• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt gilt's: Doppelte Pastrami-Premiere

Thomas 83

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So langsam muss ich ja auch mal wieder was herzeigen. Die letzten Tage bin ich immer wieder auf das Thema "Pastrami" gestoßen und dadurch auf den Trichter gekommen, das musst du auch mal probieren. Und wenn, dann gleich Pute und Rind parallel, dann hat man gleich nen direkten Vergleich.
Da ich heut eh bei Schaper war um Roastbeef für nen Männerabend zu besorgen sind mir dann noch zwei Brüste in den Wagen gesprungen, eine vom Rind und eine von der Pute. Den freundlichen Herrn mit der weißen Gummischürze nach NPS gefragt, "Klar, wie viele Säcke brauchen Sie denn?" "Ähm, also, eigentlich würd mir so ein Kilo reichen..." "Kein Thema, fülle ich Ihnen ab." So macht das Spass. Er hat dann noch besorgt gefragt, wie lange ich das Fleisch denn pökeln will und war richtig begeistert, als ich mich "So sieben bis zehn Tage" geantwortet hab.

Gleich geht es also ans gnadenlose Kopieren, hab mit diese drei freds als Orientierung rausgesucht:
Für die Rinderbrust:
New York Style Pastrami nach Sizzler
Für das Geflügel:
Winterpastrami von der Pute nach Mr. Incredible und
Ich versuch mal zu pastramisieren vom Rippenschminker

Ich frag mich die ganze Zeit, ob ich die beiden zusammen in die Kugel schmeißen kann (Geizhals) und wenn ja, welches Holz ich verwenden sollte. Kirsch- und Birkenchunks hab ich da, oder doch noch Hickory kaufen?

GöGa signalisiert grad, das WuKi eingeschlafen ist, also gibts jetzt erstmal Abendbrot, Fotos und Co. folgen...
 
Nach WuKi schummert nun auch die Rinderbrust selig. Doch der Reihe nach:

Mein Ausgangsmaterial.
k-P1050458.JPG

Voller Spannung, ob ich nun auch mal eine der legendären "Metro-Klappbrüste" kennenlerne ausgepackt und:
k-P1050459.JPG

Yess!! Hab die beiden Stücken geteilt, beim Pastrami sollte das ja nicht schaden, ein wenig pariert (uiuiui, ich glaub das geht besser...)
k-P1050460.JPG

und nebenbei die Würzmischung in folgender Mengenvariation hergestellt:

50 Gramm NPS
50 Gramm braunen Zucker
30 Gramm Pfeffer
4 EL Knoblauchgranulat
4 EL geschroteten Koriander

Da ich erst nächstes Wochenende smoken will war ich mit den Gewürzen lieber ein wenig sparsamer, mal schaun ob es was wird.

Hier noch eine Nahaufnahme von Brust mit Rub:
k-P1050462.JPG


Die guten Stücke liegen jetzt erstmal im Kühli, Sonntag werd ich die Pute vorbereiten und nächstes WE geht es dann in den Rauch. Ick freu mir!!
 

Anhänge

  • k-P1050458.JPG
    k-P1050458.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 1.051
  • k-P1050459.JPG
    k-P1050459.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 1.066
  • k-P1050460.JPG
    k-P1050460.JPG
    57 KB · Aufrufe: 1.033
  • k-P1050462.JPG
    k-P1050462.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 1.030
Also da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Wird auf alle Fälle weiter verfolgt.

Und auch bitte weiter Bilder machen.
 
Und weiter geht es. Ich hab die Rinderbrust in den letzten Tagen brav gedreht und gewendet, viel Flüssigkeit hat sich allerdings nicht gebildet. Heute dann die Putenbrust mit dem "Raichlen Rub" eingerieben, hab allerdings auf den Ingwer verzichtet (da nicht im Haus). Ich hoffe die Pute verzeiht mir, dass ich sie einige Tage über MHD hab liegen gelassen, gemüffelt hat sie allerdings nicht und es heißt ja auch "MINDESThaltbarkeitsdatum", wie uns die Politik in den letzten Tagen erst wieder ausführlich erklärt hat...

k-P1050485.JPG


Hab mich mittlerweile dazu entschieden mit Birke zu räuchern, da ich den leicht süßlichen Kirschenrauch auf Rind nicht mag und zu geizig bin um mit was anderes zu kaufen :-)

Der Räuchertermin ist auf Freitag vorgezogen worden, wir werden eine Rinderbrust gleich zum Abendbrot aufschneiden. Ganz nebenbei hab ich die Befürchtung, dass ich am Sonntag aufgrund eines für Samstag anstehenden 30sten nicht "pastramisierungsfähig" sein werde.
 

Anhänge

  • k-P1050485.JPG
    k-P1050485.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 763
Der Räuchertermin ist auf Freitag vorgezogen worden, wir werden eine Rinderbrust gleich zum Abendbrot aufschneiden.


Dann fang aber frühzeitig an. Ich hatte nach über 8 stunden gerade 65 grad KT. Hat ewig gedauert. Ich bin dann ins bett und hab den smoker laufen lassen. Ist aber recht gut geworden.

Viel Erfolg noch, bin auf dein Ergebnis gespannt.



Gruß, Marco.

Meine Rechtschreibung ist frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
 
Soderle, die Rinderbrüste aus ihrer Plastikummantelung befreit und Baden geschickt. Morgen früh kommen Sie dann auf die Trockenbank, nachmittags wird kommt der Gewürzmantel drum und dann wird geräuchert.

k-P1050486.JPG



Die zwei Kilo Fleisch haben nicht wirklich viel Flüssigkeit verloren...
k-P1050487.JPG
 

Anhänge

  • k-P1050487.JPG
    k-P1050487.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 670
  • k-P1050486.JPG
    k-P1050486.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 675
Heut morgen die Brust aus dem Bad geholt, abgetrocknet und mit ner Mischung aus

4 EL Pfeffer (gemörsert)
1 EL Koriander (gemörsert)
1 EL Knoblauchgranulat

massiert. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der eine Teil der Brust deutlich weicher ist als der andere. Ich bin gespannt auf heute Abend, dann gibt es auch wieder Fotos...
 
So, hat ein wenig länger gedauert mit den Fotos. Zum Einstieg mal ein Selbstportrait mit Kugel:

k-P1050501.JPG


Tja, viel zu erzählen gibt es ja eingentlich nicht mehr. Die drei Stücken auf den Grill gehauen, bei 110° und Birkenrauch:

k-P1050504.JPG


Die erste Rinderbrust wurde dann nach kurzer Ruhephase direkt vernichtet,

k-P1050505.JPG


klassisch mit Senf und Gurke auf frischem Graubrot. Geschmacklich der Hammer, allerdings nicht so zart wie ich es mir erhofft hätte.

k-P1050506.JPG


So sah es dann heut morgen auf unserem Frühstückstisch aus:

k-P1050509.JPG


k-P1050511.JPG


Klares Fazit: Mama mag Pute lieber, Papa das Rind. Schmecken tut allerdings beides :-)
 

Anhänge

  • k-P1050501.JPG
    k-P1050501.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 554
  • k-P1050504.JPG
    k-P1050504.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 568
  • k-P1050505.JPG
    k-P1050505.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 562
  • k-P1050506.JPG
    k-P1050506.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 559
  • k-P1050509.JPG
    k-P1050509.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 568
  • k-P1050511.JPG
    k-P1050511.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 565
Zurück
Oben Unten