• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern, wie oft wiederholen

Ginkgo85

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich bin ganz neu in dem Gebiet , vergebt mit Dir fragen. Ich habe einen Sparbrand der bis zu 20 Stunden durchläuft. Gerade trocken getestet. Jetzt meine Frage. Macht es einen Unterschied wenn ich denn so lsufen lasse und dann weniger Wiederholungen mache. Ich lese oft von 3-5 Durchgänge a 8-10 Stunden.
Dann wurden hier ja 2 Durchgänge genügen??

Würde mich über Tipps freuen. Danke.
 
Die Pausen dazwischen sind dafür da das sich der Schinken ein bisschen "erholen“ kann und der Geschmack sich etwas verteilt .
 
Sparbrand wird bei mir angezündet und irgendwann am nächsten Tag schaue ich rein. Ich schaue mir die Fleischstücke an (momentan Entenbrust und Speck) und wenn ich der Meinung bin es ist genug, raus damit. Aber ich bin Grobmotoriker, halte mich an keine Regeln und benutze auch kein NPS (Meersalz und Rohrohrzucker). Andere werden dir bestimmt besser helfen können.

Gruß und einen schönen Sonntag

Bruno
 
Das geht eigentlich ganz einfach: es wird so lange geräuchert bis dir die Farbe gefällt. Ein paar Stunden Pause zwischen den Räuchergängen wird öfter empfohlen, es gibt aber auch Kollegen hier die einfach durchräuchern.
Probier's einfach aus und bleib bei der Methode die dir am besten passt.
Mein Sparbrand läuft ziemlich genau 12 Stunden und ich mache anschließend ne Pause von 12 Stunden.
 
Du musst den Sparbrand nicht voll machen. Halbe Spirale = halbe Zeit.
 
Ja deshalb frage ich ja ob es unbedingt 4 Durchgänge sein müssen oder ob es mit 2 Durchgänge auch gehen könnte
 
Ok er läuft genau 20 Stunden. War überrascht gerade. Es sind 5 Bahnen, dann müsste eine Bahn 4 Stunden sein.