• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

JETZT in den Chat!

Hi Tom,
was spricht dagegen einfach auf den Chat-Knopf zu drücken. Dann mußt Du Deinen Namen eingeben und los geht es. Oder steh ich auf dem Schlauch?
 
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...

Da kenne ich mich nicht aus. Das hat schon 10 min. gedauert, bis ich die Zeile gefunden habe, in die ich mein Senf reinschreiben kann. Habe es immer in die Abwesenheitszeile geschrieben und als ich dann auf Enter geklickt habe, bin ich rausgefolgen. :patsch:

Na ja, schieben wir es mal in die Schublade Erfahrung. War mein erster Chatversuch hier. Ist mir eigentlich zu stressig wenn viele im Raum sind. Zu weit oder dritt ist das aber OK.
 
Naja, ist ja auch nicht so ganz wichtig.
Aber es stimmt schon, wen nviele im Chat sind, wird es schnell unübersichtlich. Dann doch lieber per PM.
 
Kuckkuck.....jemand da?
 
Also ...

Die oben genannten Server/Channelnamen stimmen nicht mehr.
Der Javachat loggt einen bei "freechat-network.de" ein. Klar geht dabei auch mIRC :)
Btw ist der Javachat nur eine Ersatzloesung und IRC ansich eine der aeltesten Methoden um im Netz zu komunizieren.
Trotz des Alters meiner Meinung nach auch eine der besten Moeglichkeiten bei bestimmten Themen.
Glaub aber fuer den Grillsportverein ist das Forum das beste.

Ok, viel gelabert nix gesagt :)
Wer mit mIRC oder einem anderen IRC-Client am Chat teilnehmen will, muss erstmal ein paar Kleinigkeiten einstellen.
Denk mal mIRC ist erstmal am einfachsten, also eine kurze Erklaerung:

Programm installieren und starten.
Direkt nach dem Start sollte ein Fenster aufgehen, mIRC Options.
Links im Menu sollte man auf "Connect" klicken, rechts sieht man dann mehrere Eingabefelder.
Zuerst einmal muss man den Server zufuegen, da er imho nicht im Default-Server-File dabei ist. Also auf "Add" klicken.
Wieder oeffnet sich ein kleinere Fenster, Add Server.
Bei Description traegt man z.B. GSV ein.
IRC Server ist: main.freechat-network.de
Port lassen wir auf 6667
Group z.B. auch GSV

Ab auf "Add" klicken und das Fensterchen verschwindet wieder. Im mIRC Options Fenster sollte jetzt bei IRC Network GSV (soweit ihr Group GSV genannt habt) und darunter nochmals GSV stehen.
Ok, schnell noch irgendeinen Quark bei Full Name und z.B. bla@blubb.com bei email eintragen.
Als Nickname nehmt ihr den hiesigen, Alternative sucht euch was aus, dieser wird benutzt wenn euer Nick in dem Netz schon vergeben ist.
Alles mit OK bestaetigen und unter File auf connect klicken.

Nu gehts los, ihr seid drin :) Irgendwelcher komischer Kram scrollt ueber das Fenster den ihr aber ignorieren koennt.
Wenn der Scroll ein Ende habt, gebt ihr unten in der Zeile /join #grillsportverein.de ein und bestaetigt mit Enter.
Wiederrum sollte sich ein Fenster oeffnen und ihr habts geschafft, ihr seid mit mIRC im Grillsportverein Channel :)

Das klingt alles erstmal kompliziert, aber mal ehrlich: Habt ihr sofort das Forum beherrscht?
Mit der Zeit wirds immer leichter und wenn wirklich wer mIRC nutzen will zeig ich ihm noch Kleinigkeiten die alles vereinfachen, wuerde nur jetzt zuviel werden, vor allem wenns keinen interessiert :)


Bei Fragen fragt, kenne mich mit IRC und Co recht gut aus.



Cu

P.S.: Mal kurze Zusammenfassung:
Server: main.freechat-network.de
Channel: grillsportverein.de
 
so, dann versuche ich es nochmal..... jemand noch nüchtern und Lust auf den Chat?

:prost:
 
Bin daha, wer nohoch ?!
 
Zurück
Oben Unten