• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Jetzt knallt es im DO

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin

gestern hab ich mich mal an den Kesselknall gemacht. Die Vorlage natürlich hier aus dem GSV und nach Rezept bis auf die Haferflocken, die waren leider alle. Statt dessen hab ich ein wenig Mehl zugegeben. Ist echt einfach zu machen.

1,7kg Kartoffel schälen, reiben und mit 3 Eiern und etwas Mehl verrühren.

Kartoffeln.jpg


Zwei Zwiebeln, vier Mettenden und 200g Bauchspeck klein schneiden und mit Pfeffer aus der Mühle, Salz und Musskat würzen und schön vermischen.

Mettenden.jpg


Dann den DO mit Margarine gefettet.

DO gefettet.jpg


Und füllen

DO gefüllt.jpg


Deckel zu und ab nach draussen

DO geschlossen.jpg


Brekkies verteilen

DO mit Kohle.jpg


Und nach 2 Std.kommt die Überraschung

DO Kohlen runter.jpg


Fertig.jpg


Und ab auf den Teller

Teller.jpg


Dazu gab es Apfelmuss, ich hab es auch mit Preisselberren und Sahnemeerrettich probiert. Mein Fazit, ist okay aber irgendwie fehlt mir da etwas dran. Ich glaube ich werde beim nächsten mal etwas Gemüsemäßiges mit dazu geben evtl. Lauch oder noch Emmentaler oben drüber streuen. Geschmeckt hat es aber! :top:

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • DO gefettet.jpg
    DO gefettet.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 1.092
  • DO gefüllt.jpg
    DO gefüllt.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.088
  • DO geschlossen.jpg
    DO geschlossen.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.093
  • DO Kohlen runter.jpg
    DO Kohlen runter.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.091
  • DO mit Kohle.jpg
    DO mit Kohle.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.117
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.111
  • Kartoffeln.jpg
    Kartoffeln.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.118
  • Mettenden.jpg
    Mettenden.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.129
  • Teller.jpg
    Teller.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.094

Morgoth

Veganer
5+ Jahre im GSV
Also wenn das sowas wie Döppekooche ist, dann fehlt da noch ne gute Hand voll Petersilie.

Damits lockerer wird kann man noch 1-2 alte Brötchen in Milch einweichen und mit verkneten.
 

Waldi76

Veganer
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

dat sieht lecker aus!

Ähnelt stark der guten, alten sauerländer Potthucke (bei der die Mettswurst allerdings ganz gelassen wird); steht auch noch auf meiner to DO Liste.
 

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich finde der ist gut gelungen :thumb1: Ich wäre sofort dabei...

Wir machen wenn wir Kesselsknall machen meist noch einen vegetarischen Knall dazu. Da tauschen wir die Würstchen und den Speck gegen Poree, das schmeckt auch sehr gut, kannst du ja beim nächsten mal ausprobieren, vielleicht hat er dann das gewisse etwas, was du suchst. Käse passt aber irgendwie nicht dazu finde ich. Aber der Kreativität sind bei dem Gericht keine Grenzen gesetzt.

Gruß Funky
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

unter welchen Namen es das Gericht gibt ist ja lustig. Ich kannte es bisher gar nicht. Schöne Tipps sind dabei, das mit den Brötchen in Milch und der Petersilie ist auch eine gute Idee. Ist ja schnell gemacht also werd ich das beim nächsten mal testen oder/und gleich mal die Poreevariante. Danke jedenfalls für die Tipps! Heute gibts erstmal Gulasch aus dem DO.

Viele Grüße
Jörn
 

Anthony Soprano

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
:thumb2: Jörn!

Sieht lecker aus! Kann ich mir auch gut Brokoli oder Blumenkohlröschen drinnen vorstellen...

Auf jeden Fall toll gemacht und schön gleichmäßig von der Bräunung :prost:
 
Oben Unten