• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kaltgeräuchertes Schweinefilet - der erste Versuch

Hallo
ich meine nur noch so ich habe die anderen Varianten auch schon Probiert und habe auch viel Experimentiert aber diese Mischung schmeckt meiner Familie und Freunden am besten

20 g Nitritpökelsalz

5 gr Paprikapulver, rosenscharf

etwas Chilipulverje nach Schärfegrad

Gruß
Markus
 
Heute Abend die Filets aus dem Vakuum befreit und abgewaschen. Jetzt hängen sie zum durchbrennen

WP_20150305_19_30_03_Pro.jpg

WP_20150305_19_30_10_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150305_19_30_03_Pro.jpg
    WP_20150305_19_30_03_Pro.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 452
  • WP_20150305_19_30_10_Pro.jpg
    WP_20150305_19_30_10_Pro.jpg
    106 KB · Aufrufe: 458
Eh, Buzzman. Schummeln gilt nicht.:eek: Hast du nicht was von 7 Tagen im Vakuum gesagt? Samstag haste die eingeschweisst. Hast du keine Geduld oder hast du es dir einfach anders überlegt ?
Meine sind noch drin. Jetzt hast du mich überholt.
 
Eh, Buzzman. Schummeln gilt nicht.:eek: Hast du nicht was von 7 Tagen im Vakuum gesagt? Samstag haste die eingeschweisst. Hast du keine Geduld oder hast du es dir einfach anders überlegt ?
Meine sind noch drin. Jetzt hast du mich überholt.

Hab die Pökelzeit spontan auf 5 Tage verkürzt :D Die Neugier hat gewonnen

@Peter Also bei mir hängen die Körner immer dran.
Was fürn Ärger?
Anhang anzeigen 937746

@Frank Es hat begonnen ;-)
Auf gutes Gelingen. Ich schmeiß heut Abend den Räucherofen an
 
img_4542-jpg.937746

Coolbox. Sehe gerade das du den gleichen Sparbrenner hast wie ich. Taugt der was? Kommt mir im nachhinein von der Spanmenge eher gering vor. Die geben eine Branddauer von gut 20 Stunden an bei einer angezündeten Seite. Passt das nach deiner Erfahrung?
 
Ne, die sind unterschiedlich. Deiner ist anders geformt. Meiner ist in U-Form. der brennt ungefähr 8 Stunden.
 
Nee, Buzzman. Ich habe mir den gleichen wie Coolbox gekauft. Der gleiche wie auf seinem Bild zu sehen.
IMG_2927[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_2927[1].JPG
    IMG_2927[1].JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 391
Toll. Ich darf beim Umzug helfen.
 
@Highnoooon.....
das Teil qualmt schon ziemlich lange. Also locker lang über 14 Stunden.
Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die Glut öfters erlischt.
Hab den Grund noch nicht rausgefunden. Heute gings bestimmt 3 - 4 x aus.Meist an den Übergängen, an denen das Blech untendrunter sitzt.
:oops::cry:
 
Wie fest hast du denn dein Räuchermehl gedrückt und was hast du für eine Körnung? Bin auch noch nicht schlüssig wieviel Luft ich zukommen lassen will. Kann sowohl oben als auch unten steuern.
Tomatensamen kaufen....nee wirklich Stress.
 
Zurück
Oben Unten