Achtung: Dieser Beitrag bezieht sich auf die Verwendung des KLEINEN Brenners in Verbindung mit Niedrigtemperatur im Bereich von ca. 110°C!
Vergangenen Sonntag war Pastrami und Puten-Rollbraten mit Niedrigtemperatur geplant. Dies veranlasste mich dazu, bereits am späten Vormittag eine Versuchsreihe zu starten, wie dem Roma auch bei ausschließlicher Benutzung des KLEINEN Brenners etwas Rauch zu entlocken ist. ( vorgeheizt wurde mit dem großen Brenner )
Die Kandidaten:
- 3 Jehova-Taschen ( eine mit Pellets aus dem SSS trocken, eine mit Pellets aus dem SSS nass und eine mit Weber-Hickory-Woodchips trocken )
- das Delight SSS mit SSS-Pellets
- das ODC-Aromapfännchen mit Weber-Hickory-Woodchips nass, mit Weber-Hickory-Woodchips trocken, mit SSS-Pellets nass und SSS-Pellets trocken )
Schade, hier sollte eigentlich ein feiner Rauch aus den angefeuchteten Pellets zu sehen sein, aber der relativ starke Wind am Sonntag hat den dezenten Rauch gleich nach dem Öffnen des Deckels verblasen...
Hier noch ein paar Rückstände aus den Jehova-Taschen:
Das ernüchternde Ergebnis:
Delight-SSS = unbrauchbar!
Jehova-Tasche mit trockenen Pellets = schnell guter Rauch, der allerdings wenige Minuten nach Abschalten des großen Brenners verpufft...
Jehova-Tasche mit feuchten Pellets = unbrauchbar!
Jehova-Tasche mit trockenen Weber-Hickory-Woodchips = schnell guter Rauch und ca. 20 - 30 Minuten anhaltend!
Aroma-Pfännchen mit Weber-Hickory-Woodchips trocken = unbrauchbar!
Aroma-Pfännchen mit Weber-Hickory-Woodchips nass = unbrauchbar!
Aroma-Pfännchen mit SSS-Pellets trocken = unbrauchbar!
Aroma-Pfännchen mit SSS-Pellets nass = Nach ca. 30 Minuten entwickelte sich ein feiner dezenter Rauch, der ungefähr eine halbe Stunde anhielt, und sich mit erneutem Befeuchten der Pellets reaktivieren lies.
Mein Fazit für o. a. Pastrami und den Puten-Rollbraten ( werde über beides noch ausführlich berichten ) war:
2 Jehova-Taschen mit trockenen Weber-Hickory-Woodchips für die erste halbe Stunde, und zusätzlich das ODC-Aroma-Pfännchen mit feuchten SSS-Hickory-Pellets für die weitere Garzeit. Es hat dann so auf gut funktioniert, allerdings mit sehr dezentem Rauch! Daher meine Frage an
utakurt: Wie um alles in der Welt hast Du dieses olympische Feuer in den Gasi gezaubert???

Wünsche allen noch einen angenehmen Tag und

Zuletzt bearbeitet: