• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalt geräucherte Schälrippchen???

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Rauches

hat von Euch schon mal einer kalt geräucherte Schälrippen gemacht? Oder doch lieber pökeln und heiß räuchern? Oder kalt räuchern und dämpfen?

Hab zwei Schälrippen mit je 1,5kg mit 35g NPS / kg und diversen Gewürzen in den Pökelschlaf geschickt.
Hab das Salz nach dem Gesamtgewicht der Bögen (also mit Knochen) genommen, hoffe das paßt so.

Jetzt bräuchte ich Tips wie ich nach dem Pökeln die Rippen weiter verarbeite.

Vielleicht kennt jemand Rezepte oder hat so etwas schon gemacht und kann mir weiter helfen.
 
Hi. Ich würde die dämpfen und dann kalt räuchern. Oder erst heiss räuchern, Farbe annehmen lassen und dann dämpfen. Auf jeden Fall dämpfen, sonst werden sie zu bissfest.
 
Hallo ich hab 3-2-1 Ribs mal die Phase 1 kalt geräuchert. Hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. NPS würd ich mir sparen, 35 g Salz ist zu viel. Die geringe Fleischauflage ist auch gleich rot durch das NOX im Rauch. Besser heiß Räuchern, dann Phase 2 und gut ist´s.
 
Ich mache die auch immer wieder mal, aber die Wandern bei mir in den Eintopf
Genau, pökeln, einen Tag trocknen, dann zwei drei mal kalt räuchern und dann ab in den Topf. Gibt ne tolle Einlage und ordentlich Geschmack an die Suppe. Mach ich auch ab und an.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten