• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsleber Berliner Art, aber nochmal anders…

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen.

Ich habe mir am Samstag eine Scheibe Kalbsleber mitgenommen, weil ich da so eine Idee hatte.

Mein letztes Experiment mit Leber war bereits ganz erfolgreich. (Falls es interessiert: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/leber-berliner-art-aber-ein-bisschen-anders.342991/ ), daher war ich schon gespannt, wie das Ganze jetzt herauskommen würde…😅

Sportgerät der Wahl war der Ignium Taran Gourmet. Brennstoff die Quebracho-Kohle, die ich geschenkt bekommen habe. Weil die höllisch heiß wird, habe ich mir nur ein paar kleinere Stücke rausgesucht…
IMG_7744.jpeg
IMG_7745.jpeg

…das sollte reichen…😅

Während der AZK sein Werk verrichtete, habe ich einen Teig aus etwa einer Tasse Mehl, einer Prise Salz, einem Ei, Apfelsaft und einem Schuss Mineralwasser angerührt….
IMG_7746.jpeg
IMG_7747.jpeg
IMG_7748.jpeg

…einen Apfelschorle-Teig sozusagen…:)

Die Kohle etwas einseitig in den Kohlekorb gegeben und eine Griddle, die kleine Pfanne und einen Rost eingelegt…
IMG_7749.jpeg
IMG_7750.jpeg


Los ging es mit in Halbringe geschnittenen Zwiebeln, die mit etwas Zucker und Öl in der kleinen Pfanne angebräunt wurden…
IMG_7751.jpeg
IMG_7754.jpeg

…, dann habe ich Ringe eines geschälten und entkernten Apfels durch den Teig gezogen und nach und nach auf der Griddle ausgebacken…
IMG_7755.jpeg
IMG_7756.jpeg


Apfelküchle und Zwiebeln habe ich in kleinen Schüsselchen auf dem Rost - weg von der großen Hitze - warmgehalten…
IMG_7757.jpeg


Nun war die Kalbsleber an der Reihe. Mehliert und ab auf die geölte Gussplatte…
IMG_7758.jpeg
IMG_7760.jpeg
IMG_7761.jpeg

…so war es recht…:)
IMG_7762.jpeg


Jetzt galt es noch so nah wie möglich an das Bild im Kopf heranzukommen…🥴

Apfelküchle mit Tranchen von der Leber…
IMG_7763.jpeg

…die Zwiebeln…
IMG_7764.jpeg

…ein paar Thymianblätter..
IMG_7765.jpeg

…und nach etwas Bedenkzeit am Ende nochmal jeweils ein Apfelküchle…
IMG_7766.jpeg
IMG_7767.jpeg
IMG_7768.jpeg
IMG_7770.jpeg

…ein bisschen mehr Salz hätte der Leber nicht geschadet und mit der etwas kernigeren Rinderleber hätte das vermutlich noch etwas besser geschmeckt, aber für den ersten Versuch war ich ganz zufrieden…😊

Grüße
Christian
 
Wie Geil !!:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 
Sehr kreativ! Trifft meinen Geschmack sehr gut 😋😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Tolle Idee!
 
…Sieht klasse aus, gibts nen Trick den Garpunkt zu treffen?…
…ich kenne keinen…🥴…ich mach das ein bisschen nach Gefühl und Optik. Hier war die Leber dem ein oder anderen bestimmt schon ein bisschen zu weit, aber ich wollte wenigstens ein klein wenig Farbe außen. Nächstes Mal werde ich wohl mit mehr Hitze arbeiten…

Grüße
Christian
 
Das hätte mir auch sehr gut gefallen 🤤
 
Geiles Dingen :thumb2:
 
Ich hätte da noch Platz für einen Dessert ….. schieb mal eine Portion rüber. :clap2:

Als bekennender Kalbsleberfan werde ich das mal in meine. Liste des NachzuGrillendem aufnehmen. Ich hoffe, ich verstosse damit nicht gegen Urheberrechte. :o
 
…Als bekennender Kalbsleberfan werde ich das mal in meine. Liste des NachzuGrillenfem aufnehmen. Ich hoffe, ich verstosse damit nicht gegen Urheberrechte. :o
…ich hoffe es schmeckt Dir… ;)

Grüße
Christian
 
Toll gemacht, sieht klasse aus, ein Brettchen würde ich wohl nehmen 😎
 
Zurück
Oben Unten