. Ansage war - laß mich in Ruhe, ruf mich nur an, wenn du ein Reh geschossen hast. Ansonsten laß mich in Ruhe. Und wenn du vor Weihnachten deinen Abschuß nicht vernünftig erfüllt hast, dann kümmern wir uns darum.
 
War mal wieder im Keller und habe Medizin gemacht, Sauenmedizin....
Hier mal ein Vergleich zwischen 308 Win und 300 Win Mag.

IMG_0265.JPG


Bamse
 

Anhänge

  • IMG_0265.JPG
    IMG_0265.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 1.382
Wir bauen aber nicht nur Patronen...

P1030238-k.jpg


P1030245-k.jpg


Die Aufgaben und Tätigkeiten sind vielfältig, viele wissen nicht, dass die reine Jagd nur ein Teil des Ganzen ist.

Bamse
 

Anhänge

  • P1030238-k.jpg
    P1030238-k.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 1.328
  • P1030245-k.jpg
    P1030245-k.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 1.311
Hallo Leute,

Möchte mich auch hier kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian , ich bin 34 Jahre alt , komme aus der nördlichen Oberpfalz.
Den Jagdschein habe ich seit 1999.
Ich bin seit 2006 Pächter eines Niederwildreviers mit 450ha , das mein Vater schon 30Jahre lang gepachtet hatte.
Bei mir gibt es Rehwild, Schwarzwild selten , Gottseidank ;-) , Sikawild (wird immer mehr)
Ich habe noch einen relativ guten Feldhasenbestand im Revier.
Ausserdem halten sich so 5-6 Ketten Rebhühner.
Tendenz eher steigend.
Ausserdem betreibe ich leidenschaftlich gerne die Lockjagd auf Krähen.
Gute Entengewässer habe ich auch im Revier.

das wars erstmal von meiner Seite.

Gruß
Chris
 
Dann mal herzlich willkommen.

Wenn Du so einen guten Niederwildbestand hast, bietet sich die Falenjagd noch an, evtl
ist das ja für Dich eh kein Thema.;)

Wenn Du mit Blind, Lockies, Gardine und Wächtern arbeitest, kennst Du diese Seite bestimmt.

https://kraehenwiki.wikispaces.com/

Dann mal viel Spass

Bamse
 
Servus Bamse,

Ja die Seite hab ich stundenlang studiert ;-)
Jetzt mach ich es mittlerweilen das 2.Jahr und bin immer noch am lernen.
Aber es wird immer besser.
Fallenjagd ist ne super Sache. Hab ich schon betrieben. Allerdings ahnungslos , mit den falschen Fallen.
Möchten heuer im Herbst zwei Betonrohrfallen aufstellen.
Ich schieße das ganze Jahr über relativ viele Füchse.
Aber so ne Falle ist sicher nicht verkehrt.

Gruß
Chris
 
Hallo zusammen und Waidmannsheil,

Ich heiße Ronny und komme aus Nürnberg, hab den Jagdschein seit 4 Jahren und gehe bei uns in der Umgebung in einem Revier mit. Ich freue mich das es hier eine solche Gruppe gibt. Letzten Oktober konnte ich meine erste Sau erlegen. Keiler nach Zahnformel 18-20 Monate alt. Lebendgewicht 110 Kg.

Ich wünsche allen hier Waidmannsheil immer eine Sichere Kugel und viel Anblick

IMG_4395.JPG


IMG_4397.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4395.JPG
    IMG_4395.JPG
    399,5 KB · Aufrufe: 923
  • IMG_4397.JPG
    IMG_4397.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 910
Zurück
Oben Unten