• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kalbs Haxe frei Schnautze

Gegrilltes Lamm

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

Fürs Familienfest bin ich früh aufgestanden. 4 Kalbsstelzen warten auf Pflege. Nachdem die Sammlung der Berichte noch nicht so umfangreich ist, berichte ich wie es wird. Bin sehr gespannt, wie lange es dauert ... Die Berichte und Bücher zeigen eine Spanne von 3-30 h

Gestern Abend habe ich die Stelze aus dem Kühlschrank herausgenommen, damit sie nicht ganz so kalt sind.

5:15 Einmassieren mit Senf und Salz

image.jpg


5:30 scharf angrillen

image.jpg


Mit einer Gewürz/weißer Pfeffer/Zucker - Olivenöl- Balsamico- Apfelsaft Paste bestrichen. Mit Speck belegt, damit sie geölt bleiben. Sorry, die Linse hat beschlagen
image.jpg


image.jpg



5:56 Deckel geschlossen
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 450
  • image.jpg
    image.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 455
  • image.jpg
    image.jpg
    86 KB · Aufrufe: 437
  • image.jpg
    image.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 410
  • image.jpg
    image.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 407

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Da bleibt ich mal dran. Das hatte ich an 23.12.14 vor. Aber Pläne änderten sich.

Grüße

Christian
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Okay,

dann warten wir nun mal was passiert!
Brauchst für Kalbfleisch nichtsehr viel Würze?
Hatte ein Kaninchen im Smoker gemacht,da hast fast überwürzen müssen damit später noch Geschmack im Fleisch war. Ist das beim Kalb nicht ähnlich?

Andi
 
OP
OP
Gegrilltes Lamm

Gegrilltes Lamm

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Danke für deinen Hinweis, leider ist es jetzt so.
Auch über das Würzen habe ich unterschiedliches gelesen. Dann muß das Sößle mehr hergeben.

Der 2 h Zwischenstand. KT klettert Richtung 60 Grad.
Habe für das Aroma ne Handvoll Apfelchips gewässert

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 387
  • image.jpg
    image.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 423
OP
OP
Gegrilltes Lamm

Gegrilltes Lamm

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
5h sind durch ... Seit 3 h nur von 57 auf 61 Grad geklettert - In 2 h soll es essen geben
image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 378
  • image.jpg
    image.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 371
OP
OP
Gegrilltes Lamm

Gegrilltes Lamm

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Sodele, es gibt Posts mit 4 h ... Keine Ahnung wie das geht. Jetzt wird geschummelt, die Gäste werden zu Revolutern ....
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 365
OP
OP
Gegrilltes Lamm

Gegrilltes Lamm

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Nach 20 Minuten bei 180° war KT über 73°. Ich denke viel mehr braucht man nicht. Das Fleisch war super zart und saftig. Selbst die schwäbischen Gäste die mir erklärten, Kalbshaxe muss als Braten gemacht werden, waren begeistert.

Zum Thema würzen: wer ein richtig gutes Fleisch kauft (meines kam vom Dorf Metzger, der bei Bauern in der Region kauft, wo die Kälber auf der Wiese geboren werden), braucht nicht würzen.

Bezüglich Rauch: ich habe zweimal eine kleine Handvoll Apfelchips aufgelegt. Ich denke einmal hätte auch gereicht.

Zeit .... Eher in Richtung 8-10 h planen

image.jpg


image.jpg


Bon Appetit ... Jetzt gibt es noch französischen Käse und danach Schwarzwälder Kirschtorte bis bald,

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 355
  • image.jpg
    image.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 379

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schaut ganz toll aus - und wenn's auch so geschmeckt hat - dann Mahlzeit

Rudi
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wieder was gelernt was das würzen betrifft!

Sieht lecker aus.
Glückwunsch!

Andi
 
Oben Unten