• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

JBQ Backofen auf 2 Rädern

JBQ1968

Fleischesser
Das Projekt wurde in 2014 begonnen und ist jetzt leider unfertig durch Krankheit zum Stillstand gekommen.
100cm tief, D= 50cm
Die Edelstahlrohre habe ich für "Nordhessische Hausmacher Ware" bekommen.
Ein guter Freund ist der Metallbaumeister, sonst wäre es bei den 2 Rohren geblieben.

JBQ Backofen-0001.jpg
JBQ Backofen-0002.jpg
JBQ Backofen-0003.jpg
JBQ Backofen-0004.jpg
JBQ Backofen-0005.jpg
JBQ Backofen-0006.jpg
JBQ Backofen-0007.jpg
Deshalb auf 2 Rädern ;-)
JBQ Backofen-0008.jpg
JBQ Backofen-0009.jpg
 
OP
OP
JBQ1968

JBQ1968

Fleischesser
Wie schon geschrieben, liegt das Projekt durch meine Gesundheit (Herz) auf Halde.

Würde ja gerne weiter machen, bin aber immer bei schweren Arbeiten auf Hilfe angewiesen.

Der Ofen wiegt auch geschätzte 150kg +- ?kg

Ich hatte auch den Plan, die Ofen Außenhülle mit einem Modellierputz zu versehen.
Mineralwolldämmung und Putzträgergitter haben wir auch schon angebracht.
Haben aus Gewichtsgründen davon Abstand genommen.
Somit steht er noch mit Dämmung und Gitter unter Dach und Fach.

Gruß
Jens
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Aber er sollte doch eigentlich auch so gut funktionieren, ohne zusätzliche Dämmung, oder? Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Durch die Doppelwandung hast du doch schon gute Dämmung.
Schön durchdacht gemacht übrigens, auch mit der ausziehbaren Auflage :thumb2:
Gefällt mir, mach doch mal was darin, ich könnte mir gut vorstellen das du damit gut arbeiten kannst :D:anstoޥn:
 
OP
OP
JBQ1968

JBQ1968

Fleischesser
Wollte den Backofen auch zum Mieten anbieten, mit oder ohne mich.
Leider wird die Außenhülle sehr heiß und bei Feten und Feiern hat man die spielenden Kinder nicht immer im Auge (Haftung, zornige Eltern ;-).
Die Hitze zieht zwischen den beiden Rohren durch, die innere ist hermetisch von der Feuerung abgeschnitten.
Der neue Plan sah vor, mit Silcawool zu isolieren und dann noch eine dünne Edelstahlwandung drum herum.
Gemacht habe ich auch schon was: Pulled Pork, Hamburger Schinken, Rippchen.
Alles top geworden, finde nur die Bilder nicht mehr auf dem PC :-(
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ah so, dann ist es ganz anders gemacht wie ich es verstanden habe 🤔 verstehe ich nur ehrlich gesagt nicht. Der Rauch gehört für mich ans Grillgut und nicht davon abgehalten.
Klar, dann hast du keine Isolierung, wobei das bei dem Aufwändigen Aufbau so praktisch gewesen wäre.
Pizza und Brot hätte man sonst auch schön da drin machen können.
Aber es hat nunmal jeder seine eigene Vorstellung und weiß was er will.
Dann muss natürlich nochmal was drum.
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Aber Hamburger ohne direkten Bereich :hmmmm:
Ich verstehe es einfach nicht, bitte nicht falsch verstehen, aber du wärst doch viel flexibler wenn du die direkte Hitze einleiten und für indirekte Sachen noch mal ein Blech oder ähnliches einlegen würdest.
 
OP
OP
JBQ1968

JBQ1968

Fleischesser
Ich meinte Hamburger Schinken (ausgelöste Hinterkeule mit Schwarte vom Schwein)
 
OP
OP
JBQ1968

JBQ1968

Fleischesser
So unfassbar es klingt, bin kein Smoker Fan, mag starken Rauchgeschmack nicht.
Bevor unsere Dorfbäckerei zu gemacht hat, haben wir Spanferkel, Lamm, Wildschwein oder Hamburger Schinken immer zum Garen dem Bäckermeister gebracht.
Wir hatten dann auch Zugang zur Backstube (Bäckermeister = Feuerwehrkamerad)

Daher das Projekt als Backofen.

Geschmäcker sind halt verschieden, somit toleriere ich auch die der anderen.
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
So meinte ich das auch. Für mich halt unverständlich, aber jeder so wie er es am liebsten hat. Dafür hast du es ja auch gut gebaut, nur sollte dann wirklich nochmal was außen rum, damit sich die Hitze besser hält.
Also alles gut gemacht so ;) :thumb2: :anstoޥn:
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:D ich muss aber trotzdem nochmal fragen :hmmmm:
Worin hat der Bäckermeister denn die Sachen gegart?
Wenn er das in seinem Ofen gemacht hat war der darin doch auch mit Holz gefeuert, oder?
 
OP
OP
JBQ1968

JBQ1968

Fleischesser
Habe heute Sage und Schreibe 1 Bild gefunden.

1x Hamburger Schinken und 1x Schulter.

Habe aber noch 3 Festplatten wo ich suchen kann.

IMG_20190119_124039.jpg
 
OP
OP
JBQ1968

JBQ1968

Fleischesser
Doch noch Bilder gefunden.
Backofen aber nur in Aktion und 1 verschwommenes Bild vom Pulled Pork.

IMG_20180811_091133.jpg
IMG_20180811_091759.jpg
IMG_20180915_144755.jpg


Nur so am Rande:
das Bild von meinem ersten Smoker Durchgang.
Habe es getestet und nicht von vornherein abgetan,
ähnlich wie Hamburger bei McDoof, die habe ich auch probiert und als ungenießbar FÜR MICH eingestuft.
Können die Meisten auch nicht nachvollziehen, das mir das nicht schmeckt.

IMG-20150514-00317.jpg
 
Oben Unten