• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Joghurt Rhabarber Tonka Eis

getnuts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Gestern musste ich wieder meiner neuen liebe frönen! Von @Quälgeist's Joghurt Eis inspiriert hab ich mich an ein Joghurt Rhabarber Tonka Eis gewagt.

Erstmal brauchen wir dafür Rhabarberkompott:
Entweder in die Speisekammer greifen und ein Glas hervor holen oder halt machen:

1 kg Rhabarber
200 g Zucker
2 TL Vanillezucker

Den Rhabarber waschen und putzen. Rhabarber nicht abziehen.
Den Rhabarber in kleine Stücke schneiden, in einen Topf geben und mit dem Zucker und Vanillezucker bestreuen und vermengen. Ca. 1 Stunde warten, dass der Zucker ordentlich Wasser aus dem Rhabarber zieht, dabei gelegentlich durchrühren.
Eine Zugabe von Wasser ist anschließend unnötig! Beim anschließenden Aufkochen erhöht sich die Flüssigkeitsmenge von allein noch einmal.
Unter Rühren so lange kochen, bis die Rhabarberstücke weich sind.
Am besten heiss in Gläser füllen. Für das Eis benötigt ihr nur ca. 200-250g. Diese abkühlen lassen.

Das Eis:
175 g Zucker
2 g Johannisbrotkernmehl
140 ml Vollmilch
130 ml Sahne
600 g Naturjoghurt 3,8%
2 EL frischen Zitronensaft
250 g Rhabarberkompott
1-2 Tonkabohnen

Die Milch und die Sahne in einen Topf geben und den Zucker, das Johannisbrotkernmehl und die geriebene Tonkabohne unter rühren mit dem Schneebesen hinzufügen und erhitzen, nicht aufkochen.
Wenn das Gemisch etwas andickt, den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Den Joghurt untermischen und das ganze im Kühlschrank verfrachten.
Wenn das ganze abgekühlt ist den Zitronensaft unterrühren und in die Eismaschine geben.
Kurz vor Fertigstellung des Eises 100ml vom Rhabarberkompott hinzufügen (gern das dünne, die Fäden hängen sonst nur am Rührer).
Beim umfüllen des fertigen Eises dann noch die restlichen 150ml Rhabarberkompott schichtweise einfüllen und ein paar mal umher rühren.

20200519_183638.jpg


20200520_165222.jpg
 

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Das sieht klasse aus... mit Stückchen. 😍
 

Sonja4777

Grillkaiser
Das sieht toll aus. Hast du 1 oder 2 tonka Bohnen genommen? Ich hatte letztens mal eine halbe versucht und es war ganz schön heftig.
 
OP
OP
getnuts

getnuts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das sieht toll aus. Hast du 1 oder 2 tonka Bohnen genommen? Ich hatte letztens mal eine halbe versucht und es war ganz schön heftig.
Ich hab eine kleine genommen zum ran tasten. In anderen Tonka Eis Rezepte werden bis zu 3 empfohlen da dachte ich auch ich fang erstmal langsam an.
 

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
ich muß mal doof fragen, weil ich tonkabohnen noch nie verarbeitet habe. wie nutzt ihr die in der eismasse?
 
OP
OP
getnuts

getnuts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ja genau so! Fein reiben und dann ähnlich wie Vanillemark verwenden.
 
Oben Unten