• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jörn's Chilis 2013

Hallo Steffi.
Nein, mach dir erstmal keine sorgen :)
Ich hoffe du hälst das Zewa schön feucht und du hast immer die Heizung angenehm warm.
Es kommt immer auf die Sorte an wie lange sie brauchen um zu keimen.
Gib ihnen einfach noch ein wenig zeit und halt mich ruhig hier in diesem Thread mal auf den laufenden was so bei dir passiert.
Die anderen User und ich helfen dir gerne.
Zusammen werden wir schon ein paar Chilis bei dir hin bekommen ;)

Gruss Jörn


Vielen lieben Dank fürs Mut machen :) Ja, feucht sind die Tücher...dann üb ich mich noch ein bisschen in Geduld und bleib optimistisch...

ich halt Dich wahrscheinlich allein mit meinen tausend noch folgenden Fragen auf dem Laufenden :)

Gruß Steffi
 
Vielen lieben Dank fürs Mut machen :) Ja, feucht sind die Tücher...dann üb ich mich noch ein bisschen in Geduld und bleib optimistisch...

ich halt Dich wahrscheinlich allein mit meinen tausend noch folgenden Fragen auf dem Laufenden :)

Gruß Steffi

Immer raus mit deinen fragen wenn du welche hast :)

Die Geduld ist meist das schlimmste was man aushalten muss bei Pflanzen :thumbdown:
 
Sauber, da geht ja richtig was!

Wegen der Lampe, wo haste die denn gekauft, Fassung etc.?
Meine ist wohl unter einem Müllberg vom Umbau begraben, hoffentlich bekomm ich die da wieder raus :-/
 
Sauber, da geht ja richtig was!

Wegen der Lampe, wo haste die denn gekauft, Fassung etc.?
Meine ist wohl unter einem Müllberg vom Umbau begraben, hoffentlich bekomm ich die da wieder raus :-/

Habe die Lampe und ne Fassung beides bei uns im Hornbach gekauft.
war auch garnicht teuer :)

Kabel und stecker hatte ich noch.
Dann alles zusammen bauen und los gehts :)
 
Servus Jörn...

Bin dieses Jahr auch wieder am planen.. Da ich dieses JAhr schon im Februar anfangen möchte und nicht wie letzte Saison März/April werde ich wohl auch etwas kunstlich benötigen. So jetzt meine Frage: Was ist das genau für ne lampe, was zieht die so an Strom und was denkste wieviele davon man für ca 80 pflänzchen auf ner Fläsche von ca 1.50m auf 75 verteilt benötigt? 3 sollten langen, oder?
 
Servus Jörn...

Bin dieses Jahr auch wieder am planen.. Da ich dieses JAhr schon im Februar anfangen möchte und nicht wie letzte Saison März/April werde ich wohl auch etwas kunstlich benötigen. So jetzt meine Frage: Was ist das genau für ne lampe, was zieht die so an Strom und was denkste wieviele davon man für ca 80 pflänzchen auf ner Fläsche von ca 1.50m auf 75 verteilt benötigt? 3 sollten langen, oder?

Zum Stromverbrauch kann ich dir keine genauen angaben machen, da ich es nie nachgemessen habe.

Ja, 3 Lampen sollten für diese Fläche reichen.
Ich benutze das Licht auch wirklich nur so lange bis die Pflanzen eine gewisse größe haben. Dann kommen sie auf einen tisch ans Fenster.
 
AW: Jörn's Chilis 2013

Zum Stromverbrauch kann ich dir keine genauen angaben machen, da ich es nie nachgemessen habe.

Naja, wenn die Lampe 35 Watt hat und 10 Stunden brennt hat sie 0,35 KW verbraucht. Das KW kostet etwa 25 - 30 Cent, also etwa 10 Cent am Tag. Bei 100 Tagen Betriebsdauer macht das 10 Euro für die Anzucht. Geht eigentlich.

Ich denke die Rechnung sollte passen....?

Gruss Marco. :beer:
 
Naja, wenn die Lampe 35 Watt hat und 10 Stunden brennt hat sie 0,35 KW verbraucht. Das KW kostet etwa 25 - 30 Cent, also etwa 10 Cent am Tag. Bei 100 Tagen Betriebsdauer macht das 10 Euro für die Anzucht. Geht eigentlich.

Ich denke die Rechnung sollte passen....?

Gruss Marco. :beer:

Ja Marco.
Das passt in etwa!
 
Okay, bzgl. Stromverbrauch scheint die Rechnung vernünftig zu sein... Nochma die Frage: Was für eine Lampe nutzt du da? 35w-Neonröhre?
 
Okay, bzgl. Stromverbrauch scheint die Rechnung vernünftig zu sein... Nochma die Frage: Was für eine Lampe nutzt du da? 35w-Neonröhre?

Servusm

ich war gestern im Bauhaus, dort habe ich diese entdeckt:
Osram Lumilux Leuchtstoffröhre 865 Daylight 18 Watt 60 cm

Das sind die Lampen für die Pflanzen, steht sogar extra drauf :metal:

Edit. Hier gibt es aber offensichtlich auch wieder Unterschiede!

Wann kommt welche Lampe zum Einsatz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

was geht?
Muss doch wissen, wie es weiter geht ;-)


Gruß Holger

Von Unterwegs....
 
Zurück
Oben Unten