• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsewurst-Käseknacker

Lopo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich hab mich mal an einer Käsewurst oder Käseknacker oder wie auch immer genannt versucht. Schon mal vorweg es lief nicht alles so wie ichs mir Vorgestellt habe. Aber erst mal das Rezept und ein paar Bilder.

2/3 Schweine Schulter
1/3 Schweinebauch

pro Kg Fleisch
ca. 80g Edamer gerieben
20g NPS
4g Göttinger Fertiggewürz
Das Fleisch Gewürzt und über Nacht in den Kühlschrank, vor der Verarbeitung noch mal 3 std. in's Gefrierfach (fehler Nr.1 ich hatte es nur ca. 1 std. drin).
Durch die 3mm Scheibe Gewolft und mit dem Käse bindig mengen, in Därme füllen und bei 75°C Brühen. Ich habe Schafsaitling 20/22 genommen (Fehler Nr. 2, die sind einfach zu dünn) und in Kunstdärme 34/36 gefüllt.
Den Rest habe ich wie immer in einer Aluschale Gebacken :pfanne:
012.JPG


013.JPG


015.JPG


016.JPG


017.JPG


018.JPG


019.JPG


021.JPG


022.JPG

Fazit: die Wurst ist Geschmaklich sehr gut, die Bindung könnte etwas besser sein, der Fettanteil könnte größer sein, der Bauch war sehr mager.
Die Würste im Naturdarm wollte ich noch Kalträuchern, was aber in der 57er Kugel mit CSG nicht wirklich gut Funktioniert :-( D.h. ich kauf mir nächste Woche einen WSM :-)
 

Anhänge

  • 012.JPG
    012.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 912
  • 022.JPG
    022.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 843
  • 021.JPG
    021.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 948
  • 019.JPG
    019.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 1.036
  • 018.JPG
    018.JPG
    200 KB · Aufrufe: 926
  • 017.JPG
    017.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 917
  • 016.JPG
    016.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 929
  • 015.JPG
    015.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 898
  • 013.JPG
    013.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 927
Schöne Würste haste gemacht, habe Hunger.
sabbern.gif

Muss in den Keller gehen.
 

Anhänge

  • sabbern.gif
    sabbern.gif
    62,5 KB · Aufrufe: 1.105
Moin Lothar,

sieht doch alles gut aus :thumb2:
Wenn es Dir nicht gefällt, ich würde es sofort nehmen :happa:

:prost:
 
Gefallen tut es mir schon und es schmeckt auch gut, aber man muß manchmal auch ein bischen Selbstkritisch sein.:domina: Vor allem wenn man weis wie es besser geht :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie toll.
Aus Fehlern lernen wir ALLE, das macht so ein Forum doch aus.
Schön das Du die Fehler in deinem Post beschrieben hast.
:gs-rulez:
 
Das Ergebniss siehst du hier, ich hab eine kleine Wurst der länge nach Aufgeschnitten, damit man die Verteilung besser sieht.
Passt scho, sagt der Franke :thumb2:
025.JPG
 

Anhänge

  • 025.JPG
    025.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 862
Ich hab nach dem räuchern gemeint.

Gruß Rainer

Da hab ich kein Bild gemacht, denn wie Anfangs beschrieben hat das nicht wirklich Funktioniert:roll:
Was aber nicht heist das man die Würste nicht essen kann nur haben Sie a. nicht das gewünschte Raucharoma und b. sehen Sie immer noch wie nach dem Brühen aus.
 
Sieht doch gut aus, wie's schmeckt kann ich dir leider nicht sagen ;)
 
Zurück
Oben Unten