• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalibrierung von Sensoren

gerald_FS

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

gibt es eine möglichkeit wie man Sensoren kalibrieren kann?

Ich habe zwei K-Type Sensoren und diese zeigen zu hohe Temperaturen an, jeder lebt in seiner eigenen Welt ;-)

K1 = + 4,3°
K2 = +7,4°

Die Abweichung geht annähernd parallel durch bis etwa 180°C dann gibt eine Spreizung von 2°,
wäre interessant wenn man einen Grundabgleich (Softwaremäßig) hinterlegen könnte.

Vll. gibt es die möglichkeit - nur ich kenne Sie nicht.

Verwende WLAN-Thermometer mini V2; Software 2.8.2

Grüße
Gerald
 
Hi Gerald,

das generelle Problem von kalibrieren ist, was soll die Referenz sein.
Die Toleranz von den Typ K Fühlern ist deutlich höher als von NTC-Fühlern. Ist bei Messungen von hohen Temperaturen (wofür die Typ K ja gedacht sind) aber auch egal.
Hast du die beiden Fühler mal in den Buchsen getauscht? Geht die Abweichung mit? Wenn ja, was hast du da für Typ K Fühler?

Gruß
Steffen
 
Ja, ich habe die beiden Sensoren getauscht, die Abweichung wandert mit.
Ich habe die Fühler an mein 6€ China Thermometer für K-Typsensoren, dort habe ich ebenfalls diese Abweichung :-(

Als Referenz dient mein geeichtes Thermometer von der Arbeit - leider kann ich dort kein K-Fühler anstecken.
 
Vom Messmedium unwahrscheinlich.
Einer ist ebenfalls vom Sensorshop24 der andere weiß ich nimmer, evtl Aliexpress als Versuchskauf.

Das kuriose ist dass der vom Sensorshop24 die größere Abweichung hat.

Zu den NTC Fühlern an der Basis habe ich fast identische Abweichung.
Dh. die Auswertung ist gut im Thermometer.

In der Arbeit prüfen wir Temperatursensoren im Ölbad, dort werden verschiedene Temperaturen angefahren, etwa 30min gehalten erst dann erfolgt die Messung, das Öl wird mit einen kleinen Quirl in Bewegung gehalten.
Alle Sensoren stecken auf gleicher Höhe im Ölbad.


Grüße
Gerald
 
Guten Morgen,

Negativ!

Was mich stutzig macht, das beide Sensoren zu viel anzeigen.
Aus meiner Erfahrung werden die Werte kleiner, wenn es Probleme gibt.
Wie Kabelprobleme, Übergangswiderstände, Steckerproblemen.

Ich werde sie wenn ich Temperaturfühler prüfen muss nochmals reinhängen und die Ausgangsspannung direkt messen.

Mal schauen was rauskommt...

LG
Gerald
 
Hallo zusammen

vorneweg, das WLAN-Thermometer und seine Software kenne ich nicht.

Ich würde das softwareseitig lösen, indem die angezeigte Temperatur je Sensor einen Korrekturwert mitbekommt.

Idee am Beispiel K2:
Als Referenz nehme ich hier Deine genannten 180° des Ölbades.

die Abweichung beträgt +7,4° bei bis zu 180°. Das ergibt eine Differenz von +4,11 %
Einfach die angezeigte Temperatur um diesen Faktor reduzieren und es passt annähernd.
Also: ( gemessene Temperatur * 100 ) / (100 + Differenz ) = korrigierte Temperatur auf der Anzeige

Problem dabei ist eben nur, dass das für jeden Sensor und Steckplatz unterschiedlich hinterlegt werden müsste und damit die Gefahr des Vertauschens der Sensoren recht hoch ist.

Viele Grüße,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten