• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jahresabschluss

Italia620

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Habe mein erst Versuch fast abgeschlossen, ins Rennen ging irisch ribeey Steak ,Svhweinenuss und Schulter je ein Kilo. Sieben Tage gepökelt trocken im Vakuum. Fünf Tage brennen lassen und heute zweiter Räüchergang beendet. Im neuen Jahr gets weiter. Achso am Nikolaustag ein Versuch Kochschinken zu bauen war lecker aber nicht geglückt , enehlte Kassler Aufschnitt, leider keine Bilder.
20191231_145256.jpg
20191230_144748.jpg
20191230_081423.jpg

Schaut gut aus, allerdings 7 Tage pökeln erscheinen mir etwas kurz. Und die 5 Tage durchbrennen nach dem Vacuumpökeln sind auch überflüssig. Es reicht, wenn das Fleisch schön trocken ist

soweit so gut :thumb2:

nur im bondagieren mußt du noch ein bisschen sorgfältiger werden . . .

Bin noch in der Findungsfase heute noch mal räuchern, hab bis jetzt immer 7 Stunden geräuchert 16 Stunden getrocknet.Das Fleisch hat eine feste konsests bekommen und auch eine rötliche Farbe ,jetzt noch eine Frage reichen drei durchgänge und wie lange danach weiter trocknen?

reichen drei durchgänge und wie lange danach weiter trocknen?
Das kommt eigentlich auf Deinen Geschmack an. und auch auf die Räuchertemperatur in Deinem Schrank. Je niedriger die Temperatur ist, desto öfter mußt Du räuchern. Das Räuchergut soll ja eine optisch ansprechende, goldgelbe Farbe bekommen. Ich räuchere meist 7x jeweils ca. 15 Stunden mit jeweils 1 Tag Pause.
Beim Reifen danach kommt es wieder auf Deinen Geschmack an. Je länger der Speck hängt, desto härter wird er. Außerdem kommt es auch darauf an, welche Reifebedingungen Du hast. Es sollten ca. 15° und 70-75%Luftfeuchtigkeit sein. Wenn Du das nicht ungefähr bieten kannst, dann lieber früher weg damit - in Magen oder Vacuum :-)

Danke, ist mit dem Rind genauso zu verfahren wie mit dem Schweinefleisch ,zur Temperatur die halte ich ungefähr ein ,Luftfeuchtigkeit kann ich nicht sagen da ich kein Reifeschrank habe mein keller ist trocken

ist mit dem Rind genauso zu verfahren wie mit dem Schweinefleisch
Ja... für den Anfang geht eine Semmerolle oder ein Stück flasches Filet ganz gut... aufgrund der bereits gegebenen Form ist die Reifezeit überschaubar und man kriegt das Ergebnis "relativ" zeitnah hin.

Luftfeuchtigkeit kann ich nicht sagen da ich kein Reifeschrank habe mein keller ist trocken
Das ist nicht unerheblich, da zu trockene Luft durchaus dysfunktional ist. Das Ergebnis ist regelmäßig ein Trockenrand, d. h. es besteht die Gefahr, dass Restfeuchte im Reifegut eingeschlossen wird, es kommt zu Gammel etc. Das braucht keiner.

Jepp... der Tipp von @schweinemami funktioniert problemlos... ich hab jetzt so einige Chargen durch das Ding durchgeschleust, ne ganze Reihe von Kollegen hier ebenfalls.

werde ich in erwägung ziehen, war jetz nur ein Test Samstag letzes mal räuchern und Sonntag testen ,Bilder folgen .Hab arbeitstechnisch keine zeit gehabt für den letzen Räuchergang

Schinken von der Schweinenuss probiert, ist gut geworden .Das Fleisch ist fest und leicht rauchig,auch vom Salz gehalt ausgewogen. Vom rib Eye bin ich von der Farbe enttäuscht

Guten Abend
Hab eben Tafelspitz vom Kalb geschnitten das dünnere ende war ein bisschen fest vom Fleisch in der Mitte war es gut
20200204_181701.jpg
20200204_181650.jpg

Zurück
Oben Unten