• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltäuchern im Frühjahr, Nachts oder Tagsüber?

jetzt mach dich mal nicht verrückt und laß dich vor allem nicht voll klug*....*en. Mit deiner Keule is alles ok. 15 Grad in der Speisekammer sind absolut ok, achte halt drauf, daß sich in den Ritzen und an der Gelenkkugel kein Schimmel einnistet. Wenn sich Schimmel bildet, handele schnell und beherzt, dann brauchste dir auch keine Ratschläge im Sinne von "sofort wegwerfen, Verzehr führt zum sofortigen Tode" oder sonst son Quatsch anhören.
Ritzen trocken halten, ab und zu mal mit Küchenkrepp auswischen, wenn sich Schimmel zeigt, sofort mit einer strammen Salzlake schubben, mit Alk abwischen und zur Not eine Runde Rauch drüber.
 
Danke, verrückt mache ich mich jetzt nicht..

Aber ich wäre froh ich könnte 15 Grad halten.. ich habe was von 17-18 Grad geschrieben und rechne demnächst mit 20 Grad.
Wg. dem Gewicht intessiert mich halt, habe extra nochmal nachgeschaut, die Keule hatte vor dem Pökeln 4,3 Kilo gewogen, ist halt jetzt mit dem Wiegeelement von dem Pi-Ager noch interessanter..

Mich wundert ja selbst das ich noch kein Schimmelproblem habe und das sich die Tropfen auf der Keule bilden. War auch 10 Tage im Urlaub, alles gut.

Das mit dem Küchenkrepp wusste ich auch nicht, dachte wg. Risiko Schimmel möglichst wenig anfassen..

Sind halt meine ersten Keulen... aber nicht meine letzten gewesen..
 
Mach dir mal Gedanken ob das Teil fliegensicher hängt bevor du dir wegen der Temperatur den Kopf zerbrichst.
 
Danke, verrückt mache ich mich jetzt nicht..

Aber ich wäre froh ich könnte 15 Grad halten.. ich habe was von 17-18 Grad geschrieben und rechne demnächst mit 20 Grad.
Wg. dem Gewicht intessiert mich halt, habe extra nochmal nachgeschaut, die Keule hatte vor dem Pökeln 4,3 Kilo gewogen, ist halt jetzt mit dem Wiegeelement von dem Pi-Ager noch interessanter..

Mich wundert ja selbst das ich noch kein Schimmelproblem habe und das sich die Tropfen auf der Keule bilden. War auch 10 Tage im Urlaub, alles gut.

Das mit dem Küchenkrepp wusste ich auch nicht, dachte wg. Risiko Schimmel möglichst wenig anfassen..

Sind halt meine ersten Keulen... aber nicht meine letzten gewesen..

wo hastn die Keulen her? Selbst erlegt und aus dem Wald gezerrt?
 
wo hastn die Keulen her? Selbst erlegt und aus dem Wald gezerrt?

Vom Wildmetzger bei uns, hatte er mir sauber ausgelösst.

Fliegensicher ist sie bei uns in der Kammer, Kermit passt auf sie auf :-)
 
Wollte nur noch mal Verwertung melden..

Heute ist der Rest der letzten Keule aufgeschnitten worden, war alles super lecker.
Bin allerdings zwischenzeitlich etwas ins schwitzen gekommen, für die nächste session ist der Reifeschrank fertig, so musste ich mir halt mit Keller und auch Kühlschrank weiter helfen.
Zum guten Schluss wurden noch 500gr. Aufschnitt vakuumiert.

Gruss
Thomas

0A9E3287-DF83-4E23-A504-780D1D711349.jpeg


404BAA9D-935E-46C8-846D-990F80B4C8EB.jpeg
 
Zurück
Oben Unten