• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jalapeño-Ananas-Sauce

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen.

Ich hatte (habe) immer noch Jalas und bin auf der Suche nach einer sinnvollen Verwertungsmöglichkeit in der Rezeptdatenbank des GSV über das Rezept für die Karibik Habanero Sauce No.2 von @Mr.chipotle gestossen. Fruchtig scharf stand da. Das las sich so gut, dass ich das Rezept als Basis für mein heutiges Tun genommen habe.

Der Warenkorb:
183328FA-C484-4E43-9449-3CDCA95FD4C6.jpeg

1 Ananas
1 Mango
20 Jalapeños
100ml Limettensaft
300ml Orangensaft
200ml Apfelessig
Knoblauch
1TL gemahlene Koriandersamen
1-2TL Salz
1TL Majoran (oder Oregano)
(…ich hab später noch Zucker dazugegeben, weil mir die Süße etwas gefehlt hat, was aber vermutlich an der Qualität der Früchte lag…)

Ananas und Mango wurden geschält, kleingeschnitten und mit den Säften, dem Essig und den Gewürzen aufgekocht…
EB6EEC16-3AF6-4E60-AE23-599551BCA9EA.jpeg
F75AFD8F-8168-4854-88D5-E95EBC845DE3.jpeg
CB5AAAB2-B7E8-4113-9217-93D847908CA4.jpeg
2103D7CE-14E9-4261-99DA-9A48565C0CA2.jpeg


Auch die Jalas wurden kleingeschnitten…
BD1F1928-03A5-4FEF-B66C-7517B784CC7A.jpeg
…und der Knoblauch wurde geschält und ebenfalls grob zerkleinert…
57366B85-B707-45E7-84E6-D97ACD4C28A4.jpeg

…und beides zusammen mit etwas Öl in einem anderen Topf angedünstet…
5219D617-EF54-4644-A065-E9F28840BCCB.jpeg
27096A67-FFE7-435D-BF09-0057E9D65222.jpeg


Dann hab ich die Jalas und den Knofi zu der Obst-Saft-Mischung gegeben…
FEBC2C24-B211-438B-9CE0-468BE6A90C19.jpeg
9BF5DBD9-AC6C-4BBE-A95C-F968C877E8DD.jpeg
FC478230-CF05-4247-B1B7-BEF9098C8636.jpeg

…und noch ein bisschen Köcheln lassen, bevor alles mit dem Zauberstab püriert wurde…
1A81ACDB-F0C2-4CBA-9573-C8FAAEB748E4.jpeg

…und noch etwa eine halbe Stunde einköcheln durfte…
6CA8F0EE-A957-40FA-A853-878347531D52.jpeg

Ich hab hier noch etwas Zucker und eine weitere Prise Salz zugegeben, weil mir die Süße fehlte und das Ganze noch etwas unrund daher kam, bevor ich die Sauce in Gläser abgefüllt habe…
58A3C0F1-1C4F-4213-898C-1DADE3BA57FA.jpeg
E6262E43-EC06-46DF-AE0F-860F6AFC932A.jpeg


Ich bin gespannt, wie die Sauce schmeckt, wenn sich die Geschmäcker richtig miteinander verbunden haben… :rolleyes:

Grüße
Christian
 
Mit Sicherheit eine geniale Sauce für einen

Karibischen Schweinefilet Dopf 👍

…. da bekomme ich sofort Kopfkino

Filets zu Medaillons schneiden
in Rum-Gewürz-Marinade
einlegen und vorab kurz, scharf
auf EINEM 😝 deiner Grills anbraten
 
Das umdrehen der Gläser kannst du dir übrigens sparen.
.. dabei handelt es sich auch um eine Pasteurisierung der Deckelinnenseite, um einer möglichen Rekontamination des Deckels nach dessen Sterilisieren (liegen dann ja meisst auch noch ne Weile rum, bis sie verschraubt werden) ......hat mit dem Vacuum nix zu tun.. :ks:

wenn der Geschmack so schön wird wie die Farbe, wird das sicherlich saulecker....zu allem kreolisch oder afrikanisch angehauchten... ..
 
.. dabei handelt es sich auch um eine Pasteurisierung der Deckelinnenseite, um einer möglichen Rekontamination des Deckels nach dessen Sterilisieren (liegen dann ja meisst auch noch ne Weile rum, bis sie verschraubt werden)
Ja das denke ich mir wohl auch. Aber imho reicht dazu ja auch der warme Dampf des Inhalts aus. Ich mach's halt nicht mehr :)
 
Feines Sößchen. :thumb2:
Ich hatte mal einige Gläser mit Quittenmarmelade und Chilies eingekocht, das hatte ich gestern zu Merguez, passt auch prima.
Bestimmt auch auf Weißwürste....:o:ballaballa: :D

reicht dazu ja auch der warme Dampf des Inhalts aus.
Der Deckel wird durch das Umdrehen sicher nicht wärmer.
Ich drehe auch nie um und ich koche die Gläser auch nicht aus vor der Verwendung, die kriegen durch das Einfüllen eh mehr als die 100° durch das Auskochen.
Ich habe noch Marmelade im Keller von 2015 und die ist noch gut.
Könnte ich mal essen, bevor ich neue mache.:hmmmm:
 
Danke fürs Rezept, jetzt weiß ich was ich mit meinen Jalapeno mache :thumb2:
 
reicht dazu ja auch der warme Dampf des Inhalts aus.
.. wenn einigermassen sauber gearbeitet wird, reicht das in den meisten Fällen auch aus,,...bringt halt eine 'Sicherheit' mehr (also Gürtel UND Hosenträger) :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten