• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern, wie oft wiederholen

Ginkgo85

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich bin ganz neu in dem Gebiet , vergebt mit Dir fragen. Ich habe einen Sparbrand der bis zu 20 Stunden durchläuft. Gerade trocken getestet. Jetzt meine Frage. Macht es einen Unterschied wenn ich denn so lsufen lasse und dann weniger Wiederholungen mache. Ich lese oft von 3-5 Durchgänge a 8-10 Stunden.
Dann wurden hier ja 2 Durchgänge genügen??

Würde mich über Tipps freuen. Danke.
 
Die Pausen dazwischen sind dafür da das sich der Schinken ein bisschen "erholen“ kann und der Geschmack sich etwas verteilt .
 
Sparbrand wird bei mir angezündet und irgendwann am nächsten Tag schaue ich rein. Ich schaue mir die Fleischstücke an (momentan Entenbrust und Speck) und wenn ich der Meinung bin es ist genug, raus damit. Aber ich bin Grobmotoriker, halte mich an keine Regeln und benutze auch kein NPS (Meersalz und Rohrohrzucker). Andere werden dir bestimmt besser helfen können.

Gruß und einen schönen Sonntag

Bruno
 
Das geht eigentlich ganz einfach: es wird so lange geräuchert bis dir die Farbe gefällt. Ein paar Stunden Pause zwischen den Räuchergängen wird öfter empfohlen, es gibt aber auch Kollegen hier die einfach durchräuchern.
Probier's einfach aus und bleib bei der Methode die dir am besten passt.
Mein Sparbrand läuft ziemlich genau 12 Stunden und ich mache anschließend ne Pause von 12 Stunden.
 
Du musst den Sparbrand nicht voll machen. Halbe Spirale = halbe Zeit.
 
Ja deshalb frage ich ja ob es unbedingt 4 Durchgänge sein müssen oder ob es mit 2 Durchgänge auch gehen könnte
 
Ok er läuft genau 20 Stunden. War überrascht gerade. Es sind 5 Bahnen, dann müsste eine Bahn 4 Stunden sein.
 
Dann mach ich einfach 2x 20 Stunden jeweils ein Tag Pause dazwischen und dann je nach dem wie es ausschaut eventuell nochmals 8 Stunden. Dann wäre die 48 Stunden voll. Habe gelesen das wäre so das optimale. Sollte doch klappen ??
 
Habe gelesen das wäre so das optimale.
Das hängt auch immer von Temperatur, Rauchintensivität und Luftfeuchtigkeit ab. Ein pauschales "optimal" was die Räucherdauer angeht gibt es nicht. Bei 17° können 48h absolut ausreichend sein, bei 5° sieht das schon wieder anders aus.
 
. . . und, was für den einen genug rauch ist, ist für den anderen viel zu wenig.
hier gibt es kein optimum, jeder ist seines eigenen geschmacks das räuchermännchen!
 
Das hängt auch immer von Temperatur, Rauchintensivität und Luftfeuchtigkeit ab
So kann man das mal stehen lassen. ;-)
Ich finde es wichtig rauchpausen einzulegen.
Generell je geringer die Temperatur desto weniger Rauch wird angenommen.
Ansonsten Auge und Geruch entscheiden. Sind in dem Zusammenhang für mich
die verlässlichsten Sinnesorgane.

Frank
 
Ich kann futzy72 nur Recht geben.

Mach einmal einen Versuch. Teile ein Stück Fleisch in 2 Teile. Das eine räucherst du 3 mal 24 Stunden und das andere 6 mal mit 12 Stunden und 36 Stunden Pause dazwischen. Nachreifen machst du bei beiden Stücken glech.

Wenn du dann deine Schinken versuchst wirst du wissen warum man den Schinken Zeit geben soll.

Rainer
 
Ja wie gesagt jung und wild bin ich eher nicht. Eher total unerfahren. Und habe halt jetzt eine räucherschneke die echt ewig brennt. Dann fülle ich nur 4 Bahnen und sollte dann auf 12-16 Stunden pro Rauchgang kommen. Wenn ihr meint das ist besser.
 
Ok danke.

Wielange lasst ihr das Fleisch pökeln ? Hab vakumiert. Jeweils 1kg Bauch und Nacken. 35gr pökelsalz. Habe jetzt unterschiedliche Aussagen. Von 10 Tage bis zu 4 Wochen. Bin da etwas unsicher.
 
Pro cm Fleisch einen Tag, so über den Daumen. Gerne auch länger. Nur zu kurz ist Sch***e.
 
Pro cm Fleisch eine Woche
Das lese ich jetzt in diesem Fred schon das zweite mal. Ist vermutlich nur ein Leichtsinnsfehler, aber grade Anfänger versteifen sich auf solche Aussagen, wenn sie das kurz hintereinander mehrfach lesen. Wenn schon, dann 1cm pro Tag. Soll keine Kritik sein, @Rooster1 .
Aber auch davon halte ich nicht allzu viel. Pro cm in der Länge? In der Breite? Oder wie?
Gerne auch länger. Nur zu kurz ist Sch***e.
Genau so ist es.
Bei mir kommt nichts unter drei Wochen raus. Vier Wochen sind besser und sechs Wochen waren früher normal, als ganze Seitenstücke und Schinken eingelegt wurden.
 
Zurück
Oben Unten