• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jiaozi - chinesische Dumplings

Wieviel Stück bekommst aus deinen Mengenangaben raus? Is ja schon ordentlich viel Fleisch für ein bisschen Füllung :)
 
Falls es jemand nachmachen mag:

Ich lege das Bambuskörbchen mit etwas Backpapier aus, welches ich mit einer Gabel zigmal einsteche. Dann klebt nachher auch nix.

Außerdem dürfen die Dinger sich nicht berühren, die kleben nach dem Dämpfen aneinander wie Katzenscheiße unterm Schuh.

Gruß
Pu.
 
Ja schaut gut aus und hört sich anders an als das Rezept was ich sonst immer für Dumplings nehme. die Füllung und die Saucen werde ich daher auf jeden Fall mal nachbauen. Dein Teig kaufe ich immer fertig bei unserem Chinesen aus der TK Theke. So dünn würde ich die Blätter nie ausgerollt bekommen.
 
Moinsen,

Booooooosssaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhiiiii !

Gefällt mir seeeeehr gut - mmmmmmhhhhh !

Stark

BoG
 
Hi Folks,

heute gab es mal wieder eine Abwandlung von unseren geliebten chinesischen Jiaozi.

Was dem Schwaben seine Maultäschle sind, was dem Japaner die Gyoza, was dem Italiener die Ravioli, das sind Dumplings oder Jiaozi für den Chinesen. Alle Spezialitäten sind in ihrer Heimat ein gutbürgerliches Gericht, das regelmäßig und mit ungebrochener Begeisterung gegessen wird. Es gibt Sie in mannigfaltiger Ausführung. Heute habe ich mal etwas neues probiert und ich muss sagen, ich bin schlichtweg begeistert. Eine sehr, sehr leckere Sache!

Um die Jiaozi ranken sich, wie es sich gehört, einige Legenden. Hier ein paar schöne Anekdoten:

Vor 2.600 Jahren lebte in Nordchina der berühmte Arzt Bian Que. Zu der Zeit hatten viele arme Leute keine warme Kleidung zur Verfügung, um die kalten, nordchinesischen Winter zu überstehen. Einige der Armen froren sich Körperteile, insbesondere ihre Ohren, ab. Nach eingehender Untersuchung kam Bian Que zu dem Schluss, dass die Leute deshalb so oft erfrorene Ohren hatten, weil die Ohren nur dünne Adern und keine dicke Fettschicht haben. Nach der Legende gab er den Leuten einige Kräuter, um die Frostbeulen zu behandeln. Die Kräuter waren lose allerdings schwer zu kochen. Bian Que füllte deshalb die Heilkräuter, bevor er sie den Leuten gab, in kleine Nudelteigtaschen. Die kleinen und mit Kräutern gefüllten Nudelteigtaschen konnten sie dann zu Hause recht einfach zubereiten und verzehren.
Mit der Zeit entwickelte sich die Wirtschaft, so dass es heutzutage nur noch selten an Geld für warme Kleidung mangelt. Zum Gedenken an den Arzt Bian Que füllen die Leute jedoch auch heute noch Hackfleisch oder Gemüse in halbmondförmige Nudelteigtaschen um sie zuzubereiten und zu verzehren.

Der Legende nach existierte in China ein Kaiser, der sich weniger um die Staatsgeschäfte bemühte, als seinem persönlichen Vergnügen nachzugehen. Einer seiner Mandarine bemerkte einmal - nicht ohne Hintergedanken - zu ihm, dass er ewig leben werde, wenn er nur 100 verschiedene Speisen am Tag essen könne. Der Kaiser war von dem Vorschlag angetan und erließ den Befehl, landesweit den besten Koch auszuwählen, der für ihn 100 verschiedene Gerichte kochen sollte. Nach diversen Prüfungen wurde ein Koch mit dem Namen Su Qiaosheng gewählt.

In den nächsten 33 Tagen kochte Su insgesamt 99 verschiedene Gerichte für den Kaiser, der damit sehr zufrieden war. In der Nacht zum 33. Tag überlegte Koch Su nun, was er dem Kaiser denn zum zweiten Frühstück servieren solle. Er grübelte die ganze Nacht, hatte aber immer noch keine Idee für ein neues Gericht. Der Kaiser hatte ihm jedoch angedroht, dass er ihn töten lassen würde, wenn es mit den Gerichten nicht klappen sollte. Während der Meisterkoch über sein mutmaßliches Schicksal meditierte, fiel sein Blick plötzlich auf die Reste von Fleisch und Gemüse in der Küche. Ihm kam die Idee, das Fleisch und Gemüse in kleine Stücke zu hacken und damit kleine Nudelteigtaschen zu füllen, um sie dann samt ihrer Füllung zu kochen. Das Resultat erhielt der Kaiser zum Frühstück. Der Koch fürchtete, dass der Kaiser mit dem Frühstück nicht zufrieden sein könnte und erschrak nicht wenig, als der Kaiser nach dem Frühstück höchst selbst direkt in die Küche stürmte und rief: „Das heutige Frühstück hat mir am besten geschmeckt! Wie heißt denn das Gericht?

Der Koch antwortete ohne Zögern: „Das Gericht sieht platt aus und heißt deshalb Platt-Gericht“. Dies war der Vorläufer der heutigen Jiaozi.
(Quelle: Wikepedia)

Aber ich schweife ab. :-)

Hier der Teig:
  • 500g 550er Mehl
  • 280g Wasser, eventuell etwas mehr
  • 1TL Salz
  • 1EL Reisessig
  • 1TL Zucker

Alle Zutaten zu einem geschmeiden Teig verarbeiten, der sich sicher vom Schüsselboden löst. Lange kneten, denn ein gutes Klebergerüst ist von Vorteil. Den Teig in ein nasses Küchenhandtuch schlagen und für mind. 30 Minuten (länger schadet nicht) in den Kühlschrank geben.
Anschließend dünn ausrollen. Mir hilft hier die Nudelmaschine, Kreise ausstechen und die Dumplings füllen. Das KÖNNEN Kunstwerke sein. Meine sind es nicht. :-D

Die Füllung:
  • 400g Schweinenacken
  • 1 Hähnchenbrust (in meinem Fall Kikok)
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Monoknofel
  • 1 Walnussgroßes Stück Ingwer
  • 3 Bund Koriander
  • 1/2 kleiner Chinakohl
  • 3EL Sojasauce, dunkel
  • 1TL Sesamöl
  • Salz
Alles, ausgenommen des Chinakohls, grob in Würfel schneiden und in den Blender geben. Ein paar Stöße geben bis alles mittelfein zerhackt ist.
Den Chinakohl in sehr feine Streifen schneiden, in ein Sieb geben, mit 2TL Salz salzen und stehen lassen. Nach 20min gut ausdrücken. Zu der Masse geben, durchrühren. fertig.

Sauce 1

  • 4EL Sojasauce
  • 2EL heller Essig (Reisessig)
  • fein geschnittener Ingwer
  • fein geschnittener Knobi
  • etwas grün der Frühlingszwiebel
Sauce 2
  • Kräftige, reduzierte Hühnerbrühe
  • fein geschnittener Ingwer
  • fein geschnittener Knobi
  • etwas grün der Frühlingszwiebel
Die beiden Saucen zusammenmischen, ziehen lassen. Sauce 2 warm servieren.

Die Jiaozi werden in einer Pfanne oder dem Wok angebraten. Ich habe sie anschließend noch 25 Minuten im Bambuskorb gedämpft. Wir mögen diese Kombination sehr. Mann kann auch in die Pfanne etwas Wasser geben und den Deckel aufsetzen. Ist aber nicht so cool. :-D

Nach dem Dämpfen werden die Jiaozi in die Sauce getunkt, dann gegessen. Guten Appetit!

Ich weiß, ich wollt Bilders. Bitteschön:

Anhang anzeigen 1192647

Anhang anzeigen 1192646

Anhang anzeigen 1192645

Anhang anzeigen 1192644

Anhang anzeigen 1192643

Anhang anzeigen 1192642

Anhang anzeigen 1192641

Anhang anzeigen 1192640

Anhang anzeigen 1192639

Anhang anzeigen 1192638

Anhang anzeigen 1192637

Anhang anzeigen 1192636

Anhang anzeigen 1192635

Anhang anzeigen 1192634

Anhang anzeigen 1192633

Anhang anzeigen 1192631

Anhang anzeigen 1192630

Anhang anzeigen 1192628

Macht das mal nach. Das ist echt ziemlich geil.

Gruß
Pu.
Du machst mich wahnsinnig...
 
Sieht gut aus, mein Lieber. Bookmark. Habe ich schon länger gesucht. Das gibt einen Nachbau.
 
@PuMod meinst die Dinger kann man wie maultaschen in wasser kochen wenn man keinen dampfaufsatz hat?
 
Durch das Kochen werden sie zu weich und könnten ggf aufggehen. Dann lieber den Pfannenboden leicht mit Wasser bedecken und die Dumplings mit rein und Deckel drauf. Anschließend kurz den Boden der Dumplings anbraten.
Alternativ die Konics-Schale mit Wasser füllen, Rost rein und Dumplings drauflegen. Da die Abstände jedoch etwas größer sind notfalls Backpapier drunter legen.
 
😲🤤 Zufällig drauf gestoßen / für sehr sehr geil befunden / mal wieder nach oben geschuppst :-)
 
@PuMod die Form deiner Jiaozi ist sehr hübsch! Sie sitzen ganz gut. Viele Leute können nur liegende Jiaozi machen. Gekochte Jiaozi auch sehr lecker! Nur muss man bei Kochen dreimal kaltes Wasser zugeben um die Füllung zu garen. Sonst bekommt die Füllung nicht genug Wärme.


Gruß Jiulai
 
Zurück
Oben Unten