• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt auch skotti süchtig 🤔

Zum Anfang was leichtes.

20201006_103002.jpg


Aber ich hätte nicht gedacht das die Hitzeverteilung so krass ist.
Ach ja, in der Flasche ist Propan.
 
Testen. Testen. Testen.
Habe ich auch gemacht.
Aller Anfang ist schwer.
Irgendwann hat man den Dreh raus😉

Mit der Tube werde ich das auch noch raus finden wie das geht. Aber beim nächsten mal bei Windstille. Oder eine Seite mit Alufolie zumachen. Zu Testzwecken.
 
Der geht am WE gleich wieder mit raus. :thumb1: Leider ist das mehr stationär. Da hätte ich gern schon eine größere Flasche dran.
Ich dachte an eine von den beiden. Die habe ich schon da und die sind handlicher als die großen.
Mal sehen wie ich die da dran bekomme.

kocher.jpg
 
Zum Anfang was leichtes.
Das sieht nach einer verwertbaren Premiere aus. Was meinst Du mit Hitzeverteilung? Daß er gut heizt? Oder daß es eine kühlere "Ruhezone" gibt?
Das Brett unter Deinem Skotti ist wegen der Hitzeentwicklung kaum nötig und für evtl. Flüssigkeitsaufnahme zu klein. Ich habe mit der Verpackungsmatte die besten Erfahrungen gemacht. Wenn man die nicht reinigen möchte, Zeitungspapier oder Küchenkrepp drauf.
Deine blauen Gasflaschen sehen ungewöhnlich aus. Gibt es dazu Adapter? Hast Du eine Druckregler mit 2bar Ausgangsdruck? Was ich auf der Skotti-home gelesen habe, bieten die ein komplettes Schlauchset mit 2bar Regler im Zubehör an.
 
Das sieht nach einer verwertbaren Premiere aus. Was meinst Du mit Hitzeverteilung? Daß er gut heizt? Oder daß es eine kühlere "Ruhezone" gibt?
Das Brett unter Deinem Skotti ist wegen der Hitzeentwicklung kaum nötig und für evtl. Flüssigkeitsaufnahme zu klein. Ich habe mit der Verpackungsmatte die besten Erfahrungen gemacht. Wenn man die nicht reinigen möchte, Zeitungspapier oder Küchenkrepp drauf.
Deine blauen Gasflaschen sehen ungewöhnlich aus. Gibt es dazu Adapter? Hast Du eine Druckregler mit 2bar Ausgangsdruck? Was ich auf der Skotti-home gelesen habe, bieten die ein komplettes Schlauchset mit 2bar Regler im Zubehör an.
Ich meine den doch schon sehr ausgeprägten Unterschied zwischen heiß und kalt. Das kenne ich von anderen Gasgrills nicht. Kann mir aber vorstellen dass das an dem, gewissermaßen nicht vorhandenen, Druck liegt.
Das mit dem Brett war mir für den ersten Test einfach wichtig um den Tisch nicht gleich zu verkokeln. In Zukunft wird es ohne gehen. ;)
Für die Flaschen gibt es schon mal Fülladapter. Bezüglich der anderen frage ich einfach im Männerladen nach. :thumb1:
Die konnten bisher immer helfen. Und auch bei dem Druckregler mache ich mir bei den Jungs keine Sorgen.
Den Füllschlauch gibt es übrigens bei Grillfürst 13€ preiswerter. Und ich sehe gerade das er im Männerladen sogar noch etwas preiswerter ist.
 
Ich bin im Moment etwas verwirrt.
Im Zuge meiner Suche nach einem Adapter habe ich festgestellt das eine Campinggaskartusche einen Druck von etwa 10bar aufweist
https://www.outdoormeister.de/gaskartusche-test/

Welchen Druck haben Gaskartuschen?

Eine gefüllte Kartusche steht unter einem Druck von etwa 10 bar und ist für einen Maximaldruck von etwa 15 bar ausgelegt. Aufgrund des Drucks sollten die Kartuschen nicht über 55-60°C heiß werden. Bitte lagere deine Gaskartuschen also nicht in der Sonne oder hinter Glas.

Laut
https://blog.gasprofi24.de/propangas-fragen-und-antworten-zum-propan-und-propangasflaschen/

Flüssiggas in Flaschen liegt immer unter Druck verflüssigt vor. Im Falle von gefüllten Propangasflaschen beträgt dieser Druck ca. 7-8 bar unter Druck, ist zugleich aber auch temperaturabhängig. Bei Temperaturerhöhung (z.B. durch Sonneneinstrahlung, steigender Umgebungstemperatur oder Feuereinwirkung) steigt der Druck in der Flasche erheblich an.

Flaschentemperatur20°C40°C60°C
Flaschendruck8 bar13 bar20 bar

ist der Druck in einer Propangasflasche in etwa gleich.
Wieso brauche ich dann dafür einen Druckminderer?
 
Heidewitzga jetzt wird's kompliziert. :hmmmm:

Also da bleib ich bei meinem Power Gas. Oder Notfalls die billigen Butandosen. Da bin ich mir sicher das es funzt.

Das andere ist mir zu hoch🥺
Da hab ich's nicht so mit.

Aber vielleicht kommen hier ja noch Tipps 😁

Eine 2,5l Kartusche wo man den Skotti direkt anschließen kann ohne Adapter Schlauch würde mich auch reizen😉👍
 
Ja, Gas ist Teufelszeuch!
Ich habe mir das Skottizubehör angesehen und das ist ein Druckminderer mit 2bar Ausgang. Das ist mein einziger Anhaltspunkt. Aber ich halte das wie Dirk, Kartusche an den Skotti, Flasche an den Napi.
 
Aber ob sich das lohnt dieser ganze Aufwand. Lohnt glaube ich nicht.
Für eine Primus Power Gas 450g Kartusche bezahle ich 6€ und die hält auch ziemlich lange. Habe 6 mal Gegrillt mit einer Kartusche.

Ca 18 stück habe ich noch im Keller 😉
 
Aber ob sich das lohnt dieser ganze Aufwand. Lohnt glaube ich nicht.
Für eine Primus Power Gas 450g Kartusche bezahle ich 6€ und die hält auch ziemlich lange. Habe 6 mal Gegrillt mit einer Kartusche.

Ca 18 stück habe ich noch im Keller 😉
Da ich ja die MAPP Gas Flasche wieder befülle wird es bei mir deutlich günstiger. Aber im Urlaub habe ich die nachfüllbaten Flaschen sowieso mit. Da wollte ich das aus Bequemlichkeit nutzen.
 
Da ich ja die MAPP Gas Flasche wieder befülle
Aber als normalo die Flasche die du hast auffüllen zu lassen ist nicht so leicht. Aber wenn man die Möglichkeit hat warum nicht.
 
Aber als normalo die Flasche die du hast auffüllen zu lassen ist nicht so leicht. Aber wenn man die Möglichkeit hat warum nicht.
So schwierig ist das nicht. Geht inzwischen auch ohne Schlauchgedöhns.

 
Ja wenn man eine grosse Gasflasche hat😉
Sowas besitze ich nicht. Aber deswegen extra eine kaufen?
Ich nö. Habe ja sonst nur Kohlegrills. Skotti ist Alleinhänger😁

Die Kartuschen die ich habe sollten erstmal ein paar Jahre reichen😉
 
Ich bin auch noch für die nächsten Monate bevorratet.
Putzig 😉
Aber bei dem Preis von 6€ habe ich zugeschlagen.
IMG_20201006_212423_1.jpg

Und jetzt 3 Monate später kosten die immer noch das gleiche.🥺

Aber Vorrat hab ich definitiv genug👍
 
Vorab: Du machst hier wirklich einen tollen Job, @Dicker Dirk! Schön, wie du hier über den Skotti berichtest. Danke dafür.

Ich war bis gestern der Meinung, dass ich für`s Camping von meinem Q1200 zum Weber GA (Gas) umsteigen werden. Der Q1200 sieht neben meinem P500 zwar klein aus, im Kofferraum des Octavia Kombi neben Anziehsachen, Schuhpaaren in allerlei Kombinationen für verschiedenste Wetterbedingungen und dem Kinderfahrrad (14") wirkt er aber riesig! :)

Nun bin ich dank euch stark verunsichert. Der Skotti ist natürlich ne Ansage! Gerade mit dem Multifunktionsdeckel. Einzig der Preis spricht für den GA. Den Weber gibts gebraucht für knappe 100€. Den Skotti habe ich nur neu für ab 150€ gefunden. Und beim Weber ist der Deckel schon dabei.

Ihr macht es einem nicht leicht...
 
Zurück
Oben Unten