• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jungfrau sucht hilfe fürs erste Mal (Pulled Pork)

piet1980

Militanter Veganer
Hallo Leute.

Habe seit circa einer Woche einen Smoker und habe auch schon damit gegrillt (Steaks, Bratwurst etc.) Nun wollte ich kommendes Wochenende mal mit was richtigem Anfangen und bräuchte da als alte Jungfrau eure Hilfe.

Geplant ist das legendere Pulled Pork und dieseSouth Carolina Mustard Sauce.

Vielleicht könnte mir jemand kurz erklären wie ich dann Anfangen.

Als erstes denke ich mal Smoker anfeuer bis 150 Grad erreicht sind und dann das am Vortag einmarinierte Stück Schweinenacken in den Smoker, soweit richtig? Dann Thermometer rein und warten bis das Stück 95 Grad Kernthemeratur erreicht hat? Und immer drauf achten, das die Ofenthemerator nicht über und unter 150 Grad sind bzw. steickt, richtig?

Schon mal danke für eure Tipps!

Gruß Peter
 
und das ganze dauert dann wirklich 6-12 Std.? Hat vielleicht noch jemand ne colle Adresse für eine Einstechthermometer?

Ach so, kann man das Fleischstück auch auf einen heißen Stein legen oder ist das Rost besser?
 
piet1980 schrieb:
und das ganze dauert dann wirklich 6-12 Std.? Hat vielleicht noch jemand ne colle Adresse für eine Einstechthermometer?

Ach so, kann man das Fleischstück auch auf einen heißen Stein legen oder ist das Rost besser?

Eher noch länger, wie bereits von Jack empfohlen eher in die Richtung von 110° Garraum gehen. Ich mach es zwischen 100-110° Kannst dann bei 3KG bis zu 20h einplanen.
Bei 150° GR wird es wohl eher ein Braten werden. Zum Stein kann ich nichts sagen, habs noch nie darauf gesehen, auf Rost funktioniert es sicher.

Einstechthermos gibt es in jeder Preisklasse, billig sind Analoge, findest du ab 5 Euronen fast in jeder Haushaltsabteilung von größeren Supermärkten oder Baumärkten. Idealer sind digitale Thermos, günstige findest du z.B. bei Ikea oder Conrad, cool ist natürlich mit Funk, kannst dann im Wohnzimmer vorm Fernseher deine Braten überwachen
Z.B.: http://www.grillsportverein.de/gril...temperaturmesser-mit-Funkempfaenger::179.html
 
Jack hat's bereits gesagt: Pendele Deinen Smoker auf 125 Grad ein
und alles, was Du reinschiebst, gelingt, wenn Du genügend Zeit
mitbringst, und zwar mindestens 4 Stunden, aber in der Regel mehr.

Das ist keine Missgunst sondern basiert auf physikalischen Gesetzen.
Sollte ich da falsch liegen, so bitte ich um konstruktive Kritik.

Fleisch mit KT-Thermometer zu garen ist heikel. Das gart nämlich
weiter, wenn die gewünschte KT erreicht ist, also muss es weit
vorher schon weg von der Wärmequelle, um nicht weiterzugaren.


8)

Uwe
 
Hallo Piet,

mein letztes PP hatte ca. 2,4KG Kampfgewicht.

Ich habe bei 110°C fast 12 Stunden bis zur Kerntemperatur von 90°C gebraucht.. Dieses wurde dann für 30 minuten warm eingepackt und dann wurde es gepullt.. So würde ich es immer wieder machen.. Geschmacklich einfach klasse!

Alleine die 2 Plateau-Phasen haben zusammen gut 3 Stunden gedauert..

Gruß,

Dennis
 
Wir haben damals einfach kleinere Schweinenacken genommen sattt 1 x 3 kg haben wir 2 x 1,5 kg genommen, brauchst um einiges weniger von der Zeit her.

Kleiner Tipp nimm das Grillgut schon 3-4 Stunden bevor du anfängst aus dem Kühlschrank bringt dir auch nochmal 1-2 Stunden.
 
Vielleicht noch eine Frage zum Anfeuern. Erst mit Holz und dann 3-5kg Briketts drauf oder wie am besten? Deckel zu oder Anfangs etwas auf?
 
Ich hab immer erst mal schön durch geblasen, also richtig schönes Feuerle gemacht und gescheit eingeheizt, dann bei ner guten Glut Brekkies drauf und dann hin und wieder a paar scheitle Buche, so waren wir meist perfekt bei den 110 - 120 Grad.

Edit: Brekkies ka wieviel kg des waren ich glaub immer so um die 20 hatten gereicht.
 
piet1980 schrieb:
Was ist Cole Slaw?

Krautsalat..

suche.gif
 
Links oben steht Rezepte oder das hier:

1 kg sehr fein gehobelter Kohl (1 Kohlkopf)
30 g sehr fein gehobelte Karotte (1 Karotte)
2 TL fein gehackte Zwiebel
40 g Zucker
1/2 TL Salz
1/8 TL Pfeffer
60 ml Milch
60 g Mayonnaise
60 ml Buttermilch
1 1/2 TL Weißweinessig
2 1/2 TL Zitronensaft

1. Kohl und Karotten in sehr feine Stücke schneiden (In etwa die Größe eines Reiskorns).
2. Mischen Sie den Zucker, das Salz, den Pfeffer, die Milch, die Mayonnaise, die Buttermilch, den Essig, und den Zitronensaft in einer großen Schüssel und rühren Sie die Zutaten glatt.
3. Fügen Sie den Kohl, die Karotten, und die Zwiebel hinzu, und gut vermischen
4. Abdecken und für 2 Stunden kühlen.
 
so, am Wochenende gabs nun das erste mal Pulled Pork.
Leider muß da irgendwie was falsch gegangen sein, da das Fleisch gar nicht zerfallen ist.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Ofentemperatur war zwischen 150 Grad - 120 Grad. Kerntemperatur vom Schweinenacken war bei 80 Grad.
 
Die Kerntemperatur des Fleisches war 15 Grad zu niedrig, die Ofentemperatur
mit 150 Grad 30-40 Grad zu hoch.

:prost:

Uwe
 
piet1980 schrieb:
Leider muß da irgendwie was falsch gegangen sein, da das Fleisch gar nicht zerfallen ist.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Ofentemperatur war zwischen 150 Grad - 120 Grad. Kerntemperatur vom Schweinenacken war bei 80 Grad.

Ist mir bei meinem ersten Versuch auch daneben gegangen. War eher ein Schweinbraten als dass es sich in seinen Fasern zerteilen liess. :cry: (daher damals auch kein Post hier ;-) )

Die Sockelphasen können einen schon sehr mitnehmen. Es tut sich ewig nix und du denkst dein Thermometer ist kaputt. wie schon hier erwähnt: Geduld ist angesagt. Es geht nämlich auch nicht schneller wenn die Temperatur erhöht wird.
 
Hallo, ich hätte auch mal ne frage zum Pulled Pork. Und zwar hab ich nur nen GasGrill und nen Grilkamin. Also der Kamin scheidet schon mal aus, aber wie siehts mim Gasgrill aus? Wenn ich nur einen Brenner auf ganz kleiner Stufe anmach kommt das von der Temp. denke ich hin. Hat schon mal jemand PP auf nem Gasgrill gemacht?
 
Zurück
Oben Unten