• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffeevollautomat, Eure Ratschläge

Dann mal Prost - herzlichen Glückwunsch zum Kauf!:gr
 
Beim heutigen Einkauf ist´s dann diese hier, Siemens EQ6 Series 300, geworden.

Ich hoffe sie wird dauerhaft ohne zicken ihre Dienste tun.
Grüße
Olli

Hallo Oli,
ich hänge mich mal da ran.
So und jetzt ein Jahr später, bist du immer noch zufrieden mit der Maschine?
Habe dies Maschine gerade auch in der engeren Auswahl, darunter sind aber noch De-Longhi und die Jura E60 da stört mich allerdings, das die Brühgruppe nicht gereinigt werden kann, bei der De-Longhi ist es der Milchtank wo mir etwas umständlich erswcheint
Vieleicht gibt es ja
Danke schon mal im Vorraus!
Gruß
Karl-Heinz
 
Wir haben eine De Longhi Primadonna XS und sind überaus zufrieden.
Zumal es diese immer noch mit einer Cashback- Aktion von 200€ gibt.
Genialer Milchschaum und entnehmbare Brühgruppe, sowie eine sehr einfache Bedienung zeichnen diese unter anderem aus.

Wir hatte vorher eine Jura. Nachdem ich diese nach 3 Jahren von innen gesehen habe, mochten wir keine mehr haben ohne
herausnehmbare Brühgruppe.
 
Hallo Oli,
ich hänge mich mal da ran.
So und jetzt ein Jahr später, bist du immer noch zufrieden mit der Maschine?
Habe dies Maschine gerade auch in der engeren Auswahl, darunter sind aber noch De-Longhi und die Jura E60 da stört mich allerdings, das die Brühgruppe nicht gereinigt werden kann, bei der De-Longhi ist es der Milchtank wo mir etwas umständlich erswcheint
Vieleicht gibt es ja
Danke schon mal im Vorraus!
Gruß
Karl-Heinz

Also die steht bei mir seit nem halben Jahr auch in der Küche. Nicht ganz so frequentiert, weil ich alleine Kaffeetrinker bin.
Aber verrichtet zuverlässig ihren Dienst. Die Brühgruppe ist herausnehmbar und die Milcheinheit hat ein eigenes Reinigungsprogramm.
Kaffeetemperatur lässt sich einstellen, Milchtemperatur ist fest auf 43 Grad meine ich eingestellt.

Viele Grüße
Eufi
 
Hallo Karl-Heinz @Pizzaschneider .
Kanppe 11 Monate und 1346 Bezügen von Kaffeegetränken später absolute Kaufempfehlung: 5 von 5 Kaffeebohnen.

Einzig beim dem Bezug von 2 Tassen gleichzeitig ist die Auslaufmenge nicht genau 50/50.
Da die Maschine aber eh 2 mal brüht werden die Tassen nacheinander untergestellt..
Der Hygiene wegen solltest auf jeden Fall auf eine Maschine achten, bei der die Brühgruppe herausnehmbar ist.
Alles in Allem absolut empfehlenswert bei einem Kurs von aktuell 650 Doppelmark:D
 
Altes Thema,
aber mal meine Erfahrungen: nach Jura, Krups (alles feste Brühgruppen), bei denen irgenwann immer der Dichtring in der Brühgruppe aufgibt, auch bei den Gastro WMFs, danach eine grosse Saecco mit Touch Display - bei der dann dann Multifunktionsventil stirbt (ich habe diese Maschinen alle selber repariert...) bin ich nun bei einer Melitta Cafeo CI. So eine schmerzfreie Maschine habe ich seit knapp 2 Jahren noch nie gehabt.
Von mir: Empfehlung, der alte Schrott steht teilweise noch im Keller....
Viele Grüße
Peter
 
Unsere jetzige Jura hat 19.000 Bezüge und läuft.
Ich habe aber das Gefühl, das Kaffeearoma lässt nach.
Es wird wieder eine Jura werden, und zwar die E 8 Platin.
Herausnehmbare Brühgruppe ist mEn Augenwischerei.
An den Dreck im Inneren kommt auch da wieder nur der Service dran.
Die Jura alle 5000 Bezüge in den Kundendienst und gut ist.
 
Ich hab bei meiner Jura F50 das Mahlwerk getauscht, weil der Kaffee immer dünner wurde nach 12 000 Bezügen. Die Mahlsteine waren verschlissen. Kostenpunkt 90 Euro.
Der Tausch ist kein Problem. Nun ist der Kaffee wieder klasse!
Also Thomas, probiere mal ein neues Mahlwerk.

Es ist ein reiner Marketing-Gag, wenn ein Hersteller mit einer herausnehmbaren Brühgruppe wirbt.
Dieses Bauteil war selbst nach 11 000 Bezügen von der Sauberkeit absolut top.

Die Brühgruppe ist im Prinzip immer herausnehmbar. Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand. Habe ich nach ca. 11 000 Bezügen selbst getauscht, da sie schwergängig war. Kostet 75 Euro für die F50.

Defekte Jura Maschinen könnt ihr also gerne bei mir entsorgen :D
 
An den Dreck im Inneren kommt auch da wieder nur der Service dran.
Die Jura alle 5000 Bezüge in den Kundendienst und gut ist.

Also ich habe jetzt etwa 1600 Bezüge schätze ich mal-war zu faul zum auslesen- und reinige die BG wöchentlich und dabei fällt einiges an Brühresten vom Trester an der irgendwo in den Ecken verklebt ist. Wenn du das alle 5Tsd Bezüge im Service machst will ich nicht wissen wie es darin aussieht, ich denke mal grün und pelzig :puke:

Ich meine jeder wie er will aber sauberer und hygenischer ist es auf alle Fälle wenn die BG raus kann zum Reinigen.
Nicht zu vergessen es herrschen ideale Bedingungen zum Schimmeln feucht und warm..
 
aber sauberer und hygenischer ist es auf alle Fälle wenn die BG raus kann zum Reinigen.
Das ist leider ein Trugschluss :)

Du spülst die BG dann nur außen. Innen muss sie doch mittels Reinigungsprogramm gesäubert werden. Dass Kaffeefett löst sich auch nicht durch Einweichen in heißem Wasser, da hilft nur Fettlöser.

An die neuralgischen Stellen in der Maschine (Leitungen, Dichtungen, Gehäuseecken, etc.) kommt auch wieder nur der Service, bzw. ich würde mich nicht trauen, den KVA soweit zu zerlegen.

Wenn du das alle 5Tsd Bezüge im Service machst will ich nicht wissen wie es darin aussieht, ich denke mal grün und pelzig

Ich reinige unsere Jura ca. alle 5-6 Wochen per Reinigungsprogramm. Weiterhin wird entkalkt und mechanisch soweit gereinigt, wie ich rankomme, auch innen.
Du kannst denken was du magst... Ich habe die Maschine in zerlegtem Zustand gesehen, pelzig oder grün war die nicht. Da machst du, wenn das bei deinem KVA so sein sollte, was verkehrt.
 
...... und reinige die BG wöchentlich und dabei fällt einiges an Brühresten vom Trester an der irgendwo in den Ecken verklebt ist..

Jetzt muss ich leider gemein werden...... Dann ist Deine Maschine eine absolute Fehlkonstruktion. Für mich absoluter Schrott.
Meine Jura F50 ist innen blitzsauber. Da fällt kein Trester in irgendwelche Ecken.
 
Mahlzeit beinand,

zum Thema Reinigung:

Ich habe eine 10 Jahre alte, aber wie neu aussehende Siemens S45 mit knapp 10.000 Bezügen.

Die BG ist mit einem Handgriff zu entnehmen und wird regelmäßig gründlich gereinigt. Einmal im Jahr zerlege ich die BG komplett, tausche Dichtungen und Schläuche und Schmiere alles ab. Das dauert, wenn mans einmal gemacht hat, ungefähr ne halbe Stunde.
Was ich noch regelmäßig reinige ist der Auslauf! Sofern das bei euren Maschinen möglich ist, ich kann das nur empfehlen. Da hängt eine Siffe drin, da hebts dich beim ersten mal ;-)

Ansonsten werden regelmäßig Pulverreste ausgesaugt und die Auffangbehälter werden immer mit warmem Wasser ausgewaschen und getrocknet bevor sie wieder reinkommen.

Entkalken und Reinigen tu ich etwas häufiger als es die Maschine verlangt, erstens weils mir einfach hygienischer erscheint und zweitens habe wir hier Wasser mit 19° dH.

Ich hab mal ne Zeit an Siemens Maschinen geschraubt, da hatte ich Maschinen in den Fingern ... da saufste lieber ausm Klo. Es gibt Leute, die lassen die Maschine so versiffen, bis die Technik versagt.

Also, wenn man immer bissl dahinter bleibt, und auch mal "drinnen" sauber macht, hält so ne Maschine auch viele Jahre ohne das es eklig und teuer wird :-)
 
Hallo.
Das Reinigen habe ich lediglich auf die Bg bezogen.
Ggereinigt mit Reinigungstabletten wird etwa alle 4 Wochen über das Servicemenue so das auch die Leitungen gesäubert werden.
Erstaunlich was sich da dann doch so löst.
Wie gehabt jeder wie er mag, aber als PR gag sehe ich das nicht, halte es aber ähnlich wie Dr,Lector.
Entkalke nur selten da wir sehr sehr weiches Wasser haben.

Jetzt muss ich leider gemein werden...... Dann ist Deine Maschine eine absolute Fehlkonstruktion. Für mich absoluter Schrott.
Meine Jura F50 ist innen blitzsauber. Da fällt kein Trester in irgendwelche Ecken.
Klar deine Jura ist innen blitzsauber so wie sie das Werk verlassen hat..
Du solltest sie vielleicht auch mal benutzen , dann relativiert sich die Sache vielleicht...:frust:
 
Klar deine Jura ist innen blitzsauber so wie sie das Werk verlassen hat..
Du solltest sie vielleicht auch mal benutzen , dann relativiert sich die Sache vielleicht...:frust:

Wenn Du aufmerksam lesen würdest, hättest Du gesehen, dass ich weiter oben geschrieben habe, dass meine Maschine über 11 000 Bezüge hat. Kaufdatum ca. 2003.

Schreib doch einfach mal, welche Maschine Du hast. Dann reden wir weiter und wissen anschliessend, was man nicht kaufen sollte.
 
Es geht ja nicht darum was ich für eine Maschine habe oder du oder Hannibal.

Irgendwas haben sich die Erbauer der Maschinen mit rausnehmbarer BG ja wohl dabei gedacht, das man das Ding rausnehmen kann.
Der Trester ist nunmal feucht und das nasse Kaffepulver klebt nun mal an allem wie die Pest.
Wenn ich dann höre das das alles Pupans ist nur als Marketing Gag taugt kann ich das nicht nachvollziehen, somahl wenn ich sehe wie meine BG aussieht wenn sie wöchentlich das Licht der Sonne erblickt.
Nur um klarzustellen, da ist nix grün,pelzig oder schimmelig oader sonst irgendwie was ekeliges dran, aber das Ding nur alle paar Jahre oder etwa 5 Tsd Bezüge zu säubern erscheint mir nicht gerade besonders appettlich zu sein.

Im übrigen haben das ja auch schon andere hier im Forum beschrieben das es dann da im inneren nicht ganz soo lecker aussieht, was ja auch verständlich ist.
Wie weiter oben geschrieben ist nenne ich eine Siemens mein eigen und halte es mit der Reinigung wie der Doctore.

Wenn du mit deiner Jura zufrieden bist, ist das ja ok aber das ganze nur als Gag abzutun halte ich für fragwürdig
 
aber das Ding nur alle paar Jahre oder etwa 5 Tsd Bezüge zu säubern erscheint mir nicht gerade besonders appettlich zu sein.
Du willst es doch gar nicht verstehen. Du beharrst auf deinem Standpunkt, was andere sagen ist egal.
Folge deinem Dogma und lass andere, die auch nach tausenden Bezügen immer noch keinen Schimmel in der Maschine haben, doch damit glücklich sein.
Missionare haben nicht automatisch Recht, nur weil sie alles zig Mal wiederholen.
 
Genau dasselbe kann ich hier der Jurafraktion vorwerfen, das genau das, was Jura herstellt das einzig wahre ist und alles andere Marketing Gags sind.
Oben habe ich ebenso schon geschrieben wenn Mirkox doch mit seiner Maschine zufrieden ist, ist es doch ok, ich mit meiner auch.

Jeder nach seiner Facon, ich klinke mich hier aus....:winkend:
 
Möchte den Thread mal wieder nach oben holen da ich aktuell Senseo mit Pads aus Tschechien (100x Melitta für 6,99€) nutze ^^
Am Samstag konnte ich leider nicht an einer Präsentation vorbei gehen... Der Kaffee kam aus einer DeLonghi ECAM 656.55.MS Primadonna Elite.... War natürlich ein durchaus angenehmes Erlebnis :> Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem... Ich möchte auch so etwas haben :D

Von Siemens würde mich noch die EQ9 S500 interessieren... Wegen den Einstellmöglichkeiten und der automatischen Reinigung des Milchsystems...

Was steht bei euch denn aktuell rum und wie zufrieden seit ihr?
 
Ich bin mit meiner sehr zufrieden.
Stufenlos einstellbare Kaffeemenge und -mahlgrad, Wasssertemperatur und Wassermenge.
Verschmutzt nicht und ist schon jahrzehnte alt ohne Ausfälle.
Kann halt nix automatisch und keine Milch schäumen und es dauert länger.
Mir schmeckt der Kaffee mittlerweile damit besser als mit jedem Vollautomat.

Allerdings habe ich noch eine Nespresso für Espresso, liebäugele aber mit einem guten Siebträger für Espresso.

Zwischenablage01.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 518
Einen hervorragenden Espresso macht die Brikka - 1 Schuss Grappa dazu und der Corretto ist perfetto wie in Italiano :-)

IMG_4383.jpg


IMG_4385.jpg


IMG_1498.jpg


IMG_1653.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4383.jpg
    IMG_4383.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_4385.jpg
    IMG_4385.jpg
    767,1 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_1498.jpg
    IMG_1498.jpg
    472 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_1653.jpg
    IMG_1653.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 469
Zurück
Oben Unten