• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Johannisbeer-Likör, Rezept gesucht

Centrino

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallöchen,

meine Freundin hat es sich in den Kopf gesetzt, Johannisbeerlikör selber herzustellen. Natürlich mit frischen Beeren aus unserem Garten. Ich persönlich trinke ja keinen Alkohol, aber will ihr ja nicht den Spaß verderben.

Hat das jemand von euch schon einmal gemacht und hat eventuell ein gutes Rezept?
 
Rezept für Johannisbeerlikör

Ich mach meinen Likör immer nach diesem Rezept:

1 kg Johannisbeeren und 1 l Himbeergeist o.ä. verschlossen und dunkel, 6-8 Wochen bei Zimmertemperatur stehen lasssen, dann abtropfen bzw. auspressen.

1 l Rotwein und 600 g weißen Kandiszucker zusammen köchels lassen, bis der Kandis gelöst ist. Abkühlen lassen und mit der Beerenflüssigkeit vermischen. In Flaschen füllen, danach noch ca. 6 Wochen ruhen lassen hält sich ewig.

Schmeckt pur oder mit Sekt aufgefüllt lecker.
 
in eine leere saubere 0,7 l Flasche 150 g schwarze Johannisbeeren und 100 g weißen Zucker,
1 Vanillestange geben.
Dann auffüllen mit 37 oder 38% igem ordinären Korn und dicht verschließen. That´s it.
Im Keller stehenlassen (nicht bewegen) bis Weihnachten. (nicht zu oft hingucken hilft)
Schmeckt dann aber hervorragend ob mit oder ohne Beeren. :mosh: :mosh:
807_webglas_2.jpg

Die Beeren nicht ausdrücken, kann man auch sehr gut zu Eis oder Pudding essen.
Ich nehme den Likör auch zum Spritzen von Braten hier aber nicht mehr zu PP oder ähnlichem was zu lange dauert. Das bringst dann nichts und ist zu schade.
807_web_pb5_1.jpg

Zur Zeit habe ich bereits 15 Flaschen angesetzt. Mehr gaben die Sträucher dieses Jahr nicht her. 8)

Viel Spass beim Ausprobieren und denkt dran: Vorfreude ist .......
Gruß Hilmar
 
Probiere es doch mal aus

Rezept Zutatenliste:
500 g schwarze Johannisbeeren
250 g Kandiszucker
2 Nelken
1 l Wodka

Zubereitungsanweisung:
Die Johannisbeeren waschen und von den Stielen trennen. Dann in ein Einmachglas füllen und ein wenig andrücken. Dann Zucker, Nelken und Wodka dazu geben, gut verschließen und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sechs bis acht Wochen ziehen lassen. Danach filtrieren und genießen.

Anmerkungen:
Aus den eingelegten Beeren lässt sich anschließend eine leckere Johannisbeermarmelade machen. Dazu eine Zitrone auspressen und den Saft und 250 g Gelierzucker zu den Beeren geben und alles gut zerstampfen. Die Masse in einen Topf und schnell ordentlich erhitzen. Den Schaum, der sich dabei bildet zwischendurch immer wieder mit einer Schöpfkelle entnehmen. Wenn die Masse andickt vom Herd nehmen und sofort in Gläser füllen. Mit einem Tuch verschließen und etwa eine halbe Stunde auf dem Kopf stehen lassen, damit die Marmelade noch Flüssigkeit verliert. Deckel drauf und ab in den Kühlschrank!

Viel Spaß beim zubereiten und genießen.

Akira_X :prost:
 
Die Rezepte über mir sind OK. Wenn du ein wenig Schnapsgeschmack
mögst, dann nimmst du Korn, wenn nicht, dann einen guten Wodka.
Ich hab auch 5 l in der Mache.

Jo :prost:
 
Zurück
Oben Unten