• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffeeautomat

Hi,

wir haben auch ne Jura. Schon 12 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen.
Niwona ist übrigens ein "Ableger" von Jura.

Grüße
 
Wie siehts bei der Melitta CI mit der Temperatur aus?
Habe gelesen, dass einige bemängeln, der Kaffee wird nicht heiß genug, kann da jemnd was zu sagen?
Zur Menge der Bezüge, ich denke, durschnittlich würden so ca. 2-3 Kaffee und 2 Latte anfallen.
 
Das sollte reichen...

Kann man die CI eigentlich dauerhaft an nen Wasseranschluss anschließen oder ist sowas grundsätzlich garnicht möglich bei Geräten dieser Preisklasse?

Bei uns steht in den nächsten 3 Monaten eine neue Küche an. Daher ging die Überlegung auch erst in Richtung Einbaugerät. Macht soetwas Sinn oder kann man davon nur abraten? Die Küche soll recht schlicht werden, weiß (evtl. hochglanz ), grifflos. Daher würde uns auch die offene Optik einer Einbaumaschine nicht entgegenkommen. Die CI würde in einem Fach stehen auf einem ausziehbarn Boden, zur Wartung. Eine Klappe, die sich nach oben öffnet würde die schlichte Optik bewahren.
Derzeit ist sie ja für ca. 800€ zu bekommen, da kommt man mit nem Einbaugerät ja nie hin.
 
Hatten wir 4 Jahre, kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ersatzteile zu teuer, zu umständliches Händling, nach 20.000 Bezügen hätte sich die Reparatur nicht mehr gelohnt.

Rausnehmbare Brühgruppe ist kein Muss.....


Naja,

jeder Nutzer hat seine Vorlieben :prost:

Ich finde die Ersatzteile nicht zu teuer, habe aber bisher auch nur 1x ne neue Leistungsplatine gebraucht welche von nem befreundeten Fachmann eingebaut wurde. Sonst kann ich selbst über die Royal nichts negatives sagen. Man kann sehr viel einstellen, es gibt einen sehr guten Wasserfilter welchen man kostengünstig selbst befüllen kann, das Granulat kostet fast nix und hält das Gerät weitgehend kalkfrei.......

Ich selbst möchte keine Maschine mit eingekapselter Brühgruppe da ich bei dem befreundeten Fachmann schon in solche Geräte hineinschauen konnte :puke: danach ist mir die Lust auf Kaffee erstmal vergangen !


Aber Jeder wie er mag :prost:
 
Habe auch die CI und muss sagen bin sehr zufrieden damit. Schön finde ich die Funktion das bis zu 4 Nutzer ihre persönlich Kaffeevorliebe speichern können :thumb2:

einziger Nachteil die Trofschale ist relativ schnell voll, Temperatur passt auch bei Capu
 
Ich hab seit ca. 8 Jahren ne Jura Impressa E40. Ist zwar eher im unteren Preissegment (zumindest bei Jura) angesiedelt, aber die läuft immer noch super. Ich werde auch zukünftig bei Jura bleiben, wohingegen bei meinen Eltern schon 2 Saeco das Zeitliche gesegnet haben, obwohl mein Vater seine Kaffeemaschinen mehr pflegt und putzt als Grill oder Auto...:)
 
Wir standen vor der selben Entscheidung und haben uns hierfür entschieden:

http://amazon.de/Philips-Saeco-HD8854-01-Kaffeevollautomat/dp/B0041DIXEC

Ich hoffe mal, dass die morgen liefern. ;-)

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Limit

Unter mein Limit sollte sie schon sein,aber die EQ5 ist schon eine
sehr gute Maschine,Cafe Crema,espresso,Latte,Latte Macchiato,
Cappuchino,alles kann mann damit machen.Preis unter 700.-

GrussSiggi
 
Ja, hatte mir die Maschine eben nochmal angeguckt.
Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles im Lot.

Für uns war es ausschlaggebend, dass man u.a. 2 Latte Macchiato gleichzeitig machen kann ohne die Gläser umsetzen zu müssen (für meine Frau und ihre Mädels).
Für mich sind die Speicherplätze ne nette Spielerei.
 
Hatten wir 4 Jahre, kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ersatzteile zu teuer, zu umständliches Händling, nach 20.000 Bezügen hätte sich die Reparatur nicht mehr gelohnt.

Rausnehmbare Brühgruppe ist kein Muss, so man sie vernünftig pflegt.
Zeig mir eine Industriemaschine in der Gastronomie, wo das der Fall ist.

Seit knapp 5 Jahren steht hier eine Jura F50 mit 23.000 Bezügen.
Die geht 1X im Jahr zur Inspektion und der Kaffee schmeckt wie am ersten Tag, im Gegensatz zur Saeco.

Wichtig für die Wahl ist in erster Linie, wie sie benutzt werden soll. Sprich, wie viel Bezüge werden täglich gebraucht.
Will man auch oft als Schaumschläger fungieren, kann eine 2Kreis-Maschine hilfreich sein. Hat sie Boiler oder Durchlauferhitzer?

Hätten wir nicht einen so hohen Durchsatz, stünde hier eine Siebträgermaschine. Die braucht allerdings täglich ziemlich aufwändige Pflege.
Ich muss hier dem Dodgeman mal zur Seite springen. Die Saeco Royal Professional ist m.W. die einzige Maschine, die für den Bezug von 50.000 Tassen ausgelegt ist. Unsere erste Royal Professional (Kaufjahr 2000) steht im Friseursalon meiner Frau. Die habe ich anfang 20112 komplett überholt Saeco Support Forum und das ganze hat mit allem drum und dran um die 200 Euronen gekostet. Dafür läuft das Schätzchen wieder 1a!
In unserem Fitness-Center stehen diese Saeco und eine Jura nebeneinander-weil der Chef nach 10 Jahren auch mit dem Ableben der Saeco rechnete. Die Saeco läuft und läuft und läuft (wenn man sie pflegt) und der Kaffee schmeckt sehr gut...auch nach mehr als 10 Jahren - wenn man sie pflegt!
Ideal finde ich, dass man an der Saeco wirklich alles selber reparieren kann...auch wenn man-wie ich-nicht gerade handwerklich begabt ist. Dann dauerts halt etwas länger ;-)
 
ok, aber sind 50k Bezüge für n Privathaushalt nicht ein wenig hoch gegriffen? Mir fehlen da die Erfahrungswerte...
Wenn ich bei uns mal 5 Bezüge täglich im Durchschnitt rechne, sind das in 10 Jahren ja nichtmal 20000 Bezüge, oder rechne ich falsch?
Ich denke, in der Größenordnung investiert man dann auch mehr als n 1000er.
 
Ich muss hier dem Dodgeman mal zur Seite springen. Die Saeco Royal Professional ist m.W. die einzige Maschine, die für den Bezug von 50.000 Tassen ausgelegt ist. Unsere erste Royal Professional (Kaufjahr 2000) steht im Friseursalon meiner Frau. Die habe ich anfang 20112 komplett überholt Saeco Support Forum und das ganze hat mit allem drum und dran um die 200 Euronen gekostet. Dafür läuft das Schätzchen wieder 1a!
In unserem Fitness-Center stehen diese Saeco und eine Jura nebeneinander-weil der Chef nach 10 Jahren auch mit dem Ableben der Saeco rechnete. Die Saeco läuft und läuft und läuft (wenn man sie pflegt) und der Kaffee schmeckt sehr gut...auch nach mehr als 10 Jahren - wenn man sie pflegt!
Ideal finde ich, dass man an der Saeco wirklich alles selber reparieren kann...auch wenn man-wie ich-nicht gerade handwerklich begabt ist. Dann dauerts halt etwas länger ;-)

Aufgrund dieses Beitrags habe ich gerade mal, auch aus eigenem Interesse, nachgesehen. Wir haben seit 2000 eine Saeco Royal Exclusiv, welche nahezu identisch noch gekauft werden kann. Aktueller Stand ist 23.637 Bezüge. Was war seither kaputt? Einmal war sie in der Reparatur, weil der Boiler hinüber war. Da waren wir wohl selbst schuld, weil wir die Entkalkung vernachlässigt haben. Ein weiteres mal hat sie Wasser aus dem Gehäuse verloren. Da war dann einer der Hochdruckschläuche defekt, welchen ich selbst gewechselt habe. Also da hat man genügend Plart zum rankommen.... ist eigentlich erstaunlich wenig drin und wirklich einfach aufgebaut. Einmal war noch was, da hat die Wasserstandsanzeige gesponnen. Der Fühler hatte irgendwie Probleme den Schwimmer erkennen zu können. Das habe ich durch einen neuen Magneten gelöst. Mehr war nicht. Also wird sind eigentlich auch ganz zufrieden damit.
 
Kaffee

Wir haben mit meiner alten in 6 Jahren knapp 14000 Tassen,
dann kammen die kleinen ungereimtheiten,mal zu wenig Kaffee,
mal aus einem Auslauf.Dann musste sie einfach zur seite
Gestellt werden.

Gruss Siggi
 
Zurück
Oben Unten