• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kalträuchern in Le Grande, geht das?

Ulan

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Liebe MitGSVler,

in der neuen Beef steht ein sehr schöner Artikel über diverse Wildwürste, die ich gern einmal nachbasteln möchte. Einige dieser sollen über 3-4 Std bei maximal (!) 25Grad geräuchtert werden. Geht das überhaupt mit dem Isolationswunder Le Grande? Wenn ja, wie? Ich denke, ich habe so ziemclih jedes dafür nötige Bauteil eingebaut, an der mangelnden Austrüstung soll es nicht scheitern :-D

Danke für Eure Mühe!
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

natürlich geht das.

Nur (im Gegensatz zum verlinkten Beitrag - und er hat auch die problematische Nähe des Rauchmehls zum Räuchergut angesprochen) sollte des Räuchergut rechts sein und das Rauchmehl links oder umgekehrt.

Der Rauch kommt überall hin (der Ramster dampft aus allen Poren).

. . . und nach meinen Erfahrungen - musst Du noch die Zwangsbelüftung fast komplett verschließen (am Besten funktioniert nach meiner Erfahrung (bei Kaltanwendungen) Magnetfolie die über die Löcher gepappt wird.

Gruß Johannes

PS: Ich hab bisher nur probiert und noch keinen postfähigen Ablauf geschafft.
 

Auster2301

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Ulan,

ich räuchere schon mehrere Jahre im le grand/Le rond.

Natürlich sind der Größe der Schinkenstücke Grenzen gesetzt.

Momentan habe ich Rinderschinken, Schweinerücken mit und ohne Schwarte
im le grand hängen. Heute ist der letzte Räuchergang.

Bei den momentanen Temperaturen, gebe ich 1-2 Grablichter mit in den HBO.
Damit erreiche ich genügend Temperatur um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

bei mir steht der Sparbrand rechts unten, da ich keine Lust habe links das
Brotback-Gewölbe auzubauen.

Schinken dez.12.1.jpg


Schinken dez.12.2.jpg


Gruß Auster2301:santasmile::snowman:
 

Anhänge

Oben Unten