• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jungjäger Ausbildung

und wann gehste nu zum Ansitz?
ja was denkst du was des war. Aufgesessen bin ich nicht :kaputtlachen:.
Diese Woche folgt der zweite Streich. Muss noch warten bis die neue Ansitzjacke von Carinthia kommt. Dass ich nochmal so friere passiert kein zweites mal.:froesteln:
 
Modenschau? Fotoshooting für Jäger sucht Frau? Wärmende Felle sind wichtig. Wenn die *Zensur*Kälte an den Knien angekommen ist, haste verloren. Einpacken heimgehen. Es bringt auch nix in Schönheit zu sterben, Wärme geht vor. Bestell die Jacke in 3 Nummern größer, damit du noch ein paar Pullis unterziehen kannst. Ich hab mir eine Ansitzhose gekauft, richtig dick wattiert. Laut Hersteller sehr warm bis -20 Grad. Alles gelogen. Ich hab bei -8 Grad schon gefroren wie ein Schneider. Kalt ist scheiße.
 
Die Jacke ist super. Mein Bruder hat diese im Einsatz (siehe Foto). Geht weit über die Knie und man kann unten das Sackteil montieren. Dann sitzt man kuschlig warm an. Er benötigt mit dieser keine weiteren Pullis drunter. Gut es hatte auch "nur" -2 c. Aber mit meiner Softshelljacke eindeutig zu kalt. Jetzt brauch ich noch ein paar gute Stiefel und der Winter kann kommen.
 
2 Paar Stiefel. Weil - nach dem Ansitz sind die feucht bzw müssen trocknen und wenn du dann morgens wieder los willst, ist das die Garantie für kalte Füße. Ich hab mir in der Bucht nachgebaute Knobelbecher aus Leder von der NVA bestellt. 60 Euro. Genial die Dinger, ich hab im Winter damit einen Tag lang im Schneematsch gestanden und es war weder kalt noch naß. Ausreichend groß, damit Platz für dicke Socken und ggf. beheizte Einlegesohlen ist.
 
Oder statt einem zweiten Paar Stiefel einfach aus den Jagdschuhen in eine Decke mit den Käsemauken ;)
 
Hab schon viele Stiefel durch auch die viel gelobten Kamik,nach längerer Zeit werden die Füsse auch in denen Kalt weil man sich bei einer Drückjagd kaum bewegt.

Jetzt habe ich beheizbare Einlegesohlen,hätte ich mir viel früher gönnen sollen,wären mir viele kalte Füsse erspart geblieben.
 
So heute die neue ansitzjacke/Sack ausprobiert. Super warm, da wird es mich nicht mehr frieren. Gut heute beim Ansitz hatte es ein paar Grad plus :bekloppt:. Aber ich hatte nur ein Shirt drunter. Jetzt fehlen noch die bestellten Meindl Stiefel und der Winter kann kommen :froesteln:.

P.s. Heute fast zum Schuss gekommen. Eine Geis ich denke ein Schmaltier, ist auf ca. 30 m Entfernung 20 Minuten lang um die Kanzel geschlichen. Leider stand sie nie so dass ich mich getraut habe.
Als Bonus war zu Beginn im dunklen noch ein ausgewachsener waldkautz zu beobachten. Tolle Tiere!!!! :drehend:
 
Bei uns sagt man Schmaltier auch zum rehwild. Ich finde es schwer anzusprechen. Wir hatten kein muttertier gesehen. Somit vermuten wir ein schmal.
 
also Tier ist immer im Bezug zu Rotwild, Schmalrehe ja, die kann man aber nur im Frühjahr richtig ansprechen, sind ja nicht beschlagen, während die Geisen rund gehen, jetzt kann man nur zwischen Bock und Geis uns zwischen Bockkitz und Geiskitz unterscheiden.
 
also Tier ist immer im Bezug zu Rotwild, Schmalrehe ja, die kann man aber nur im Frühjahr richtig ansprechen, sind ja nicht beschlagen, während die Geisen rund gehen, jetzt kann man nur zwischen Bock und Geis uns zwischen Bockkitz und Geiskitz unterscheiden.

Wieder was gelernt. Die waidmannsprache ist schon was seltsam :haareraufen:. Was sagt ihr dann zum Damwild schmal.......?
 
bei den Hirschartigen weibl. = Tier also Alttier oder Schmaltier aber immer in Verbindung mit Rotwild, Damwild, oder Sikawild, sonst kommt es schnell zur Verwechslung mit Rotwild, da in manchen Gegenden zwei oder gar drei Arten vorkommen können.sei es als Stand- oder Wechselwild. für manche Jäger gilt ja nur das Rotwild als das wahre bei den Hirschartigen, was ich nicht verstehen kann, denn jede dieser Wildarten, wie übrigens alle Wildarten haben ihren Reiz beim bejagen sowie beim beobachten.
 
heute war ich wieder im Revier. Nix nix aber auch gar nix. OK ein neugieriges Rotkehlchen ist um die Kanzel gedüst.
Nachdem ich dann etwas eingenickt bin, habe ich eben noch ein selfi und das Jungjägermobil fotografiert.
(ich hätte im Bett bleiben sollen)
IMG_1576.JPG
IMG_1577.JPG
IMG_1578.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1576.JPG
    IMG_1576.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_1577.JPG
    IMG_1577.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_1578.JPG
    IMG_1578.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 556
schicker Wagen, mußte mich leider von meinem KJ trennen:-(:-(:-(Totalschaden im Antrieb:cry::cry::cry:bin gespannt wie sich mein Neuer schlägt, der hat im Moment noch keine Hängerkupplung, da man bei der Einführung nicht mit einer so starken Nachfrage gerechnet hat:patsch::patsch:

wird dann eben nachgerüstet:angel:
 
Good Morning. Und schöne Grüße aus dem Revier. Sonne geht auf und der Tee schmeckt. Jetzt fehlt nur noch a bissal Wildtier
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 501
Zurück
Oben Unten