• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jehaaaww der DO ist da!

Moman

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo

Heute Mittag ist mein DO geliefert worden, noch vor dem Feiertag, suuuper!

Jetzt hab ich versucht die Wachschicht zu entfernen, ist aber mit Putzmittel und Wasser relatv schwierig meiner Meinung nach.
Hab mich dann kurzerhand entschlossen die Schicht im Backofen mit der Reinigungsfunktion wegzubrennen:grin:

Aber das qualmt ja wie in der Hölle! Qualmt schon ewig und stinkt wie im Teerwerk maaaannnomaaan wenn ich gewusst hätt wie heftig das ist hätt ichs irgendwie anders gemacht aber net im Ofen.:mad:

Wie lang qualmt denn das noch?

Ist das später beim Einbrennen auch so schlimm?
 
...steck deinen Do in den Geschirrspüler,da sollte die Wachsschicht auch ab gehen.:grin:

...das Einbrennen in Backrohr stinkt genau so,machs wenn möglich lieber draussen im Grill-wenn vorhanden :ks:
 
Ok, dann lass ich mir was ein fallen!:grin:

@ Da Tom
Warst das Du mit dem legendären Kaskuacha?
Wenn ja gibs nen Link zum Rezept?
Dafür sollte ich alle Zutaten haben!:grin:
Thx
 
Ok, dann lass ich mir was ein fallen!:grin:

@ Da Tom
Warst das Du mit dem legendären Kaskuacha?
Wenn ja gibs nen Link zum Rezept?
Dafür sollte ich alle Zutaten haben!:grin:
Thx


Hier Rezept vom Kaskucha (Käsekuchen) im 12er

150g Butterkekse (ich nehm Vollkornbutterkekse)
30g Zucker
1 Msp.Zimt
70g Butter

Füllung:
350g Doppelrahmfrischkäse
350g Magerquark
175g Zucker
6 Eier
400g saure Sahne
1/2 unbehandelte Zitrone
1 Päck. Bourbon-Vanillepuddingpulver

Butterkekse im Gefrierbeutel zerkrümmeln.Zucker und Zimt untermischen mit zerlassener Butter vermengen und in einen mit Backpapier ausgelegten Dutchoven gleichmässig verteilen und andrücken.

(Normalerweise soll man den Boden kaltstellen,habs aber nie gemacht und funktioniert so auch)

Frischkäse,Quark und Zucker verrühren,Eigelb,Puddingpulver und Sahne unterrühren.Schale und Saft der Zitrone unter die Quarkmasse rühren.Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und unterheben. Käsemasse auf den Keksboden verteilen.

Dutchoven mit 6 Brekkis unten und 15 Brekkis oben ca. 1 bis 1 1/2 Stunden backen bis der Kuchen eine schöne goldene Farbe hat. Bei der Brekkimenge bin ich immer ein wenig vorsichtig,lieber unten nicht zu viel da man den Boden
ja nicht kontrollieren kann.

Kuchen im DO eine halbe Stunde abkühlen lassen,danach vorsichtig am Backpapier ausn Do heben und normalerweise vier Stunden abkühlen lassen.


...viel Spass beim nachdopfen:thumb2:

...kleiner Tip:die Brekkies schön auf dem Deckel verteilen,dann wird die Oberseite schön gleichmässig braun :ks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viieelen Dank!:grin:

Btw: jetzt Qualmt nix mehr, hab grad aufgemacht und nachgeschaut und der DO ist komplett tiefschwarz!

Hat der sich jetzt mit der Schutzschicht eingebrannt?

Lasse den jetzt abkühlen, dann reinige ich ihn gründlich mit Wasser un brenne ihn dann mit Sonnenblumenöl nochmal? ein!
 
Viieelen Dank!:grin:

Btw: jetzt Qualmt nix mehr, hab grad aufgemacht und nachgeschaut und der DO ist komplett tiefschwarz!

Hat der sich jetzt mit der Schutzschicht eingebrannt?

Lasse den jetzt abkühlen, dann reinige ich ihn gründlich mit Wasser un brenne ihn dann mit Sonnenblumenöl nochmal? ein!

..wäre besser die Schutzschicht nochmal abzuwaschen und dann erst einzubrennen

..nimm lieber Plamin oder Kokosfett das kann höher erhitzt werden
 
Sauber eingebrannt. 1A geworden.
Mein neuer 12" tief, ist auch gerade im BO und qualmt vor sich hin. Hoffentlich wird er so gut wie Deiner.
 
Zurück
Oben Unten