• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern im Winter

Jupp der REX macht das perfekt. Ich würde sogar sagen der REX dürfte das auch mit den 2400W und dem kleinem Volumen schaffen. Aber die Voraussetzungen für diese Regelung sind schon sehr ungünstig. Ein Versuch würde mich da schon reizen. Aber wie gesagt bei mir im Smoker läuft die Heizspirale auch mit UT 200. Sehr viel besser gehts natürlich mit dem REX. Kein Vergleich zum UT 200. Logischerweise. Möchte den REX nicht mehr missen.
 
@deraaf bin schon gespannt auf den ersten Einsatz. Mit dem Schalten hatte ich bisher noch keine Probleme. Hoffe mal, dass das Ding nicht während eines PP Einsatzes die Grätsche macht. Temperaturmäßig hält sich das SSR in Grenzen. Hab unter das SSR einen schönen Eisenklotz gepflanzt. Letzten Sommer grade mal handwarm wenn überhaupt. Fast nicht zu merken die Erwärmung.
 
Immer weiter OT: Alukühlkörper ist auch schon da ;-)

Zum Thema: ich sach einfach mal ein isolierter Schrank (oder eine gemauerte Selch, wenn man denn eine hat....) lohnt sich. In den einwandigen Blechbüchsen ist Kalträuchern ein bisschen anstrengender-
Ich hab auch erst im ProQ geräuchert, war lecker, aber genau deswegen hab ich jetzt den Schrank, den ich beim nächsten Mal auf jeden Fall in 180cm nehmen würde.

Ansonsten alles hier erwähnte ausprobieren und/oder einfach mal 2-3 Brekkies unten reinschmeissen.
Schönen Gruß
Peter
 
Ja Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum.
Das bestätigt sich auch immer wieder bei den Räucherschränken.
Die größeren Kammern reagieren schon sehr gemächlich. Wobei die auch noch ihre Überraschungen parat haben.
 
versteh nicht warum das bei euch soo kompliziert ist..

Mein Setup:
Weber 57er Kugel
@Firefighter87 PP Aufsatz mit Türl und 2 Schlitzen
Beeketal Sparbrand
150 W Keramikterrariumlampe bei unter -5°, sonst ne 75 W Lampe
Temperaturregler von ebayum 13,- Euro

von unten beginnen die Wärmelampe (erzeugt kein Licht)
drüber ne Alufolie
Kohlerost
Sparbrand
Räuchergut hängend im Gitter oben
Deckel, Rand vom Aufsatz mit KüRo zum Feuchte binden

Nix isoliert weil ich derzeit nix passendes finde.

Der Regler regelt die Temp über die Lampe auch bei minus 12° auf ca 15-18° Ich häng das Fleisch Abends rein, zünd den Sparbrand und geh zu Bett.
Mehr brauch ich nicht machen...


Noch mit Glühbirne


DSCN1370.JPG


Noch mit Glühbirne und auf dem Kohlerost
DSCN1371.JPG



eingehängt
DSCN1318.JPG



voll
DSCN1395.JPG



Sparbrand, Terrarienkeramiklampe unterm Kohlerost
DSCN1462.JPG


2. Etage Käse, Feuchtefänger am Rand
DSCN1463.JPG


DSCN1369.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1369.JPG
    DSCN1369.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 1.612
  • DSCN1370.JPG
    DSCN1370.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 1.625
  • DSCN1371.JPG
    DSCN1371.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 1.675
  • DSCN1318.JPG
    DSCN1318.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 1.609
  • DSCN1395.JPG
    DSCN1395.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 1.613
  • DSCN1463.JPG
    DSCN1463.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 1.583
  • DSCN1462.JPG
    DSCN1462.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 1.681
PICT0492.JPG
PICT0495.JPG
PICT0492.JPG PICT0495.JPG PICT0485.JPG PICT0492.JPG PICT0495.JPG Ich hab zwei von den "Kistchen". Die haben ja alle so in etwa 40x30cm Grundfläche und sind meistens zwischen 80 und 120cm hoch. Mein kleinerer ist der mit 120cm und der andere, in dem ich ja dank dieses Forums mit dem Räuchern von Fleisch begonnen habe ist 150cm hoch. Den hat mir ein guter Bekannter in dem Betrieb, in dem er arbeitet nach den gleichen Grundmassen, aber halt etwas höher gebaut. Der Sparbrand allein (ich hab den Jäger) bringt so etwa 4 Grad. Bis etwa 8 Grad Aussentemperatur räuchere ich somit ohne Zusatzheizung.
Aber es wird halt auch mal kälter und da hab ich ein bisschen rumexperimentiert.
Also erst mal ein UT 200 besorgt. Dass es ein Rex gibt, wusste ich nicht. Dann die Heizspirale von einem dieser Tischelektrogrills (2400 oder 2500W) darüber laufen lassen. Funkionierte eigentlich schon, aber selbst bei Einschalttemperatur von 12 Grad und Aus bie 13 Grad stieg die Temperatur in dem Öfelchen auf beachtliche 20 bis 21 Grad. Eigentlich logisch bei der Größe des Kastens und der Leistung der Heizspirale. Und da der Blechkasten nicht isoliert war, sank die Temp. auch relativ schnell wieder auf die 12 Grad. Hat also nach meiner Meinung zu oft geschaltet und das hat mich etwas genervt.
Danach hab ich zwei von den Uralthandlampen, die ich noch rumliegen habe, mit je 60W (die 5% Lichtverlust nahm ich in Kauf) unten in den Aschekasten gelegt und es funkionierte eigentlich prima. Sogar das Problem mit dem Schwitzwasser hatte sich erledigt.
Wenns aber noch kälter wird? Es musste also eine Heizung mit höherer Leistung her, aber nicht so hoch wie der Grill.
In der Bucht einen Uraltfrostwächter ohne Gebläse (hat Alfons auch schon erwähnt) gesteigert und der haut auch bei den jetzigen Temperaturen prima hin.
Einschalttemp: 14 Ausschalttemp: 15 Grad Höchsttemp: 19 Grad
Und mittlerweile in Glaswolle verpackt ausser der Tür.
Sollte das mit den Bildern nicht klappen, bitte ich um Verzeihung. Hab mein Essen bisher verzehrt und nicht fotografiert.
Bitte auch das Datum ignorieren, bin froh, wenn das Ding knipst.

PICT0485.JPG
 

Anhänge

  • PICT0492.JPG
    PICT0492.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 1.438
  • PICT0495.JPG
    PICT0495.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 1.533
  • PICT0485.JPG
    PICT0485.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 1.525
versteh nicht warum das bei euch soo kompliziert ist..

Mein Setup:
Weber 57er Kugel
@Firefighter87 PP Aufsatz mit Türl und 2 Schlitzen
Beeketal Sparbrand
150 W Keramikterrariumlampe bei unter -5°, sonst ne 75 W Lampe
Temperaturregler von ebayum 13,- Euro

von unten beginnen die Wärmelampe (erzeugt kein Licht)
drüber ne Alufolie
Kohlerost
Sparbrand
Räuchergut hängend im Gitter oben
Deckel, Rand vom Aufsatz mit KüRo zum Feuchte binden

Nix isoliert weil ich derzeit nix passendes finde.

Der Regler regelt die Temp über die Lampe auch bei minus 12° auf ca 15-18° Ich häng das Fleisch Abends rein, zünd den Sparbrand und geh zu Bett.
Mehr brauch ich nicht machen...


Noch mit Glühbirne


Anhang anzeigen 1157706

Noch mit Glühbirne und auf dem Kohlerost
Anhang anzeigen 1157707


eingehängt
Anhang anzeigen 1157708


voll
Anhang anzeigen 1157709


Sparbrand, Terrarienkeramiklampe unterm Kohlerost
Anhang anzeigen 1157710

2. Etage Käse, Feuchtefänger am Rand
Anhang anzeigen 1157711

Anhang anzeigen 1157703
Weil ich kein Licht im Ofen brauche, weil ich keine 150 W Keramikterrariumlampe brauche, weil ich keine 75 W Lampe brauche mach ich es so....
Thermostat, Heizkabel und Fleisch!
FERTIG!;)
Und wenns noch kälter wird klau ich GÖGA ihren Pelzmantel und dann ist auch isoliert!:D
IMG_3400.JPG
IMG_3401.JPG
IMG_3402.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3400.JPG
    IMG_3400.JPG
    111 KB · Aufrufe: 1.413
  • IMG_3401.JPG
    IMG_3401.JPG
    82 KB · Aufrufe: 1.357
  • IMG_3402.JPG
    IMG_3402.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 1.851
im Prinzip ist der einzige Unterschied Kugel und IR Lampe vs Schrank und Kabel...
:) ;)
 
Moin Manne

Dem sein Geseiere kann ich nicht lesen weil er bei mir schon ein Weilchen auf *plonk* steht!;)

Da ich computermäßig ganz viel nicht kann/ kenne, klär mich bitte auf, was ist "auf *plonk* steht! " Las mich bitte nicht dumm sterben. Vielen Dank.
Andreas
 
Moin Manne



Da ich computermäßig ganz viel nicht kann/ kenne, klär mich bitte auf, was ist "auf *plonk* steht! " Las mich bitte nicht dumm sterben. Vielen Dank.
Andreas
Andreas.
Ich glaube ich erkläre Dir das besser nicht!
Ich möchte weiterhin Deine super und für mich lehrreichen Beiträge lesen können!
Wenn ich Dir jetzt erkläre was *plonk* ist laufe ich Gefahr das Du mich "ignorierst"!:o
Dann könnte ich Deine Beiträge nicht mehr lesen!
 
Ich glaub, die haben alle 500W. Hab jetzt ein wenig bei e.b.. nachgeschaut und da gibts auch einen (schwedischen) mit 200W. Wär für kleinere Öfen vielleicht auch interessant.
Ist aber relativ teuer. Aber wenn man`s braucht.??
Ich weiß nicht, warum die nicht mehr gebaut werden. Vermutlich wegen der fehlenden Luftumwälzung.
Seltsamerweise werden die Dinger, die wir haben momentan relativ teuer gehandelt.
 
Ja das habe ich auch festgestellt. Weiß der Geier warum die so teuer gehandelt werden. Die sind halt fast unkaputtbar. Evtl besser an der Wand zu befestigen? Keine Ahnung.
Aber das ist auch genau der Grund warum ich, wenn möglich zu der Heizspirale vom Tischgrill rate.
Energiebilanz bleibt gleich und du hast noch den Nebennutzen eines Tischgrills (wenn gewünscht) bzw- E-Heizung für PP, Heißräuchern oder sonstwas. Bei einem Kaufpreis der unterhalb des Frostwächters liegt.
Ebenso für Infrarotstrahler die im Schnitt um die 20€ kosten oder die Heizkabel etc.. Für 3 - 5€ mehr Aufpreis hast du die Heizspirale mit Tischgrill. Bzw. bei manchen steht so ein Ding ungenutzt rum.
Nur reichen halt meist für den "Nebennutzen" wie PP oder Heißräuchern keine 500W aus und wenns von der Energiebilanz her gleich ist, warum keine 2,4kW? Mit den 2,4kW ist im Sommer im Smoker bei ca. 160°C die max Temp erreicht; wenn überhaupt; aber die max. 120°C für´s PP sind locker drin. Logischerweise ebenso die 90°C für´s Heißräuchern im Winter. Meist werden ja die Heizspiralen in der Größenordnung bei den Schrankherstellern für´s Heißräuchern angeboten. Aber halt um einiges teuerer.
Wie gesagt das Ganze muß aber für den jeweiligen Räucherschrank passen.
 
So, nun habe ich noch eine andere Idee:
Da ich mir extra einen isolierten Kalt- und Warmräucherofen in einem Gerät aus Bequemlichkeit zugelegt habe, möchte ich nun nicht jedes Mal beim Betriebsartwechsel die ganze Geschichte umbauen. Deshalb werde ich meine 2400W-Heizspirale auf 1/5 der Leistung drosseln, wenn es nur um Frostschutz geht. Beim Heißräuchern volle Kraft voraus!
Die Regelung übernimmt grundsätzlich ein "Inkbird Dual Digital Temperaturregler Thermoelement PID" mit K-Thermocouple und 40A SSR (Relais) im Set. Dahinter schalte ich dann für die Leistungsreduzierung der Heizspirale einen AC 220V 4000W High Power SCR Elektronische Spannungsregler. Ich werde berichten - Bestellung ist schon raus.
:sun:
 
Saugut. Super Lösung. Könntest du uns (bzw. mir :-) <-- auch ganz nett grinst) einen Gefallen tun? Da ja der Inkbird im Prinzip ein REX ist, könntest du mal austesten ob der Inkbird bei der vollen Leistung von 2,4kW das Temperaturproblem (15°C - 25°C) in den Griff bekommt? Die regelen ja schön langsam ein (klar je nach Einstellung).
 
Das werde ich machen. Ja, der REX wird unter vielen Labels verkauft. Nur der Inkbird ist der Einzige, der nicht 3 Wochen Lieferzeit hat und über den Zoll muss...
 
Jepp. Kann halt nur berichten dass das Einregeln beim REX sehr gut funktioniert. Evtl mal an Stellschrauben drehen @ P I D. Aber bis jetz läuft das REX bestens. Mußte nicht mal eine einzige Einstellung vornehmen. Ausser der Temperatur :-). Selbst beim ersten Erreichen der Temp. kein Überschwingen sauber eingeregelt. Hätte ich nicht gedacht. Bessere Meßgeräte würden da schon ein leichtes Überschwingen zeigen, aber das Maverick als auch die Temp. Anzeige beim REX zeigen nur den eingestellten Endwert an.
 
Zurück
Oben Unten