• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kalbshaxe im HBO

da Antara

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus beinand,

muss mich mal wieder mit einem Beitrag beteiligen, hab schon ein schlechtes Gewissen

Bei uns gabs heute Kalbshaxe aus dem Holzbackofen mit Semmelknödel

Die Kalbshaxe wurde im Prinzip zubereitet wie ein Schweinsbraten. Gewürzt wurde mit Salz, Pfeffer und Paprika ( Rosenscharf ), zur Soße kamen Karotten, Zwiebel etwas Knoblauch und Bratensaft.
Zubereitet hatte ich die Haxe im Emailebräter, den habe ich das erste mal benutzt und muß sagen die Haxe wurde butterweich und zart. Temperatur war Anfangs mit 300 Grad ein wenig scharf, hatte aber den Topf auf einen Rost gestellt so passte es dann schon. Das Haxerl durfte dann für 3 Stunden im Backofen köcheln.
Stelle euch noch ein paar Bilderchen ein, Tellerbild gibts leider nicht :hmmmm:

Grüße aus Niederbayern
Helmut
kalbshaxe 1.jpeg

kalbshaxe 2.jpeg
kalbshaxe.jpeg



 

Anhänge

  • kalbshaxe 2.jpeg
    kalbshaxe 2.jpeg
    560,4 KB · Aufrufe: 1.054
  • kalbshaxe.jpeg
    kalbshaxe.jpeg
    313,6 KB · Aufrufe: 1.032
  • kalbshaxe 1.jpeg
    kalbshaxe 1.jpeg
    503,5 KB · Aufrufe: 1.043

Steggi

Veganer
Sieht lecker aus hmmmm....
Hab ne Frage : Hast du die Haxe mit Deckel eingestellt?
noch ne Frage: Hast du nachgefeuert?
Will die auch mal probieren......
 
OP
OP
da Antara

da Antara

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Astrid,
ja hab die Haxe die ganzen 3 Stunden mit Deckel im Ofen gehabt, hatte auch bedenken das die Haxe keine Farbe bekommt, funktionierte aber einwandfrei
Nachfeuern musste ich nicht, habe ca. 2,5 Stunden mit Fichtenholz vorgeheizt, zum Schluß noch etwas Hartholz rein und die Glut nach hinten geschoben
Gruß Helmut
 

kibo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Genial, freue auch schon aufs anfeuern...
 

volki09

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Oh,
Kalbshaxe das hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Kommt auf die ToDo liste.

Grüßle Volki
 
Oben Unten