• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffeevollautomat, Eure Ratschläge

Dr.Scheuch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillkollegen,

da mal wieder Weihnachten ansteht und man genötigt wird Geschenkwünsche zu äußern, am besten sinnvolle, haben wir uns entschieden einen neuen Kaffeeautomat anzuschaffen.

Bis dato verrichtet eine Incanto seit etwa 11 Jahren Ihren Dienst bis jetzt ohne Streik, jedoch wachsen mit der Zeit auch die Ansprüche, zudem wird die Thermoeinheit langsam undicht
Die Neuanschaffung sollte folgende Kriterien erfüllen:
- herausnehmbare Brühgruppe
- aufschäumer für Milch,
- sollte auch heiße Milch liefern können für einen lecker Kakao
- Preisobergrenze etwa 900 €

In der engeren Auswahl steht momentan Meltitta 970-101 Coffeo-CI diese hier und die Bosch TES50651DE Kaffee-Vollautomat VeroCafe LattePro hier zu sehen.

Gibt es von Eurer Seite noch weitere Tips, wäre schon noch etwas an Infos zu bekommen.

Viele Grüße

Olli
 
Hallo Olli,

ich habe die "melitta barista t", die würde auch Deine Wünsche erfüllen. Gut finde ich die Personalisierung für bis zu 4 Personen.

Gruß Frank
 
Meine erste Maschine hatte auch so einen integrierten Milchaufschäumer. Beim zweiten Gerät habe ich dann auf den Aeroccino von Nespresso als zusätzliches Gerät gesetzt und habe das nicht bereut. Die Espressomaschine ohne Aufschäumer war erheblich günstiger und der Schaum ist wirklich gut (kalt und warm). Die Reinigung geht sehr viel schneller und einfacher zu bewerkstelligen.
 
Ich nutze eine Saeco Royal Pro wie Diese hier:

http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=400787407654

Das Gerät hat , meines Wissens, 2 Heizsysteme und auch 2 Boiler, die Maschine ist auch für den gewerblichen Einsatz geeignet.
Auch ist das Ding sehr gut verarbeitet. Eins der letzten Geräte mit Metallgehäuse !
OK, das ist jetzt nicht das modernste Maschinchen aber meine verrichtet seit mehr als 5 Jahren klaglos seinen Dienst.
Ich hatte noch nie irgendwelche Undichtigkeiten und sie lässt sich problemlos warten/reinigen.
Es gibt einen Filtereinsatz für den Wassertank den man selbst befüllen kann, man ist also nicht auf die teuren Filterkartuschen angewiesen !

Seinerzeit hatte die Saeco noch fast 800 € gekostet, jetzt schon für rund 500 zu bekommen.
Ich würde sie sofort wieder kaufen !
 
@Dr.Scheuch

Wir nutzen die von dir angefragte Meltitta Coffeo-CI seit fast einem Jahr. Wir hatten vorher eine Senseo-Maschine und wollten einen Vollautomat, der genauso zu bedienen ist. Sprich auf Knopfdruck automatisch 1 oder 2 Tassen Kaffee, Espresso, Cappuccino oder einen Latte Macchiato. Bei Cappo oder Latte muss man halt noch eine Milchtüte dran hängen :).

Milch oder Wasser kann die Maschine auch separat erhitzen, wobei ich sagen muss, dass die Milch nur "warm" gemacht wird. Also nicht richtig heiß.
Die Maschine spült beim Einschalten und beim Abschalten kurz durch. Wenn Milch angefordert wurde, wird auch die Milchgruppe gespült und der Ansaugschlauch mit heißem Dampf getrocknet.
 
Hallo

Wir nutzen die Coffeo-CI von Melitta seit fast 3 Jahren und sind sehr zufrieden.
Mittlerweile sind wir bei knapp 10000 Tassen und bisher ohne Probleme.
Gut an der Maschine ist das man sich seine eigenen Kaffeestärken oder mengen in persönlichen Profilen speichern kann.
Der Kaffee selbst wird sehr heiß gebrüht. ( Kann man ebenfalls einstellen. ) und schmeckt auch sehr gut.
Leider wird die Milch nicht wirklich heiß sondern nur einigermaßen warm, Was für Latte oder Cappucino locker reicht.
Allerdings wäre mir die Milch für einen Kakao nicht heiß genug.
Der Wasserbehälter ist etwas klein und auch die Auffangschale ist sehr schnell voll. Aber das ist für einen kleinen Haushalt mit 2 Kaffeetrinkern mehr als ausreichend..
Die Reinigung ist sehr einfach und geht schnell. Auch die Einstellbare Energiesparfunktion finde ich persönlich gut.
Die beiden Bohnenkammern sind allerdings eine Fehlkonstruktion.
Denn nach dem Umschalten auf die andere Kammer sind noch Bohnen aus der zuerst eingestellten Kammer im Mahlwerk. Somit ist die Werbeaussage 2 verschieden Bohnenarten zu nutzen zwar richtig, aber nach dem umschalten ist die erste Tasse immer noch mit dem Bohnen der ersten Kammer gemacht.
Stört mich persönlich nicht, da wir sowieso immer die gleichen Bohnen in beide Kammern füllen.
Alles in allem würde ich diese Maschine für den Preis als gut bezeichnen.
Ich würde die Maschine jedenfalls immer wieder kaufen.
 
Das hört sich ja alles schon mal gut an. Danke für die Info´s bis jetzt.:-)

Eine Frage an die CI-Nutzer:
Soweit wie gehört habe kann man die Temperatur bei Kaffee erhöhen, geht diese Funktion auch beim Erhitzen von Milch.


@Krabbe : ...Tina und ich hätte schwören können das man die Brühgruppe entnehmen könnte, geht ja glaube ich bei den Jura auch nicht. Werden die Bosch nicht mit deren Technik versorgt???
@ mit der Kammer würde ich auch so händeln mit nur einer Bohnensorte, hat den Vorteil das du direkt weiter brühen kannst falls mal eine leer ist. Meistens ja Samstag Abend :frust: so und Sonntags hat sich´s dann mit :coffee:
 
Eine Frage an die CI-Nutzer:
Soweit wie gehört habe kann man die Temperatur bei Kaffee erhöhen, geht diese Funktion auch beim Erhitzen von Milch.

Hab mal geschaut, aber keinen Menüpunkt dazu gefunden.
 
Das hört sich ja alles schon mal gut an. Danke für die Info´s bis jetzt.:-)

Eine Frage an die CI-Nutzer:
Soweit wie gehört habe kann man die Temperatur bei Kaffee erhöhen, geht diese Funktion auch beim Erhitzen von Milch.


@Krabbe : ...Tina und ich hätte schwören können das man die Brühgruppe entnehmen könnte, geht ja glaube ich bei den Jura auch nicht. Werden die Bosch nicht mit deren Technik versorgt???
@ mit der Kammer würde ich auch so händeln mit nur einer Bohnensorte, hat den Vorteil das du direkt weiter brühen kannst falls mal eine leer ist. Meistens ja Samstag Abend :frust: so und Sonntags hat sich´s dann mit :coffee:

Also bei der Jura kannst du die Brühgruppe rausnehmen ( Klick mal auf das Bild ;)
Wie gesagt,,wir hatten die Siemens und da konnte man die Brüheinheit nicht rausnehmen. Einmal im Jahr haben wir die reinigen lassen. War nicht schön was da im Inneren war :puke:
 
Das reinigen der Brühgruppe ist bei der Coffeo kein Problem. Rausnehmen und unter fließend Wasser ausspülen, fertig.
Die Temperatur der Milch ist leider nicht einstellbar.
 
Servus Herr Doktor,

ich bin ja nicht nur BBQ- sondern auch Kaffee-Geek und von der Qualität her würde mir persönlich nichts anderes mehr als eine Siebträgermaschine ins Haus kommen.
Mir ist aber natürlich klar, dass nicht jeder den Aufwand betreiben will und das ist ja auch keine Schande.
Wenn es aber ein Automat sein soll, kenne ich nur ein Gerät, das wirklich in der Lage ist, echten Espresso und Espresso basierte Getränke zu produzieren. Das ist die Quickmill 5000a:
http://www.kaffee24.de/kaffeemaschi..._5qX_GzgmEq5LsywBxOf2vPrn0hD6Ah6iNxoCtyjw_wcB

Das Ding ist optisch nicht gerade ein Highlight (gibts allerdings gegen Aufpreis auch mit Edelstahl Gehäuse), und Milch muss ganz traditionell mit der Dampflanze per Hand aufgeschäumt werden., was ich persönlich allerdings eher als Vorteil sehe. Von der Hygiene und auch vom Ergebnis die bessere Alternative zu dem automatischen Aufschäumer, der die Milch erstmal durch meterlange Silikonschläuche zieht.
Geschmacklich auf jeden Fall eine ganz andere Geschichte als alles was man so bei MediaMarkt & Co bekommt.

Vg Philipp
 
Hatte bei Chefkoch.de mal eine ähnlich Diskussion verfolgt, wo die De Longhi
DeLonghi One Touch ESAM 3600 Kaffeevollautomat Elegance http://amazon.de/dp/B000OC2PSO
Als Beste Maschine abschnitt.
Ich hatte diese seit 7 Jahren ohne Probleme in Betrieb.
Sie erfüllt alles das was Du suchst.
Schau Dir mal die Ersatzteilpreise an, die ich nie gebraucht habe.
Nun ist es eine Esam 2900 oder so für 269€ geworden weil die fast baugleich ist. Nur den Milchaufschäumer hat sie nicht. Wir trinken nur noch Kaffee und Espresso....
 
Wir bereiten unseren Cafe auch mit einer DeLonghi zu. Eine EAM (wirklich ohne S), wurde mal als Eigengerät für Metro gebaut. Nur DeLonghi selbst konnte mir damals mitteilen, dass die baugleich mit der ESAM 3000 Magnifica ist. Wir haben die für 84,- EUR bei ebay geschossen (echter Glücksgriff) und sind sehr zufrieden mit ihr. Brüheinheit entnehmbar, Dampfdüse und nicht zu protzig. Preislich ja eher unten den den günstigen Maschinen angesiedelt.
 
Hallo,

wir haben die hier von de Longhi.

Delonghi.jpg

Ohne Milchaufschäumer, weil von uns nicht gewünscht, das wurde über die Lanze gemacht. Als die vier Kinder noch im Hause waren, hat die Maschine jeden Tag 6 starke Kaffeetrinker versorgt ohne zu murren. Jetzt sind es nur noch zwei. Die Reinigung ist super einfach. Brüheinheit raus, ich lege diese für ca. 20 Minuten in lauwarmes Wasser, abspülen und wieder rein. Die Maschine spült beim an- und ausschalten. Bisher keine Ausfälle und die haben wir seit ca. 3 Jahre.

Gruß Bruno
 

Anhänge

  • Delonghi.jpg
    Delonghi.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 1.976
also ich habe eine Jura Impressa C5 und die Brüheinheit kann nicht entnommen werden.

Empfehlen kann ich die Nivona Café Romantica, da kann die Brühgruppe entnommen werden.

Grüße
Oskar
 
Wir haben jetzt in 15 Jahren die 2te Jura.
Sie hat uns auch 3 Jahre treu in USA mit einem Konverter gedient und mit einem seriösen Händler und Reperatur-Service-Dienst kann eigentlich nix schiefgehen. Höhere Anschaffungskosten, bei guter Behandlung viel Freude an der täglichen Tasse guten Kaffees
 
Recht herzlichen Dank an alle die mir hier ihre Ratschläge gegeben hatten.

Beim heutigen Einkauf ist´s dann diese hier, Siemens EQ6 Series 300, geworden.
Mit auschlaggebend war die kompakte Bauweise gegenüber z.B der Melitta Barista, die fast doppelt so lang ist.
Bei unserm Blödmarkt des Vertrauens in Trier für 799,- € erstanden.
Erfüllt komplett das Anforderungsprofil mit herausnehmbarer Brühgruppe, Heißwasser und heiße Milch Zubereitung und viele andere leckere Kaffeespezialitäten.

Ich hoffe sie wird dauerhaft ohne zicken ihre Dienste tun.

Nochmals danke an alle Ratgeber.

Grüße
Olli
 
Zurück
Oben Unten