• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kässpatzen mit Hüftsteak vom Tiroler Grauvieh

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus!

Ich habe meine Vorräte aufgefüllt und darunter auch Fleisch von einem Landwirt aus der Umgebung gekauft. Er hatte unter anderem diese Rinderhüfte mit 1.100g anzubieten.

Die Tiere sind im Sommer auf der Weide, im Winter im Stall (mit Auslauf). Der Betrieb ist Demeter-Qualifiziert, die Stücke sind einzeln vakuumiert und beschriftet.

Das Tier war 1,5 Jahre alt und das Fleisch wurde beim Schlachter 1 Woche abgehangen.

Ich habe die Hüfte noch 10 Tage im Vakuum reifen lassen und dann eingefroren.

Genug Vorgeschichte.

Am Samstag Nachmittag habe ich die Hüfte aus dem Gefrierschrank und dem Vakuum genommen, auf einen Rost gelegt, darunter einen Teller und in den Kühlschrank zum auftauen gegeben.

Aus den 1.100g habe ich 2 kleinere Steak (für die Mädels) und 2 größere Steak für den Kollegen und mich geschnitten.

2 Stunden bevor gegrillt wurde habe ich die Seaks aus dem Kühlschrank genommen und gesalzen.

Gegrillt wurde auf der Gussplatte in Wagyu-Fett (leider nicht dokumentiert)

Unter mehrmaligen Wenden habe ich den Steaks schöne Röstaromen von allen Seiten verpasst und dann eine Mischung aus Butter, Parmesan, Jack Steakpfeffer, Petersilie und Semmelbrösel drauf gegeben.

Bei ca. 130-140 Grad durften die Steaks gar ziehen. KT nach Gefühl. Ca. 60-62 Grad bei den kleinen, 58-60 Grad bei den größeren Steak.

Hier die Bilder

IMG_20151206_092033.jpg


IMG_20151206_092213.jpg


IMG_20151206_120512.jpg


IMG_20151206_120525.jpg


IMG_20151206_121247.jpg


IMG_20151206_121609.jpg


IMG_20151206_121633.jpg


IMG_20151206_121641.jpg


IMG_20151206_121656.jpg


IMG_20151206_121728.jpg


IMG_20151206_121734.jpg



Fazit:

Problem war, dass die Steak bei zu hoher GT gar gezogen wurden und ich die Stücke nicht entkoppelt habe. Deshalb gab es auch einen kleinen grauen Rand. Ich hätte nicht gedacht, dass das gar ziehen so lange dauert und nicht bedacht, dass ich die Steak wegen der Kruste während des garens nicht wenden kann.

Geschmacklich waren die Steaks super. Sehr zart und saftig. Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich auf Roastbeef getippt.

Die Kruste war auch ein voller Erfolgt. Die "Mühe" mache ich mir jetzt öfters.

ABER:
Ich muss zugeben, dass mir GöGas Kässpatzen die Schau gestohlen haben. Die leckere Beilage wurde, auch von mir, öfters gelobt als die Steak - und die Steak waren schon richtig gut...

Deshalb habe ich den Beitrag auch nicht "Hüftsteaks mit Kässpatzen", sondern "Kässpatzen mit Hüftsteaks" genannt :-)
 

Anhänge

  • IMG_20151206_092033.jpg
    IMG_20151206_092033.jpg
    160 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_20151206_092213.jpg
    IMG_20151206_092213.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_20151206_120512.jpg
    IMG_20151206_120512.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_20151206_120525.jpg
    IMG_20151206_120525.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_20151206_121247.jpg
    IMG_20151206_121247.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_20151206_121609.jpg
    IMG_20151206_121609.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_20151206_121633.jpg
    IMG_20151206_121633.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_20151206_121641.jpg
    IMG_20151206_121641.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 833
  • IMG_20151206_121656.jpg
    IMG_20151206_121656.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_20151206_121728.jpg
    IMG_20151206_121728.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_20151206_121734.jpg
    IMG_20151206_121734.jpg
    132 KB · Aufrufe: 836
So ein Tellerchen könnte ich jetzt auch vertragen... gefällt mir :thumb2:

Glück Auf
 
Sehr schön gemacht !
....obwohl ich gerade vom Tisch aufgestanden bin macht sich schon wieder Hunger bemerkbar.:essen!:
 
Mal wieder ein schönes Stück Fleisch und ein sehr schönes Tellerbild :thumb2:
Die Kruste muss ich mal ausprobieren.
 
Schönen Mittagessen - sieht zumindest dem schwäbischen Zwiebelrostbraten mit Spätzle ebenbürtig aus. Für mich optimaler Gargrad.
Lass mich raten, war Bergkäse in den Kässpatzen anwesend :-)?
 
Schönen Mittagessen - sieht zumindest dem schwäbischen Zwiebelrostbraten mit Spätzle ebenbürtig aus. Für mich optimaler Gargrad.
Lass mich raten, war Bergkäse in den Kässpatzen anwesend :-)?


50% Bergkäse, 50% Edamer

Dazu die frischen Zwiebeln - wirklich sehr lecker!

Wir haben auch 1.100g Fleisch und Spatzen aus 600g Mehl mit 500g Käse zu viert (!) gefuttert. Als Nachtisch gab es noch Pudding - ich habe den restlichen Sonntag nichts mehr gegessen.
 
Top !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
Her mit nem Teller.
Wie immer ein richtig schöner Bericht mit ganz viel Infos :thumb2:. Ganz mein Ding.
Klasse J.M.F. :anstoޥn:
 
Mit einer Kruste ist das natürlich immer ein Problem, v.a. dann wenn die dafür notwendige Oberhitze fehlt.
Du könntest dir mit einem einfachen Salamander behelfen.
Eine Lage Jehova auf einem Warmhalterost ausbreiten und das Fleisch direkt darunter legen.
Hohe Hitze ... kurze Zeit, das funktioniert.

Ansonsten bei der klassischen Zubereitung:

Warum macht man sich das Leben so schwer und nimmt für die Dauer des "Garziehens" nicht einfach einen Kohlenkorb aus dem Grill heraus?
Das Problem mit der zu hohen Temperatur wäre somit (endgültig) abgehakt und man hat dauerhaft reproduzierbare Ergebnisse :sun:

:prost:
 
Mit einer Kruste ist das natürlich immer ein Problem, v.a. dann wenn die dafür notwendige Oberhitze fehlt.
Du könntest dir mit einem einfachen Salamander behelfen.
Eine Lage Jehova auf einem Warmhalterost ausbreiten und das Fleisch direkt darunter legen.
Hohe Hitze ... kurze Zeit, das funktioniert.

Ansonsten bei der klassischen Zubereitung:

Warum macht man sich das Leben so schwer und nimmt für die Dauer des "Garziehens" nicht einfach einen Kohlenkorb aus dem Grill heraus?
Das Problem mit der zu hohen Temperatur wäre somit (endgültig) abgehakt und man hat dauerhaft reproduzierbare Ergebnisse :sun:

:prost:


Danke für den Tipp mit dem "Salamander" - das kannte ich noch nicht. Gute Idee!

Den Kohlekorb raus nehmen ist mir klar. Deshalb nehme ich ja immer zwei Stück. Ich hoffe, es ist nur Faulheit, nicht Dummheit :-)
 
das schaut super aus :-) genau mein Gargrad :)

wie macht Deine Frau die Spaetzle ? Rezept ??? :-) :-)
 
Warum schau ich mir morgens solche Bilder an?? :cry:

Ok, neun Uhr, Vesper !!! :roll:
 
das schaut super aus :-) genau mein Gargrad :)

wie macht Deine Frau die Spaetzle ? Rezept ??? :-) :-)


GöGa sagt
"keine Ahnung, frei Schnauze"

Mir ist aber aufgefallen, dass sie die Spatzen in eine Auflaufform gibt und immer eine Schicht Spatzemn, Käse, Spatzen, Käse usw. macht.
Ich finde auch frische gebratene Zwiebeln sehr geil und viel besser als die gekauften.
 
Tolles Gericht :thumb2:

Das mit dem grauen Rand und dem Garziehen hat der @taigawutz ja schon erläutert.

Um die Kruste knusprig zu bekommen wäre es auch denkbar sie erst kurz vor dem Servieren ( das Steak sollte schon etwas geruht haben) drauf zu geben und mit guten Brekkies , welche auf einem Weiteren Grillrost liegen von oben die Steaks zu "überbacken". Gute Brekkies sind in diesem Fall welche, die wenig bis garkeine Asche verlieren.

Ich habe so etwas mal gemacht, finde aber den Link gerade nicht. Auf der Poinger Meisterschaft haben wir das ebenfalls so mit einer Senfkruste praktiziert.
 
Deshalb habe ich den Beitrag auch nicht "Hüftsteaks mit Kässpatzen", sondern "Kässpatzen mit Hüftsteaks" genannt
Ahh! Ich hatte mich über den Titel noch gewundert, aber die Fotos machen ihn mehr als plausibel; die Kässpatzen stehlen den Steaks echt die Schau. Und die schauen schon richtig gut aus. ;)
 
Vielleicht kannst du mal probieren, die Hüfte beim nächsten Mal nicht in Steaks zu schneiden, sondern am Stück zu grillen.

Hab ich kürzlich mit ner Hüfte aus der METRO so gemacht und war absolut begeistert: Bei 120-130 Grad ca. 1-1,5 Stunden grillen, kurz ruhen lassen, fertig. Nix mit hoher Hitze, nix mit Anknuspern. Da hat jeder Millimeter den gleichen Gargrad und einfacher ist obendrein.
 
Vielleicht kannst du mal probieren, die Hüfte beim nächsten Mal nicht in Steaks zu schneiden, sondern am Stück zu grillen.

Hab ich kürzlich mit ner Hüfte aus der METRO so gemacht und war absolut begeistert: Bei 120-130 Grad ca. 1-1,5 Stunden grillen, kurz ruhen lassen, fertig. Nix mit hoher Hitze, nix mit Anknuspern. Da hat jeder Millimeter den gleichen Gargrad und einfacher ist obendrein.

Danke.

Ich habe Hüfte schon mehrmals am Stück gemacht, z. B. in Kaffemarinade oder nur gerubbt. Wenn ich die Hüfte am Stück mache, lasse ich das Fleisch über Nacht in der Marinade/im Rub ziehen. Nachdem es am Vorabend noch nicht aufgetaut war, habe ich mich für Steak entschieden. Ich habe aber noch eine Hüfte vom selben Bauern in der Gefriertruhe - die werde ich dann am Stück smoken.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderhuefte-in-kaffeemarinade-auf-dem-proq.233949/
 
Tolles Gericht :thumb2:

Das mit dem grauen Rand und dem Garziehen hat der @taigawutz ja schon erläutert.

Um die Kruste knusprig zu bekommen wäre es auch denkbar sie erst kurz vor dem Servieren ( das Steak sollte schon etwas geruht haben) drauf zu geben und mit guten Brekkies , welche auf einem Weiteren Grillrost liegen von oben die Steaks zu "überbacken". Gute Brekkies sind in diesem Fall welche, die wenig bis garkeine Asche verlieren.

Ich habe so etwas mal gemacht, finde aber den Link gerade nicht. Auf der Poinger Meisterschaft haben wir das ebenfalls so mit einer Senfkruste praktiziert.


Den Beitrag hatte ich damals sogar gelesen. Das Ergebis war super, aber auf dem Weg dahin lauern Gefahren (insbesondere in Form von Asche auf den Steak).

Evtl. kann man die die Idee von Tigawutz und Dir kombinieren und noch Kohlen auf die Jehova legen.
 
Evtl. kann man die die Idee von Tigawutz und Dir kombinieren und noch Kohlen auf die Jehova legen.
Ob die Infrarotstrahlung durch die Folie nach unten strahlt?
Ich hatte Taigas Vorschlag so interpretiert, dass auf einem - über dem Steak befindlichen - Grillrost ein Stück (glänzende) Jehova plaziert wird um den Reflektionseffekt zu nutzen.

Habe irgendwo gelesen, das beim ersten mal aufheizen der neuen Gasgrills die Wärme der Brenner von der noch unbefleckten (glänzenden) Haube stärker reflektiert wird, und deswegen heissere Temperaturen erreicht werden (als beim "normalbetrieb").
 
Zurück
Oben Unten