• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kalbsbrust gefüllt mit Semmelknödel aus der Kugel, Rahmwirsing

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Im Froster schlummerte noch ein Kalbsbrust, die ich am letzten Wochenende endlich mal füllen und in die Kugel packen konnte.

Für die Füllung wurden eine Zwiebel, 500g Toastbrot und ca. 80g Speck gewürfelt. Speck und Zwiebel wurden in Butter angeschwitzt, dann kamen 250ml Milch dazu, das wurde dann aufgekocht. Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Die Zwiebelmilch habe ich dann über die Toastbrotwürfel gegeben, etwas ziehen lassen und dann noch 5 Eier dazu getan. Vermengt und nochmal kurze Zeit ziehen gelassen.



IMG_4207.JPG

IMG_4208.JPG

IMG_4209.JPG

IMG_4215.JPG



Hier die Kalbsbrust, die der MdV mir schon schön zugenäht hatte, so dass ich nur noch füllen musste.
Vorarlberger Handwerkskunst.

IMG_4216.JPG


IMG_4217.JPG


IMG_4218.JPG


Straff gefüllt - zu straff wie sich später heraus gestellt hat..... -
IMG_4219.JPG


und mit einem Spieß verschlossen
IMG_4222.JPG



Gesalzen, gepfeffert und auf den Grill gelegt. Anfangs noch mit einem Kohlekörbchen, aber da sich da nicht so viel tat, habe ich bald noch ein zweites dazu getan.
Das Deckelthermometer zeigte dann um die 180 Grad an.
IMG_4286.JPG

IMG_4287.JPG


nach knapp zwei Stunden
IMG_4288.JPG


IMG_4294.JPG


Und so langsam hielt es die Semmelknödelmasse nicht mehr aus in der Brust...
IMG_4296.JPG


Nach gut drei Stunden war eine Kerntemperatur von 80 Grad erreicht und die Brust kam in die Küche zum Aufschneiden.
IMG_4305.JPG

IMG_4306.JPG


IMG_4307.JPG


IMG_4308.JPG


IMG_4309.JPG


IMG_4311.JPG



IMG_4313.JPG


Dazu gab es Rahmwirsing.

Dafür habe ich wieder Zwiebeln und Speck im Topf angeschwitzt und dann den streifig geschnittenen Wirsing sowie eine gewürfelte Karotte dazu gegeben. Aufgefüllt mit 500ml Sahne und zugedeckelt durfte der Wirsing gar ziehen.

Ein bisschen viel Semmelknödel :o
IMG_4314.JPG


Das waren dann die Stücke zum Ende hin.
Als alle schon satt waren, war das genau das Richtige für mich ;)

IMG_4317.JPG


IMG_4318.JPG


Kalbsbrust wird wiederholt.
Dann mit weniger Masse darin und vielleicht eine Variante mit getrockneten Tomaten, Kräutern, Ricotta und Spinat.
 

Anhänge

  • IMG_4207.JPG
    IMG_4207.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_4208.JPG
    IMG_4208.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_4209.JPG
    IMG_4209.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_4215.JPG
    IMG_4215.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_4216.JPG
    IMG_4216.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_4217.JPG
    IMG_4217.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_4218.JPG
    IMG_4218.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_4219.JPG
    IMG_4219.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_4222.JPG
    IMG_4222.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_4286.JPG
    IMG_4286.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_4287.JPG
    IMG_4287.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_4288.JPG
    IMG_4288.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_4294.JPG
    IMG_4294.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_4296.JPG
    IMG_4296.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_4305.JPG
    IMG_4305.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_4306.JPG
    IMG_4306.JPG
    152 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_4307.JPG
    IMG_4307.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_4308.JPG
    IMG_4308.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_4309.JPG
    IMG_4309.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_4311.JPG
    IMG_4311.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_4313.JPG
    IMG_4313.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_4314.JPG
    IMG_4314.JPG
    113 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_4317.JPG
    IMG_4317.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_4318.JPG
    IMG_4318.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 736

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Klasse !
Vor allem die beiden letzten Tellerbilder schauen perfekt und super lecker aus :-)
 

BeefChef

Foodstylist
@duckenfeld ....
Einen Teller hier her, .... Ok?

Geil ideee... Mmmme lecker schaut es aus.

BoG
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
schönes Gericht - aber mir fehlt hier die Sosse. Dann wäre mir auch der Knödelanteil nicht zuviel. Ich füll öfter Brustspitze vom Schwein, da ist mir die Fülle wichtiger als das Fleisch.
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Super!
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Super klasse! Sehr schöne Bilder... Toll!
:thumb1:

Aber was sehen meine Wurst-getrübten Augen denn da noch auf dem Grill liegen?
Ein paar Zwischendurch-Würschtel? ;)

Glück Auf
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Sehr schön, Volker:sun:
Die :tits: sieht klasse aus...
Das wär auch meins gewesen...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
OP
OP
duckenfeld

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein paar Zwischendurch-Würschtel? ;)
Ja. War ja Wurst Wochenende. :D

Einen Teller hier her, .... Ok?
Gerne, ist er angekommen?

aber mir fehlt hier die Sosse. Dann wäre mir auch der Knödelanteil nicht zuviel. I
ja, da hast du recht, ein wenig Sauce hätte dabei sein können. Ich dachte, die Sahne aus dem Wirsing würde reichen. Pilzrahmsauce würde mir da noch zu gefallen.

Ich füll öfter Brustspitze vom Schwein, da ist mir die Fülle wichtiger als das Fleisch.
Brustspitze (habe mal gegoogelt, es sieht so aus als wäre das das gleiche wie Schweinebauch?) will ich auch noch mal machen, dann aber fleischig gefüllt.
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Also Volker,

das sieht echt lecker aus. :thumb2:

Gruß
Peter
 

BeefChef

Foodstylist
@duckenfeld ....
Nee ich warte immer noch....huuunger.... Schön knusprig sieht es aus :)
BoG
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Ja. War ja Wurst Wochenende. :D


Gerne, ist er angekommen?


ja, da hast du recht, ein wenig Sauce hätte dabei sein können. Ich dachte, die Sahne aus dem Wirsing würde reichen. Pilzrahmsauce würde mir da noch zu gefallen.


Brustspitze (habe mal gegoogelt, es sieht so aus als wäre das das gleiche wie Schweinebauch?) will ich auch noch mal machen, dann aber fleischig gefüllt.

Ja, stimmt, das vordere Stück. Da ist ein Teil Bauch mit dran und vor dran nur noch Rippen. Ich mag auch Gockel gefüllt sehr gern.
 
OP
OP
duckenfeld

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich mag auch Gockel gefüllt sehr gern.
Den mag ich auch sehr gern. Meine Mutter hat ihn früher öfter mal "indisch" mit Reis, Rosinen , Gemüse und Curry gefüllt gemacht. Da war die Füllung immer schon sehr lecker, die hätte mir auch so gereicht. Womit füllst du die Brustspitze wenn du sie machst?
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
mit Semmelknödelteig, aber bissl mehr Ei als bei herkömmlichen Semmelknödel und vieeeeel Petersilie
 

Biergärtner

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Das sieht ja super aus.......
 
G

Gast-YqYTX8

Guest
Schöne Bilderstrecke

schaut sehr lecker aus - hätte gerne was davon probiert, also das mit mehr Fleisch dran
smilie_girl_353.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_353.gif
    smilie_girl_353.gif
    6 KB · Aufrufe: 474

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Schöne Bilders, aber wie Gitte schon schrub, einen schönen Kleckser Sauce hätte das noch wundervoll ergänzt.

:prost:
 

stuff

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus. Ich hätte da auch ein wenig Soße dazu genommen, damit die Füllung besser rutscht.
 
Oben Unten