• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsekuchen aus Timos DOPF

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Der Geburtstag von meinem jüngsten Sohn stand Freitag an.
Wie immer werden die Kinder gefragt was es zu essen geben soll.
Bisher bestanden die Antworten immer aus Grill/ Dopf-Gerichten, aber diesmal nicht :o
Langos von Mama sollte es werden - auch lecker :lecker:
Aber ich war damit arbeitslos :(
:hmmmm:Das geht so nicht - Kurzerhand hab ich meiner Frau in ihre Kuchenplanung gefunkt.
Der Käsekuchen von @Diddi Backmeister hat ihr auf dem Siegerland/Wittgenstein-OT so gut geschmeckt, das ich ihn (den Kuchen!) nachbasteln dürfte.
Hier mal der Link zum Rezept
https://www.grillsportverein.de/for...m-12-do-immer-ein-genuss.265383/#post-2827309

Ja, bei den Zutaten hab ich "JA" gesagt :D
IMG_4220.JPG

Butter und Butterkekse für den Boden vermischt und im Dopf verteilt
IMG_4223.JPG

Die anderen Zutaten nach Anleitung vermischt/zubereitet und auf den Boden gegeben
IMG_4224.JPG


An dieser Stelle möchte ich drauf hinweisen das ich normalerweise mit Kuchenzubereitung rein garnichts am Hut habe.
Aber der Käsekuchen ist wirklich auch für mich keine grosse Hürde :Augenbraue:

Deckel drauf und ab neben die Hütte
IMG_4226.JPG

Weil es so geil aussieht :D
IMG_4229.JPG

Nach der angegebenen Zeit war er noch ein wenig blass.
Also ein bisschen Oberhitze :Teufel mit Brille:
IMG_4236.JPG

Ja, so soll es sein
IMG_4237.JPG

Jetzt könnte ich euch ein Bild vom fertigen Kuchen zeigen und ich wäre der Held.
Mach ich aber nicht :Blöd:, denn der Kuchen hat sich bei der Entnahme echt gewehrt:ranting:
Da mein Dopf dicker ist wie andere "schluckt" er auch mehr Hitze und ich hätte die Garzeit verlängern müssen oder mehr Kohlen verwenden sollen.
Der Boden war noch richtig feucht und beim ersten Entnahmeversuch rissen mir die durchgeweichten Backpapierstücke ab :burn:
Meine Frau meinte ich soll ihn erst abkühlen lassen.
OK, mach ich. Aber nur zehn Minuten
Wieder versucht - die anderen Backpapierohren rissen ab :t㳳chel:

Ok, dann schneiden wir ihn halt im Dopf in Stücke :Augenbraue:
Die Matsche die ich da rausgeholt hab konnte ich keinem anbieten
Also gab es keinen Käsekuchen - an dem Tag
Am Samstag hat der Kuchen sein Divenverhalten abgelegt und lies sich sogar schneiden.
Also reinhauen :essen!:
IMG_4279.JPG


:GRUSS TIMO:
 

Anhänge

  • IMG_4220.JPG
    IMG_4220.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_4223.JPG
    IMG_4223.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_4224.JPG
    IMG_4224.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_4226.JPG
    IMG_4226.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_4229.JPG
    IMG_4229.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_4236.JPG
    IMG_4236.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_4237.JPG
    IMG_4237.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_4279.JPG
    IMG_4279.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 539
Die Matsche die ich da rausgeholt hab konnte ich keinem anbieten
Also gab es keinen Käsekuchen - an dem Tag
Am Samstag hat der Kuchen sein Divenverhalten abgelegt und lies sich sogar schneiden.

Muss allgemein an dem Wochenende gelegen haben, war bestimmt das Wetter. Wir kamen nämlich auf die gleiche Idee zum WOE, Gartenarbeit und nebenbei dopfen. 1x Lammkeule (ist sehr gut geworden), dafür aber nur den 10er Camp Chef für den Käsekuchen (Rezept für den 12er genommen) und Kuchen ging ab bis in den Deckel war aber "Käsebleich", auch noch mal etwas nachgelegt, leider aber auch unten, d.h. Boden auf Grund des Hitzeschubes teilweise "Röstaromen" und von oben etwas zu weich. Am Ende :keks:. Also bleibt nur üben.

Gruß Andy
 
Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden - geschmacklich :D
Ich bin kein Kuchenfreund, aber dieser Käsekuchen ist echt der Hammer

:GRUSS TIMO:
 
Alte Geschichte ... von wegen Meister und Himmel ;)

Das End-Ergebnis, sieht jedenfalls gut und sehr lecker aus :thumb2:
...und das Feuerbild ist klasse!

Glück Auf
 
Jetzt könnte ich euch ein Bild vom fertigen Kuchen zeigen und ich wäre der Held.
Mach ich aber nicht :Blöd:, denn der Kuchen hat sich bei der Entnahme echt gewehrt:ranting:


Also ich finde, das hat der Timo aber fein gemacht... :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Von mir auch alles Gute !
Nächstes Jahr machen wir auf seinem Geburtstag einfach ein OT.
Dann klappts auch mit dem Geburtstagskäsekuchen !:D

Aber Timo schicker Versuch beim nächsten klappts bestimmt!

Gruß Der Oger
 
Zurück
Oben Unten