• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsekrainer - Käseknacker - Eitrige

Wie sind dir die Käsekrainer gelungen? Ich würde gerne dein Rezept nachmachen.

Hallo insanitymoe,

die Krainer sind gut gelungen. Hier das aktuelle Rezept, leider kann ich das Rezept hier im Thread nicht mehr bearbeiten (Post zu alt).

Hier ein Link zur Verwurstung:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gruenger-worschtetach-1-0.247661/

Das aktuelle Rezpt habe ich dir an diesen Post angehängt. Ich habe im übrigen auch nicht gekuttert, sondern die Krainer nur fein gewolft. Geht gut. Nach dem Wolfen ordentlich durchkneten, bis du eine ausreichende Bindung hast. Du merkst schon wenn die Bindung da ist. Die Masse verändert sich. KHM wird nicht benötigt.

Gruß
Pu.
 

Anhänge

  • Käsekrainer nach PuMod.pdf
    66,8 KB · Aufrufe: 616
Eine Frage hätte ich noch. Wann wird die kalte Mich dazu gegeben? Schon am Vortag zum Brät oder erst am "Wursttag". Sorgt die Milch für die nötige Bindung?
 
Vielen Dank für das tolle Rezept werde es sicher auch nach bauen
 
Hier mein Rezept von Eitrigen

65% Schweineschulter
15% Rind durchwachsen (hinteres ausgelöstes)
20% Rückenspeck

Gewürze/Kg Fleischmasse:
20gr. NPS
1gr. Kümmel gemahlen
4gr. Pfeffer weis
2gr. Traubenzucker
4gr. Senfkörner gemahlen
4gr. Paprika edelsüss/scharf
1gr. Selleriesalz
2gr. Majoran
5gr. Knoblauchgranulat
2gr. KHM
20% Emmentalerwürfel (bezogen auf das Gewicht der Wurstmasse)

Schulter, Speck und Rind in Wolf gerechte Stücke schneiden

1.) Von Schulter die Hälfte und gesamtes Rind mit hälfte der Gewürze 1mal durch die 8er Scheibe und einmal durch die 4er Scheibe.
2.) Das restliche Fleisch und Speck mit restlichen Gewürzen + KHM durch die 8er Scheibe
3.) gesamtes Faschiertes mengen und nochmals durch die 8er Scheibe
4.) gut durchkneten und in 28 Kaliber Schweinedarm abfüllen
5.) 30 Min bei ca 50 Grad ohne Rauch trocknen lassen. Jetzt kann noch warm geräuchert werden ca 50 Minuten
 
Das Fleisch enthält genug Wasser.
Ich habe mit diesem Rezept super Erfahrungen gemacht und super knackige Eitrige hergestellt.
Viele Wege führen nach Rom und mein Rezept dient nur als weitere Anregung bzw Infoquelle.
 
Warum wird am Vorbeteitungstag das Schweinefleisch fein gewolft und das Rind grob und erst am nächsten Tag fein?
 
Warum wird am Vorbeteitungstag das Schweinefleisch fein gewolft und das Rind grob und erst am nächsten Tag fein?

Also das 'vorher' wolfen dient der Umrötung. Ich könnte mir vorstellen, dass je feiner gewolft wird, desto schneller geht die Umrötung.

Ich habe das Rezept aus vielen verschiedenen zusammen gestellt und die Angaben so übernommen.
 
Servus!
Ich bräuchte mal etwas Hilfestellung bei den Käsekrainern..

Erster Versuch war in Ordnung aber leider nicht wie erwartet.

Mit welcher Lochscheibe wolft Ihr das Brät?
Ich hab die feinste genommen die ich hatte - leider kommt mir die Wurst so "trocken" vor.

Kann es überhaupt an der Auswahl der Lochscheibe liegen?
Oder sollte es an der Fleischauswahl liegen - der Metzger hatte leider nur Rindfleisch für Hack da.. sollte das der Grund für die Trockenheit sein..?


Vielleicht hilft mir ja jemand bei der Misere ..

Danke im voraus.
 
Danke für die flotte Hilfe..

Mir ist schon klar das Rind magerer ist - ich hatte ja auch wie im Rezept 1/3 Nacken, 1/3 Bauch und 1/3 Rind ..nur eben nicht den beschriebenen Rindernacken.

Kann es den auch daran liegen, das ich das Schwein durch die feinen 3mm Lochscheibe gejagt habe..?

Beim nächsten Versuch, probier ich's mal mit der 4,8er aus..


Beste Grüße
 
..ich denke schon - hab das ganze in die KitchenAid und kneten lassen..
Kann das den auch ein Grund für die Trockenheit sein..?
Oh man, das wird ja immer komplexer statt einleuchtender..

Okay, also nächstes mal länger kneten und eventuell die 4,8er Lochscheibe.

Wird schon werden..danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten