• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kaltgeräucherte Gänsebrüste

Hallo Olli,
ich dachte, dass ich irgendwo schon mal Bider ausgestellt habe.

Hier ist noch ein
Brüste brauchen bisschen Zeit, aber sind sehr lecker.

14.JPG


Grüß
Zeus

14.JPG
 
Warum denk ich immer über den Bau einer Räucherkammer nach bei Deinen Threads....

Übrigens: Deine Tischdecke rockt!

Die Brüstchen schauen extrem lecker aus.

@Brandy und Eur0: Zeigt doch mal, was ihr so drauf habt! Für mich spielt Zeus definitv in der Champions-Leage, wenngleich ich kein Metzger bin...
 
Hallo Zeus!
Na die schauen ja richtig gut aus!:woot::respekt::woot: Meine Entenbrüste waren auch sehr lecker.Kannst du dich noch daran erinnern das die Brüste ziehmlich weich waren? Ich hatte meine aus diesen Grund länger reifen lassen wie ich eigentlich vor hatte.Mir ist immer noch nicht klar wie das zustande gekommen ist aber irgend wie hatten wir ja alle diese Sorgen.Ich werde vielleicht in der nächsten Zeit noch mal einen neuen Versuch starten und dachte mir so das ich mal eine Brust einzeln mache und nicht mit einer anderen verschnüre!Und was meinst du dazu? Na ja ein wenig bedenken habe ich ja das die einzelnen Brüste zu sehr austrocknen könnten und dadurch nicht mehr so schön zart sind.

Gruß Kiste :trinkbrüder:
 
Hallo Zeus!
Na die schauen ja richtig gut aus!:woot::respekt::woot: Meine Entenbrüste waren auch sehr lecker.Kannst du dich noch daran erinnern das die Brüste ziehmlich weich waren? Ich hatte meine aus diesen Grund länger reifen lassen wie ich eigentlich vor hatte.Mir ist immer noch nicht klar wie das zustande gekommen ist aber irgend wie hatten wir ja alle diese Sorgen.Ich werde vielleicht in der nächsten Zeit noch mal einen neuen Versuch starten und dachte mir so das ich mal eine Brust einzeln mache und nicht mit einer anderen verschnüre!Und was meinst du dazu? Na ja ein wenig bedenken habe ich ja das die einzelnen Brüste zu sehr austrocknen könnten und dadurch nicht mehr so schön zart sind.

Gruß Kiste :trinkbrüder:

Hallo Kiste,
das ist bestimmt wegen Speckmantel.
Bei nächsten mal sollte durchstechen und lasse mehr Mals räuchern.
Bei Entenbrüste (nicht gerollt) kommt das nicht vor, sie werden schneller fertig.
Hast auch Recht, einzeln geht schneller, aber Versuch hatte sich trotzdem gelohnt.

Waldi
 
Fleisch habe ich von außen eingerieben und Vakuumverpackt,
nachher werde Brüste zwei Tage durchgebrannt und dann noch 3 Stunden gewässert.
Danach sollen die noch 4 - 5 Tage reifen und anschließend werden zwei -dreimal kaltgeräuchert.

@Zeus , ich bin mit meinen Gänsebrüsten gestern Abend bis zum einvacuumieren gekommen. Ja ich folge deiner 10 Jahre alten Beschreibung. Etwas irritiert mich aber. Nachdem die Brüste aus dem Vacuum kommen, lässt du erst durchbrennen und wässerst dann? Und dann reifen sie erst und dann räucherst du? Sicherlich hast du die Arbeitsschritte in der verkehrten Reihenfolge dokumentiert, oder? Schön, wenn Du Dich nochmal äußern könntest.
 
@Zeus , ich bin mit meinen Gänsebrüsten gestern Abend bis zum einvacuumieren gekommen. Ja ich folge deiner 10 Jahre alten Beschreibung. Etwas irritiert mich aber. Nachdem die Brüste aus dem Vacuum kommen, lässt du erst durchbrennen und wässerst dann? Und dann reifen sie erst und dann räucherst du? Sicherlich hast du die Arbeitsschritte in der verkehrten Reihenfolge dokumentiert, oder? Schön, wenn Du Dich nochmal äußern könntest.

Zu erst Wäsche ich die ab, danach trockne zwei Tage und räuchern.
Brüste sind sehr fettig und bleiben lange weich.
Nach zwei Wochen vakuumiere Brüste und lege in Kühlschrank,
nach 1 -2 Monaten sie werden fester und kannst die gut schneiden.
 
Hallo @Zeus ,

jetzt nach 2 Monaten abhängen sehen meine Schinken aus wie auf den Bildern. Schnittfest sind sie noch nicht so richtig, dafür haben sie einen leichten "fischigen" Geschmack. Nun meine Frage an dich, schmeckt Gänsebrust so oder lief bei mir mächtig was verkehrt? Wäre schön, wenn du ein paar Worte dazu für mich hast.
20190319_091958.jpg

20190319_092335.jpg
 

Anhänge

  • 20190319_091958.jpg
    20190319_091958.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 391
  • 20190319_092335.jpg
    20190319_092335.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 400
Zurück
Oben Unten