• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt auch skotti süchtig 🤔

Habe mir angewöhnt das Rost vorher mit Antihaft Spray einzusprühen.
Anhang anzeigen 2331794
Klappt gut und man bekommt ihn nachher besser sauber.
Das sollte doch auch nur normales Trennspray sein?

20201007_095246.jpg
 
Ja, Gas ist Teufelszeuch!
Ich habe mir das Skottizubehör angesehen und das ist ein Druckminderer mit 2bar Ausgang. Das ist mein einziger Anhaltspunkt. Aber ich halte das wie Dirk, Kartusche an den Skotti, Flasche an den Napi.
Ich habe mich kundig gemacht. Und zwar habe ich mit dem Erfinder des Skotti telefoniert.
Ganz kurz zusammengefasst.
Der Druck in beiden Behältern (Gaskartusche und Gasflasche) ist tatsächlich annähernd gleich. Aber durch die Bauweise der Gaskartusche und die Eigenschaften der Gase stellt sich am Skotti ein Betriebsdruck von 2bar ein. Und auf den ist der Skotti ausgelegt.
Durch die Verwendung von Propan und der Bauweise der Gasflaschen liegt ein wesentlich höherer Druck am Skotti an. Der muss dann über den Druckminderer an den Skotti angepasst werden.
Wenn man das nicht tut wird das Fleisch ganz schnell schwarz und der Skotti sehr böse und er redet dann nicht mehr mit einem. :cry:
Und mit dem Adapterschlauch mit Druckminderer und dem sogenannten "Handwerkeradapter" kann der Skotti auch mit den ober erwähnten wiederbefüllbaren Gasflaschen verwendet werden.
Damit sind die von mir gestellten Fragen zum Thema beantwortet.
 
Moin Leutz ,

wo kauft/bestellt ihr eure Gas-Kartuschen & Welche passen ?


Danke
 
Es passen die mit dem Schraubgewinde

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaskartusche#Kartuschensysteme

Schraub-Ventilkartusche

Die Schraub-Ventilkartusche: Sie wird mit einem Gewinde (7/16" – 28 UNEF-Gewinde) an einen passenden Anschluss geschraubt. Außerdem besitzt sie ein Ventil, das nur öffnet, wenn der Anschluss aufgeschraubt ist. Diese Kartusche kann also immer wieder demontiert werden, was ein Vorteil gegenüber dem Stechkartuschen-System ist. Dieses System wird unter anderem von Primus, Snow Peak, Rothenberger, Coleman und Markill produziert und ist vor allem in den skandinavischen Ländern zu finden, aber auch in Mitteleuropa. Diese Kartuschen sind ähnlich weit verbreitet wie Stechkartuschen. Auch die Kartuschen Campingaz CG verfügen über diesen Anschluss.
 
Super Idee ! Vielen Dank für die Klärung. :thumb1:
Hier auch noch mein Dank an das Team von Skotti. Die haben sich alle echt Mühe gegeben meine dummen Fragen zu beantworten.
Das geht für mich über normalen Kundenservice hinaus. :thumb1:
 
Wie lange hält bei Euch eine Kartusche ?
Bis sie leer ist :lach:
Spass bei Seite. Detaillierte Auflistung meiner ersten Kartusche.

Mai.png

Juni.png

Juli.png


Hoffe das ich helfen konnte😂

Ps.Jetzt gibts keine marinierten Nackensteaks mehr vom Netto.
Jetzt von der Fleischtheke oder vom Metzger. Selber nachher würzen ist besser. 👌
 
Ich war bis gestern der Meinung, dass ich für`s Camping von meinem Q1200 zum Weber GA (Gas) umsteigen werden.
...
Nun bin ich dank euch stark verunsichert. Der Skotti ist natürlich ne Ansage!
...
Ihr macht es einem nicht leicht...

Vorab: Ich habe weder selbst nen GA oder nen Skotti, aber im Bekanntenkreis sind beide Grills inzwischen mehrfach vorhanden, weiss also einigermaßen was beide können...

Wenn Du bereits nen Baby-Q hast, dann empfehle ich Dir, auf den GA umzusteigen. Mit dem Skotti wirst NIE solche Ergebnisse erreichen, wie mit dem GA. Skotti hat seine Stärken im Sattmachen von max. zwei Personen und vor allem im Stauraum einsparen.

Was mir immer noch ein Rätsel ist und auch bleibt, wie man angeblich eine "kühlere Warmhaltezone" in den Grill "eingebaut" hat der eh schon ne sehr kleine Grillfläche hat?!? Das ist schlicht ein Konstruktionsfehler in meinen Augen! Und den könnte man mit unterschiedlichen Bohrungen im Flammrohr schnell beheben.

Nicht falsch verstehen, in nem T5-Camper mit wenig Stauraum für nen zweiwöchigen Trip oder im Rucksack für ne kleine Waderung mit Grillabschluss ist das Teil absolut klasse, denn genau dafür ist der Grill konzipiert...leicht und klein halt, mit trotzdem ordentlich Power unterm Rost. Aber für mehr auch nicht! Zumindest wenn man mal etwas mehr als nur fertig Mariniertes oder Vakuumwürstle machen möchte.

Also meine Empfehlung: Wenn Dein Platz im Kofferraum immer ein Problem ist, und wenn Du aufm Campingplatz am Abend noch ne Feuerschale brauchst für ein romantisches, wärmendes Abendfeuerchen, dann nimm den Skotti. Wenn Du mit mehr als zwei Personen unterwegs bist, dann nimm den GA.
 
Sattmachen von max. zwei Personen
Also wenn man gemütlich auf dem Balkon grillt reicht der Skotti auch für 4 Personen. Es gibt ja auch noch Beilagen. Nackensteaks oder Würstchen machen Grill aus. Zusammen Essen. Nächsten Sachen drauf. 10 später fertig. Also es geht schon in einer gemütlichen Runde.😉
Na gut. Bei Fisch auf Planke reicht er nur für 2 Personen.

Das ist meine Meinung. Habe eigendlich nur so kleine Grills. Hat immer geklappt. Die Esbit BBQ Box 300s ist auch nicht viel größer. Aber auch nur genial.
 
Also wenn man gemütlich auf dem Balkon grillt reicht der Skotti auch für 4 Personen.
Deshalb meinte ich ja "Sattmachen". Wenn man mit dem Kombi wegfährt möchte man eher satt werden und nicht ein 3-Gang-Menu zaubern...denn ab da wäre dann bei mir wiederum "gemütlich". Aber ich muss ehrlich gestehen, dafür nehme ich doch lieber nen "normalgroßen" Grill.
Wie gesagt, der Skotti hat seine Reize, aber da ich weder Campen gehe, noch Wanderungen mit dem Grill mache, ist das Teil nichts für mich. Bei Bekannten, die das aber machen steht das Teil seit Beginn an hoch im Kurs, und das zu recht, wie ich meine.
 
aber da ich weder Campen gehe, noch Wanderungen mit dem Grill mache, ist das Teil nichts für mich.
Mir geht's genauso. Aber da wir nur zu zweit sind reicht der. Wenn man in den Urlaub fährt zb. Oder Abends spontan mal im Garten grillen will. Der Skotti wird mehr genutzt als der Esbit Grill. Der Skotti ist halt schnell auf und abgebaut und sehr wandlungsfähig.
Deckel, Planscha, Schaschlikhalter, Planken, smoker Tube, Grill alles in einer Notebooktasche. Also ich find's super.

Achso. GrafGleni kann sich nicht entscheiden.
Aber er erwähnte auch nicht wieviel Personen sie sind🤔
 
warten...grillen in einer vernünftigen Arbeitshöhe ohne zusätzlichen Tisch
Habe kein eigenen Garten😔
Urlaub an der Nordsee. Ferienwohnung. Da habe ich lieber meinen eigenen Grill.
IMG_20200922_162103.jpg
IMG_20200922_155338.jpg

IMG_20200913_152839.jpg

Für meine Zwecke halt ideal.

Zumindest ein Kinderfahrrad nimmt er mit...so viel wissen wir :-)

2 Erwachsene und ein Kind (14 Zoll Rad) Ausser Er ist Alleinerziehend. Dann ein Erwachsener und ein Kind😂🤔

Er wird schon das richtige finden👌
 
Schöne angeregte Diskussion. Das gefällt mir. Schonmal vielen Dank für euren Input!

Wenn Du bereits nen Baby-Q hast, dann empfehle ich Dir, auf den GA umzusteigen
Ein Baby-Q ist vorhanden, korrekt. Letztes Jahr angeschafft, für die kleine Vergrillung (Würstchen, Hähnchenbrust, Mais, etc.) unter der Woche. Das ging schon ins Geld Gas, immer den 4-Brenner-Grill auf Temperatur zur bringen...

Dachte es sei eine gute Idee, ihn für den Sommerurlaub mit auf den Campingplatz zu nehmen. War’s auch, nur war schon so wenig Platz im Auto und der Dachbox. Da sitzt man Abends bei nem Glas Wein mit der Frau vor dem Zelt, und optimiert: Von der Sache her muss ein Grill dabei sein. Da sind wir uns einig. Platzoptimierung: Ein kleinerer Grill und das Fahrrad der Tochter aufs Dach.

Es soll aber kein genereller Umstieg sein. Wir brauchen einen Campinggrill. ;)

Zumindest wenn man mal etwas mehr als nur fertig Mariniertes oder Vakuumwürstle machen möchte.
Beim Camping wird er als Pfannenersatz und für Fleisch genutzt. Sprich: Flachgegrilltes, Gemüse, Kartoffeln, aber auch mal Hähnchenschenkel, etc. Ein Deckel ist demnach fast schon ein Muss.

Wenn Du mit mehr als zwei Personen unterwegs bist, dann nimm den GA.
Zusammen Essen. Nächsten Sachen drauf. 10 später fertig. Also es geht schon in einer gemütlichen Runde.😉
Mache ich mit meiner Frau sehr gerne. Zuhause klappt das auch oft, wenn die Tochter versorgt ist. Auf dem Campingplatz steht eher der Grundgedanke der schnellen und pragmatischen Nahrungsaufnahme im Vordergrund. Natürlich muss es schmecken. Gesellig ist es überwiegend auch, aber nicht in Form eines Vielkomponentenessens. :)

Achso. GrafGleni kann sich nicht entscheiden.
Aber er erwähnte auch nicht wieviel Personen sie sind🤔
Ich bin tatsächlich unentschlossen. Denke aber, dass das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dann doch der Weber GA bietet:
  • Um einiges kompakter als der Baby-Q
  • Günstiger als der Skotti
„Wir“ sind (derzeit) meine Frau, ich und unsere vierjährige Tochter.
 
Jetzt wissen wir Bescheid
:ola:
Derzeit 🤔
Die kleine wandert ja noch die verschiedenen Stadien. Dieses Jahr konnte sie keine 15 Minuten ruhig am Tisch sitzen. Wollte unbedingt wieder mit ihrem Fahrrad los.

In 3 Jahren hängt sie alleine am anderen Ende des Platzes ab und ein zweites Kind schreit, weil es JETZT Milch möchte. Da muss Papa die Wurst warm halten können.

In zehn Jahren findet sie eh alles scheiße und peinlich. Isst ihr Müsli und lässt uns wissen, wie ekelhaft wirklichen/grillen. Mögliches Geschwisterkind frisst uns die Haare vom Kopf...

In 15 Jahren verköstigen wir entweder uns vier plus mögliche Partner, oder nur noch uns zwei, weil die Kids Zuhause bleiben. Dann aber mit reichlich Grillflächenbedarf, weil wir endlich das Essen wieder mit Zeit und Ruhe genießen können.

Hach, Kinder sind schon was schönes. 🙈
 
Zurück
Oben Unten