• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kärnten is a Wahnsinn ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... wie so oft ging es zum Erholen in dieses schöne Bundesland, am 29.5.2020, also der erste Tag an dem die Hotels wieder öffnen durften nach Corona. Die Straßen waren leer und sonst war auch sehr wenig los, für uns himmlisch für die Wirtschaft leider schlecht.

Damit Thomas @Luse Gusto bekommt werde ich Kärnten in Etappen vorstellen :-)

Die Anfahrt wie immer durch das Zillertal über die Gerlos Alpenstraße - https://www.gerlosstrasse.at/gs/de/index - nach Mittersill und durch den Felbertauern Tunnel nach Lienz, weiter nach Oberdrauburg und über den Gailbergsattel - https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/gailbergsattel - nach Kötschach-Mathen und dann weiter nach Villach und unser Zwischenziel diesmal Klagenfurt, dort hatte Gatte einen Termin.

Kurze Pause bei 0 Grad beim Kiosk zum Seeblick - https://www.zillertalarena.com/de/gerlos/sommer/wasserspass_durlassboden.html ...

IMG_6287.png


IMG_6289.png


IMG_6293.png


... nicht nur zum Grillen ;-)

IMG_6294.png


Als nächstes ein Blick zu den Krimmler Wasserfällen, musst man schneller als der Nebel sein beim Bildchen machen ...

IMG_6303.png


IMG_6305.png


IMG_6297.png


Einkehr im Gasthaus Gailberghöhe (machen wir immer) ...

IMG_6307.png


IMG_6310.png


IMG_6314.png


IMG_6319.png


Scan 29.05.2020, 13.10.png


IMG_6326.png


IMG_6329.png


IMG_6327.png


IMG_6330.png


IMG_6331.png


Ankunft in Klagenfurt, Begrüßung durch das UFO = Fußballstadion ...

IMG_6341.png


IMG_6343.png


Dann geht es zur Unterkunft in den Ossiacher Tauern, dort sind wir schon so gut wie daheim :-)

IMG_6347.png


IMG_6344.png


Zum Abendessen ein Backhendl, dazu ein dunkles Villacher ...

IMG_6350.png


IMG_6353.png


Geschlafen haben wir traumhaft, um die Zeit keine Mücken, keine Hitze und totale Ruhe, nur zum Einschlafen ein Vogel-Frosch-Grillen-Konzert, Autos so gut wie keine.

Am nächsten Tag Frühstück ...

IMG_6354.png


Fortsetzung folgt ...
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Ein sehr schöne Bilderstrecke, aus einer tollen Umgebung. Wirklich Wahnsinn! Mich zieht es auch schon wieder in die Berge.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Danke für Deinen netten Kommentar @Falkenstadl :-)

Nach dem Frühstück war das Ziel die Nockalmstraße ( https://www.nockalmstrasse.at/na/de/index ) . Wenn man die Kärnten Card kauft ist die Maut für die Panoramastraßen auch dabei, zahlt sich für uns immer aus ( https://www.kaerntencard.at/sommer/ ).

Wir sind bei Ebene Reichenau raufgefahren, da ist dann immer unser erster Halt beim Windebensee ...
IMG_6454.png


... Blümlein, bizarre Bäume, Felsbrocken ...

IMG_6358.png


IMG_6535.png


IMG_6490.png


IMG_6483.png


IMG_6479.png


IMG_6475.png


IMG_6474.png


IMG_6434.png


IMG_6424.png


IMG_6422.png


IMG_6414.png


IMG_6411.png


IMG_6405.png


IMG_6396.png


IMG_6386.png


IMG_6366.png


IMG_6373.png


... feine Platzeln zum Verweilen (an dem Tag war es recht kühl) ...

IMG_6520.png


IMG_6466.png


IMG_6377.png


... der Germer ist noch ganz klein ...

IMG_6374.png


... ein paar Eindrücke ...

IMG_6511.png


IMG_6459.png


IMG_6450.png


IMG_6400.png


IMG_6380.png


IMG_6361.png


Dann der erste den ich in den 14 Tagen gesehen habe ...

IMG_6444.png


... war dann am Ende der schönen Tage im Süden neugierig und das Internet findet ja fast alles - https://www.5min.at/202003271092/stanatour-bemalte-steine-begeben-sich-auf-wanderschaft/ ... näher zum Stan ...

IMG_6442.png


Auch von oben schön - hat Gatte gemacht ...

IMG_4131.png


... mit Karawane ...

IMG_4134.png


IMG_4133.png


IMG_4127.png


So, jetzt muss ich ein wenig Haushalt machen, demnächst geht es dann weiter ...

IMG_6439.png


IMG_6381.png
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

Luse

Grillkaiser
Damit Thomas @Luse Gusto bekommt werde ich Kärnten in Etappen vorstellen
Ich glaube, ich fahre im Oktober nach Kärnten. :thumb2:
Oder Tirol?
Ganz oben wird es im Oktober sicher schon etwas frisch sein und unter Umständen auch weiß...
Danke für die ganzen Bilder, großartig.
Die Nockalmstraße kenne ich, bin ich schon ein paar mal mit dem Motorrad drüber, die Gegend um Altenmarkt kenne ich auch, mein Großonkel hatte eine Pension in Altenmarkt.
Das ist zwar nicht mehr Kärnten, aber so richtig hässlich war es dort auch nicht. :D
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich glaube, ich fahre im Oktober nach Kärnten. :thumb2:
Oder Tirol?
Ganz oben wird es im Oktober sicher schon etwas frisch sein und unter Umständen auch weiß...
Danke für die ganzen Bilder, großartig.
Die Nockalmstraße kenne ich, bin ich schon ein paar mal mit dem Motorrad drüber, die Gegend um Altenmarkt kenne ich auch, mein Großonkel hatte eine Pension in Altenmarkt.
Das ist zwar nicht mehr Kärnten, aber so richtig hässlich war es dort auch nicht. :D

Gern geschehen, ich bin beim Aussortieren und Herrichten, jetzt mach ich ein wenig Pause, ich versuche auch ein paar Internet-links für Dich dazuzutun (wenn ich nicht vergesse ;-) ).

Nockalmstraße mit Motorrad ist ein Traum, haben wir auch schon gefahren. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist schaut man sich mehr an als mit Motorradkluft.

Wir waren 2018 Ende Oktober/Anfang November unten, wir hatten es damals sehr fein, aber das ist ja nicht alle Jahre gleich.
 

Holli_OL

Bundesgrillminister
Nockalmstraße mit Motorrad ist ein Traum, haben wir auch schon gefahren. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist schaut man sich mehr an als mit Motorradkluft.

Wir waren 2018 Ende Oktober/Anfang November unten, wir hatten es damals sehr fein, aber das ist ja nicht alle Jahre gleich.
Nachdem die Tiroler das Geld der Motorradfahrer nicht mehr haben wollen, die meisten Straßen für viele Motorräder gesperrt wurden, und ein Großteil der Motorradfahrer solidarisch Tirol und teilweise ganz Österreich boykottiert, wird es dort in Zukunft seeeeeehr ruhig werden. Den ersten Gasthäusern droht deshalb bereits die Insolvenz.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
@Cladonia Diesen Weg wäre ich gerne mitgegangen. Ganz toll !

Ich wäre gerne Fremdenführer gewesen :-) Der See ist einfach zauberhaft schön.

Wunderschöne Bilder Silvia und danke das du mich mitgenommen hast nach Kärnten :sun:

Liebe Grüße Michael

Gerne Michael, geht bald weiter :-)

Wie schön doch unser Land ist...:sun: Danke für den Bericht!
Wie heißt es doch? Kärnten is a Wahnsinn...
Grüße aus dem Marchfeld

Freut mich, daß Dir meine Bilder gefallen :-) Wir sind seit 24 Jahren in dem Wahnsinnsland, also fast schon daheim. Muss noch meine vielen Bilder herrichten.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Nächster Halt auf der Nockalmstraße - waren wir noch nie, muss man einmal gesehen haben, nur ein paar Eindrücke der Exponate der Silva Magica - https://www.passengeronearth.com/silva-magica-zauberwald-kraftort-naturgeheimnisse/ - der Rundweg dazu ist sehr nett, ein Auf und Ab im Wald neben Bächlein und bei Vogelgezwitscher.

IMG_6555.png


IMG_6557.png


IMG_6589.png


IMG_6592.png


IMG_6607.png


IMG_6618.png


IMG_6625.png


IMG_6624.png


IMG_6630.png


IMG_6635.png


IMG_6639.png


IMG_6641.png


IMG_6644.png


IMG_6653.png


IMG_6660.png


IMG_6694.png


IMG_6697.png


IMG_6710.png


IMG_6709.png


IMG_6713.png


IMG_6716.png


IMG_6721.png


IMG_6731.png


Auf dem Rundweg waren die Gesteinsarten der Gegend platziert mit der passenden Erklärung ...

IMG_6747.png


IMG_6745.png


IMG_6767.png


IMG_6764.png


Sehr informativ ist am selben Platz die Ausstellung "Bäume als Überlebenskünstler".

IMG_6553.png


IMG_6558.png


Und da war wieder a bunter Stan ...

IMG_6559.png


IMG_6560.png


Es gab dort Informationen zu den wichtigsten Bäumen und Tieren in der Gegend, sehr nett gestaltet.

IMG_6564.png


IMG_6569.png


IMG_6583.png


IMG_6585.png


IMG_6565.png


Als Einfriedung ein schöner Zaun ...

IMG_6796.png


... und noch ein Blick ...

IMG_6587.png


Ich hoffe es wird nicht langweilig ... bis bald :-)
 

96griller

Grillkaiser
Sehr schöne Bilder.... bisher bin ich immer nur bis in die Ecke Vorarlberg gekommen (zum Skifahren).

Eines Tages sollte man sich wohl mal die anderen schönen Ecken anschauen.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Silvia,

danke für das Mitnehmen :sun:

Ein sehr schöner Bilderreigen :thumb1:

:prost:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Oh nein.
Ich hoffe es kommen noch ein paar Bilder... :thumb1:

:-) - ich arbeite mich langsam durch, macht man entweder gleich oder nie ;-)

Sehr schöne Bilder.... bisher bin ich immer nur bis in die Ecke Vorarlberg gekommen (zum Skifahren).

Eines Tages sollte man sich wohl mal die anderen schönen Ecken anschauen.

Freut mich Marc wenn Dir die Bilder gefallen :-) In Kärnten kann man übrigens auch Skifahren, vielleicht zieht es Dich ja einmal dorthin.

Heute zum Abendessen habe ich wieder die gewohnte Fototapete aufgehängt ;-)

Moin Silvia,

danke für das Mitnehmen :sun:

Ein sehr schöner Bilderreigen :thumb1:

:prost:

Gerne Torsten, ein Weilchen darfst Du noch mitreisen :-)

Sehr schöner Bericht! Nicht nachlassen!

Merci Dir, ich werde mich bemühen :-)

Schönen Abend aus Tirol

Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Noch den Rest der Fahrt auf der Nockalmstraße.

Höhepunkt bei der Eisentalhöhe ...

IMG_6813.png


... dort kehren wir immer ein wenn wir die Straße fahren, gute Jause und freundliche Wirtsleute ...

IMG_6797.png


IMG_6812.png


... in der warmen Stube ...

IMG_6806.png


... mit Fenster mit Ausblick ...

IMG_6808.png


... frische Buttermilch vom Bauern im Tal, ein Traum, dazu Reindling ...

IMG_6801.png


Danach ging es wieder runter in's Tal und auf Kaffee und Kuchen beim Nußbaumer in Gmünd (auch schon Tradition) ...

IMG_6818.png


IMG_6820.png


IMG_6822.png


IMG_6821.png


Zum Abendessen gab es in unserem Gasthaus Kärntner Laxn mit Gemüse und Cremepolenta ...

IMG_6832.png


IMG_6837.png


... ein dunkles Villacher ...

IMG_6829.png


... und danach eine Erdbeerroulade und einen Grantenzipf (Prosecco mit Preiselbeersaft) ...

IMG_6848.png


Wieder ein intensiver Tag der zu Ende geht, morgen geht es weiter :-)
 
Oben Unten