• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbshals.

Thermo-nator

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Heut abend gibts Kalbshals aus der Kugel. Ich werd das Ganze mal mit der Minion-Methode probieren.
Das Fleisch von Vorne
3923_kcimg7015_2.jpg


und von Hinten. Die Fettschicht hinten bleibt drauf.
3923_kcimg7017_2.jpg


Gewürzt nur mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz und etwas Knoblauchpulver. Wir wollen ja den feinen Kalbsgeschmack nicht überwürzen. ;-) :)
3923_kcimg7021_2.jpg

3923_kcimg7024_2.jpg


Den Hals dann noch etwas in Form gebunden, damit der nicht so flach ist.
3923_kcimg7025_1.jpg

3923_kcimg7027_1.jpg


Man beachte die Temperatur in der Kugel...und das ohne Kohle :lol: .
3923_kcimg7028_1.jpg

3923_kcimg7030_1.jpg


Minion-Methode, mal sehen obs funst, ist das erste Mal.
3923_kcimg7034_1.jpg


Fleisch in die Kugel, Termo rein...11°C Starttemperatur.
3923_kcimg7035_1.jpg


Garraumtemperatur ging bis 135°C, hab dann den Grill weiter nach vorne gestellt und die Markise ausgefahren. Und siehe da, die Temperatur fiel inerhalb von 5 Min. um 5°C.
Hähä ich hab soeben die Markisenregelung erfunden :evil: :lol: :lol:.
3923_kcimg7037_1.jpg

3923_kcimg7039_1.jpg


Muss dann mal wieder an die Front.
:prost:
 
Hallo Thermo-nator,
schau doch mal bitte hier: Kalbshals.. Da wirst Du fündig!
 
mmmmmhh.. Kalb..herrlich...und ein schönes Setup. Der Abend kann kommen :D
 
Schön wenn es klappt......ne Markiese könnte ich auch gebrauchen

:prost:
 
Hallo Thermo-nator,

ich staune das Du so viele Kohlen verwendest und dann auch gleich 2 Körbe. Ich hatte gestern bei einem Korb und 20 Kohlen Probleme die Temperatur runter zu kriegen. Wenn ich jetzt jedoch Deine Anordnung sehe, habe ich aber wohl den Fehler gemacht, die 5 glühenden Kohlen nicht in eine Ecke im Korb zu legen sonder einfach obendrauf verteilt über die gesamte Korbbreite :patsch:.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!!

:prost:

Gruß
Bernd
 
So aktuelle Bilder nach genau 2 Stunden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Temperatur zu halten, hab ich auf jeder Seite der Körbe 3 Stück von den Anfangskohlen wieder raus, da die Temperatur auf 140°C angestiegen war. Drei glühende am Anfang sind vollkommen ausreichend. Ich hatte 6 auf jeder Seite.
Nach dieser Maßnahme hält sich die Temperatur, bis auf ab und zu kleinere Korrekturen, erstaunlich konstant.
Kerntemperatur im Moment bei 56°C.
Garraumtemperatur zwischen 115-120°C.
3923_kcimg7045_1.jpg

3923_kcimg7046_1.jpg

3923_kcimg7047_1.jpg

3923_kcimg7048_1.jpg

:prost:
 
Sieht schonmal vielversprechend aus, schöne Grillecke hast Du da. :prost:
 
Na da freu ich mich mal aufs Anschnittbild.
 
Mensch, Dein Grill sieht so sauber aus...ist der neu oder wienerst Du den so?

Gruß,
Uwe
 
Noch ein paar Bilder.

Hatte etwas Langeweile und bin mal mit der Digi rumgegangen.
3923_kcimg7050_1.jpg


Das Kräutergärtlein, geht auch wenn man nicht viel Platz hat :lol: .
3923_kcimg7051_1.jpg


Das Olivenbäumchen, sind sogar paar Oliven schon dran.
3923_kcimg7052_1.jpg

3923_kcimg7053_1.jpg


Unser Zitonenbäumchen bekommt dieses Jahr jede Menge Zitronen, für das Weizenbier :lol: .
3923_kcimg7055_1.jpg

3923_kcimg7059_1.jpg

3923_kcimg7060_1.jpg


50° in der Sonne :patsch: .
3923_kcimg7063_1.jpg


Die Banane und der Ableger vom vorigen Jahr.
3923_kcimg7070_1.jpg

3923_kcimg7071_1.jpg



Damit kann sich GöGa stundenlang verweilen, um die welken Blüten zu entfenen. Kommt sie auch nicht auf dumme Gedanken :evil: :D .
3923_kcimg7077_1.jpg


Denn zweien gehts gut, Caipirinha außem Masskrug :patsch: :patsch: :patsch: .
3923_kcimg7078_1.jpg

3923_kcimg7079_1.jpg


Genug Dummzeug gemacht, das Fleisch hat eine Kerntemperatur von 71°C und kommt in Jehova für 25 Min.
3923_kcimg7080_1.jpg


Und oben und unten Seite
3923_kcimg7082_1.jpg

3923_kcimg7083_1.jpg


und Anschnitt:
3923_kcimg7084_1.jpg

3923_kcimg7086_1.jpg

3923_kcimg7087_1.jpg

3923_kcimg7088_1.jpg

3923_kcimg7089_1.jpg


Tellerbilder, dazu gabs nur Salat und Brot, waren ja auch über 2kg für uns drei.
3923_kcimg7091_1.jpg

3923_kcimg7093_1.jpg

3923_kcimg7094_1.jpg

3923_kcimg7095_1.jpg

3923_kcimg7096_1.jpg


Salzen und Pfeffern und gut is.
3923_kcimg7099_1.jpg


Jetzt kommts:
Das Fleisch war absolut saftig und auch zart, aber so lecker wie das auf den Bildern ausschaut wars dann doch nicht. Geschmack war lecker, aber die Konsistens vom Fleisch beim Kauen, war irgenwie schwammig, durch den doch hohen Fett-und Sehnengehalt.
Für dieses Fleisch wäre meiner Meinung nach eine andere Garmethode besser, nämlich mit höheren Temperaturen garen (auch bedeutend höherer Kerntemperatur), oder schmoren.
Aber geschmeckt hats trotzdem, wird aber so nicht mehr wiederholt.
:prost:
 
Kenne ich, manchmal sieht es besser aus, als es schmeckt.
Den aus dem Backofen mit Morchelsahne und Spätzle...

Gruß,
Uwe
 
Ja, das kenn ich leider auch von meinem letzten Krusti.
Sah super lecker aus, war er irgendwie auch, aber leider etwas zu trocken.
 
Wenigste4ns ne schöne Ballermann-Party :lol:

Ne, aussehen tut's schon gut

:prost:
 
:lol: Danke Ihr habt mich wieder aufgebaut :lol: :lol: .
Ne, so schlimm wars auch wieder nicht, hab schon schlimmeres gegessen :evil: .
:prost:
 
Schöne Lokation und ein schöner Garten

Auch wenn das Fleisch nicht so super war,

mit einer Maß Caipi kann man das schon ertragen

:prost:
 
Zurück
Oben Unten