• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalamari und Black Tiger Prawns mediterran zubereitet...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

am vergangenen Freitag habe ich mich erstmals an Kalmare gewagt ... genial ... das war so lecker, dass ich gestern vom Ruhrpott BBQ aus nochmal schnell zur Metro gefahren bin. Leider habe ich nur kleine Kalmare bekommen und rohe White Tiger gab es auch nicht mehr ... dafür aber zwei Black Tiger ... geht auch :-)

Über Nacht auf Eis im Kühlschrank ging es heute an die Zubereitung unseres Sonntagsbratens ;)
DSC_4608.JPG
Tomaten, zwei Zwiebeln vom Nachbarn, Chilli aus eigener Zucht, eine Zitrone, viiiieeeeel Knoblauch und frische Kräuter. Olivenöl dazu, etwas Salz und Pfeffer, mehr braucht's nicht.

Zu Beginn habe ich Chilis, den Knoblauch und die Zwiebeln klein geschnitten, etwas Basilikum dazu und Abrieb von der Zitrone ...
DSC_4613.JPG

Anschließend mit Olibenöl aufgegossen.

Für Göga habe ich noch schnell eine Kräuterbutter gebastelt.
DSC_4615.JPG




Dann geht's an die Vorbereitung der Kalmare ... bei den kleinen Dingern eine Sauarbeit. Zukünftig nehme ich nur noch die größeren, die lassen sich auch besser zubereiten.

DSC_4617.JPG

Erst den Kopf mit den Tentakeln abtrennen.

DSC_4618.JPG

Dann das Chitin-Teil herausziehen.

DSC_4619.JPG

Anschließend die Flossen zusammen mit der Haut ablösen ...

DSC_4620.JPG

...oder ggf. die Haut separat abziehen ;)

Anschließend die Tube von innen reinigen ... da sind noch einige Innereien drin!

DSC_4621.JPG

Übrig bleibt die Tube selber.

DSC_4622.JPG

Dann schneidet man die Augen von den Tentakeln ab...

DSC_4623.JPG

...und entfernt den Kauapparat samt Schnabel.

DSC_4626.JPG

Wenn man das ganz oft gemacht und die Tuben noch leicht eingeschnitten hat, dann ... könnte das so aussehen ;)


Weiter geht's mit den Black Tiger Prawns
DSC_4628.JPG

Ich habe mich aus Platzgründen entschieden, den Kopf abzutrennen.

DSC_4630.JPG

Dann den Panzer am Rücken entlang aufschneiden...

DSC_4632.JPG

...und mit einem scharfen Messer den Darm entfernen.



Jetzt geht's raus an den Grill ... die Pfanne ist heiß ...
DSC_4633.JPG
DSC_4634.JPG

...und ich brate die Tuben (hier nur die erste Charge) kurz an. ... ... Kurz!!!

Dann folgen die Garnelen
DSC_4635.JPG

DSC_4637.JPG
DSC_4640.JPG


Nach dem Drehen findet sich zusammen ... ;)
DSC_4642.JPG
DSC_4643.JPG


Ein wenig im geschlossenen Grill garen lassen, dann kann auch schon gegessen werden.
DSC_4645.JPG
DSC_4646.JPG

Noch kurz mit Salz und Pfeffer würzen ... mehr muss nicht.


Nix für Göga, aber Wuki 2 hat kräftig zugelangt :messer:

DSC_4648.JPG
DSC_4655.JPG
DSC_4657.JPG


Zugegeben, es war ein wenig Arbeit, aber das Ergebnis entlohnt :sabber:

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4608.JPG
    DSC_4608.JPG
    539,4 KB · Aufrufe: 1.024
  • DSC_4613.JPG
    DSC_4613.JPG
    472,5 KB · Aufrufe: 1.001
  • DSC_4615.JPG
    DSC_4615.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 994
  • DSC_4617.JPG
    DSC_4617.JPG
    619,3 KB · Aufrufe: 1.036
  • DSC_4618.JPG
    DSC_4618.JPG
    561,7 KB · Aufrufe: 999
  • DSC_4619.JPG
    DSC_4619.JPG
    565,8 KB · Aufrufe: 1.042
  • DSC_4620.JPG
    DSC_4620.JPG
    602,3 KB · Aufrufe: 995
  • DSC_4621.JPG
    DSC_4621.JPG
    597,2 KB · Aufrufe: 985
  • DSC_4622.JPG
    DSC_4622.JPG
    603,6 KB · Aufrufe: 993
  • DSC_4623.JPG
    DSC_4623.JPG
    334,5 KB · Aufrufe: 1.007
  • DSC_4626.JPG
    DSC_4626.JPG
    486,4 KB · Aufrufe: 989
  • DSC_4628.JPG
    DSC_4628.JPG
    894,9 KB · Aufrufe: 995
  • DSC_4630.JPG
    DSC_4630.JPG
    364,3 KB · Aufrufe: 1.031
  • DSC_4632.JPG
    DSC_4632.JPG
    373 KB · Aufrufe: 972
  • DSC_4633.JPG
    DSC_4633.JPG
    452,4 KB · Aufrufe: 999
  • DSC_4634.JPG
    DSC_4634.JPG
    389,6 KB · Aufrufe: 985
  • DSC_4635.JPG
    DSC_4635.JPG
    491,2 KB · Aufrufe: 1.042
  • DSC_4637.JPG
    DSC_4637.JPG
    545,8 KB · Aufrufe: 998
  • DSC_4640.JPG
    DSC_4640.JPG
    522,8 KB · Aufrufe: 994
  • DSC_4642.JPG
    DSC_4642.JPG
    548,7 KB · Aufrufe: 999
  • DSC_4643.JPG
    DSC_4643.JPG
    586,6 KB · Aufrufe: 978
  • DSC_4645.JPG
    DSC_4645.JPG
    543,8 KB · Aufrufe: 982
  • DSC_4646.JPG
    DSC_4646.JPG
    617,3 KB · Aufrufe: 1.007
  • DSC_4648.JPG
    DSC_4648.JPG
    404 KB · Aufrufe: 1.015
  • DSC_4655.JPG
    DSC_4655.JPG
    447 KB · Aufrufe: 961
  • DSC_4657.JPG
    DSC_4657.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 989
Lecker...
Wie in Italien. Da bekommt man glatt Hunger :thumb1::thumb1:
Liebe Grüße
 
Spitzenklasse! Das sieht ganz schön mühsam aus. Und dass du bei der Schweinearbeit noch die Muse hast, nebenher schöne Fotos zu machen: Respekt :thumb2:
 
Hallo Sebastian,

Klasse Tuben hast du da zubereitet. Auch wenn's ne sch.... Arbeit ist, lohnt sich der Aufwand meines Erachtens schon. Und wie immer sensationell in Szene gesetzt. Da muss man aufpassen, nicht aus Versehen in die Tastatur zu beissen.

LG, Alexis
 
Hallo,

genau mein Ding :thumb1:, in Meeresfrüchte könnte ich mich reinlegen, mache ich aber viel zu selten, Notiz an mich, nächste Woche Fisch und Meeresfrüchte auf den Speiseplan.
Probiere mal die Black Tiger weg zu lassen und ersetzte sie durch Wildfanggarnelen gerne auch große Kaliber, das wertet das Ganze noch mal merklich auf und der Aufpreis lohnt sich finde ich. So oft macht man es ja doch nicht. Ich habe da zum Glück eine gute Quelle wo ich verlässlich Wildfang bekomme, in der Metro gibt es leider oft nur die Süßwasserzuchtgarnelen.

Gruß Funky
 
Das sieht ganz schön mühsam aus.
Wassn Fisselkram.
Stimmt, wenn man aber größere Kalmare bekommt ist das wirklich schnell erledigt ... zumal man weniger braucht ;)
Ich war dann aber auch wirklich froh, dass ich nicht noch ein Dutzend von den kleineren White Tiger da liegen hatte, um den Darm zu entfernen ... das war bei den großen Jungs dann zumindest schnell erledigt.

Probiere mal die Black Tiger weg zu lassen und ersetzte sie durch Wildfanggarnelen gerne auch große Kaliber
Ich halte mal die Augen auf, danke :-)

...da würd ich doch glatt versuchen mich als Wuki3 mit an den Tisch zu schmuggeln.
So langsam werden meine Familienverhältnisse hier im Forum kompliziert ...
Unsere Gitte @holledauerin darf ich Mama ... und unseren Steven @PuMod darf ich Papa nennen. Den @Oktul soll ich adoptieren wobe mein werter Freund @Peter zum Familien-Opa wird... jetzt kommst Du noch als Wuki3 dazu ... das wird lustig, wenn die Familie mal zusammen kommt :D

Glück Auf
 
Wow, absolut klasse! 1A zubereitet - das wäre auch genau mein Ding gewesen!
Gruß
Daniel
 
Musste nur für Wuki2 und für mich reichen.
Ja, schon...


...aber:
So langsam werden meine Familienverhältnisse hier im Forum kompliziert ...
Unsere Gitte @holledauerin darf ich Mama ... und unseren Steven @PuMod darf ich Papa nennen. Den @Oktul soll ich adoptieren wobe mein werter Freund @Peter zum Familien-Opa wird... jetzt kommst Du noch als Wuki3 dazu ... das wird lustig, wenn die Familie mal zusammen kommt :D

Also ich würd' mich an deiner Stelle da eher im Bereich so um die 80cm Durchmesser umsehen! :lolaway:
 
Zurück
Oben Unten