• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsewiener und Resteverwertung

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Morgen sind wir zu einer Party eingeladen und ich bringe als Geschenk Käsewiener mit.

Das Rezept:
30 % Rindfleisch
25 % Schweinefleisch
30 % Speck
15 % Eisschnee ( ich habe angefrorene, ungewürzte Fleischbrühe genommen)

Die Gewürze pro kg Masse (Flüssigkeit mitwiegen!)
18 g NPS
2,5 g Pfeffer
0,5 g Macis
0,5 g Paprika Edelsüß
0,25 g Koriander
5 g Zwiebelpulver
1,5 g Knoblauchpulver
1 g Chili
DSC01212.JPG
Das hatte ich schon gestern vorbereitet.

Durch die 8 mm Scheibe.
DSC01214.JPG
Danach durch die 2 mm.
DSC01216.JPG
Ein paar Runden durch den Kutterer. Zusammen mit der angefrorenen Fleischbrühe. Noch etwas Salz und Chili dazu.
DSC01218.JPG
Bei der letzten Runde kommen 300 g gewürfelter mittelalter Gouda dazu.
DSC01219.JPG
Abgedreht. Bei etwa 80 Grad mit Buchenrauch 1 Stunde räuchern.
DSC01220.JPG

Jetzt fehlt leider ein Bild.
Ich hatte nur noch 3 Schafsdärme übrig. Das ist viel zu wenig für diese Masse.
Also habe ich aus dem Rest und noch weiteren eingefrorenen Resten Fleischkäse gebastelt. Ein Rest war Weißwurst, der andere Rest Bratwurst.

In einen Fleischkäse habe ich noch etwas Munster-Käse eingebaut. Der Käse, vor dem Göga schon fast Angst hat. Der ist sehr, sehr intensiv.
DSC01222.JPG
In den Formen. Gebacken werden sie 1 Stunde bei 150 Grad im Gasgrill. Das ist auch sehr gut, da der Munster geruchsintensiv ist. In der Wohnung wollte ich das nicht haben.
DSC01224.JPG
Nach fast einer Stunde. Schöne Färbung.
DSC01225.JPG
Fertig. Die sehen richtig gut aus.
DSC01226.JPG

Jetzt noch 30 Minuten bei 80 Grad brühen. In Salzwasser.
Das war einer meiner Fehlkäufe. Das nächste mal kaufe ich einen mit geschlossenen Boden.
DSC01227.JPG
Perfekt.
DSC01228.JPG

Die heutige Ausbeute.
DSC01229.JPG
Den mit dem Munsterkäse wird schon mal als Abendessen gegessen. Zusammen mit Kartoffeln und Karotten/Petersilienwurzel-Gemüse.
DSC01233.JPG
DSC01234.JPG

Die Würstchen sind klasse und das Abendessen war lecker. Aber Munsterkäse ist etwas was man nicht in der Wohnung aufwärmen sollte.

DSC01217.JPG
 

Anhänge

  • DSC01212.JPG
    DSC01212.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 399
  • DSC01214.JPG
    DSC01214.JPG
    185 KB · Aufrufe: 386
  • DSC01216.JPG
    DSC01216.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 478
  • DSC01217.JPG
    DSC01217.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 426
  • DSC01218.JPG
    DSC01218.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 373
  • DSC01219.JPG
    DSC01219.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 407
  • DSC01220.JPG
    DSC01220.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 403
  • DSC01222.JPG
    DSC01222.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 406
  • DSC01224.JPG
    DSC01224.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 415
  • DSC01225.JPG
    DSC01225.JPG
    145 KB · Aufrufe: 378
  • DSC01226.JPG
    DSC01226.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 414
  • DSC01227.JPG
    DSC01227.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 401
  • DSC01228.JPG
    DSC01228.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 434
  • DSC01229.JPG
    DSC01229.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 485
  • DSC01233.JPG
    DSC01233.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 400
  • DSC01234.JPG
    DSC01234.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 404
Howdy Maaaaam,

ich guck mal, wann der Kalender eine Party zulässt, Du bist eingeladen :rolleyes:
 
Hallo,

sieht ja super aus. da hätte ich gerne davon gekostet. Münsterkäse finde ich gar nicht so schlimm. In Strasbourg gehe ich gerne in ein Restaurant, da wird Münsterkäse wie frittierter Camembert angeboten :-). Das riecht man schon beim Reingehen (genauso in einer Kneipe wo Handkäs richtig gemacht wird). Göga und ich mögen den so sehr, dass dieser auch zu Hause paniert und in der Pfanne frittiert wird. Dazu noch einen Salat und gut ist.

Wenn ich deine Ergebnisse so sehe läuft mir schon wieder das Wasser im Munde zusammen. Ich glaube ich muss auch mal wieder wursten.

Gruß Bruno
 
Klasse, da tropft mir schon beim Betrachten der Zahn. Ich mache einiges selber, aber an Brühwurst habe ich mich noch nicht getraut. Oben habe ich gelesen:
Danach durch die 2 mm.
Durch die 8 mm Scheibe.
Warum machst du das in zwei Durchgängen? Ich würde mir den Durchgang mit der achter Scheibe sparen, oder gibt es einen besonderen Grund für die beiden Arbeitsgänge?
Andreas
 
Eine grandiose Vorstellung, kaiserliche Hoheit!
:worthy::gnade::worthy::gnade::worthy::gnade:
 
Moin Wintergrillerin,

einfach klasse
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 245
Klasse, da tropft mir schon beim Betrachten der Zahn. Ich mache einiges selber, aber an Brühwurst habe ich mich noch nicht getraut. Oben habe ich gelesen:


Warum machst du das in zwei Durchgängen? Ich würde mir den Durchgang mit der achter Scheibe sparen, oder gibt es einen besonderen Grund für die beiden Arbeitsgänge?
Andreas

Hallo,
Wenn ich es so mache hat es mein Wolf leichter. Und es sind nur 3/4 Minuten mehr Arbeit + eine Scheibe wechseln. Es steht auch oft so in den Rezepten.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten