• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käse kalträuchern

Grilldämon

Militanter Veganer
Hat jeman Erfahrung mit kaltgeräuchertem Käse? Welche Sorten sind geeignet? Wie lange räuchern usw. Danke
 
Ich hab gute Erfahrungen mit Leerdamer gemacht. Hab die Stücke 1x für 8 Stunden geräuchert
 
Ich räuchere immer einen normalen Gauda - der Hit bei den Enkeln und Freunden. Kaufe immer einen Kilo Block und schnei ihn in Scheiben. 1 x für 8 Stunden kalträuchern und dann valutieren und so hält er mehrere Monate

Rudi
 
@reiterrud ...wie dick schneidest du die Scheiben? Gibt es beim Käseräuchern auch minimale und maximale Temperaturen zu beachten wie beim Schinken räuchern?
 
Ich nehme Gouda, Emmentaler, Mozzarella und Feta.
Harzer und Camembert hat irgendwie kein Aroma angenommen.
Dicke so 2cm, also die fertigen Stuecke die man kaufen kann laengs durchschneiden, da ich den Kaese
gerne etwas trockener mag.
Zeit bisher 4 Stunden, mit dem billigsten Kaese geniale Ergebnisse.
Temperatur sollte nicht ueber 25 Grad gehen, da dir der Kaese sonst davon laeuft. Also Temoeratur auf dem
untersten Rost messen wo der Kaese liegt.
Wenn du Zeit hast probiere ruhig mal 4 6 8 Stunden Raeucherzeit.
Oder auch mal Wacholder oder Rosmarin als Beigabe.
Ich vakuumiere die Stuecke zwar, aber laenger als 4 Wochen hat nich nichts gehalten da vorher aufgegessen.
Wenn du nich Fragen hast einfach fragen.
 
@reiterrud ...wie dick schneidest du die Scheiben? Gibt es beim Käseräuchern auch minimale und maximale Temperaturen zu beachten wie beim Schinken räuchern?
Ich hab so etwa zwischen 15 und 20 Grad im Räucherofen (und ganz zartem Rauch). Die Stärke siehst Du auf folgenden Bild:

P1010928.JPG


gutes gelingen!

Rudi
 

Anhänge

  • P1010928.JPG
    P1010928.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 2.694
@reiterrud geniale Idee den Kaese hochkant zu stellen. Da passt mehr rein.
Werde ich morgen frueh bei meiner naechsten Raeucherrunde auch mal machen.
 
Zurück
Oben Unten